NVMe SSD mit PCIe 4.0 läuft nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit

Goldini

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
14
Hey Folks, habe mir ein neues Notebook Lenovo Slim 7 Pro 14 IHU5 zugelegt. Dieses unterstützt laut Hersteller & Test auf Notebookcheck PCIe 4.0 aber es ist nur eine NVMe WD SN730 mit PCIe 3.0 verbaut. Um etwas mehr Performance herauszuholen, habe ich eine NVMe WD Black SN850 mit PCIe 4.0 angeschafft, geclont & eingebaut. Aber die Benchmarks in Crystal Disk Mark 8 & AS SSD sind bei ungefähr 3500 Mb/s gleich geblieben, nur die Schreibgeschwindigkeit hat sich erhöht & ist jetzt ebenfalls bei 3500 Mb/s. Laut den Tests hier auf CB sollte die NVMe SSD beim lesen ca. 7000 Mb/s & beim schreiben ca. 5200 Mb/s bringen. Der Tiger Lake H35 CPU/Chipsatz ist mit 20 PCIe 4.0 Lanes ausgestattet, also genug zum betreiben der NVMe 4.0. Warum entspricht die Performance aber nur PCIe 3.0? Muss ich im Bios vielleicht Intel VMD aktivieren oder etwas anderes in der Art?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!
 
Außer im Benchmark merkst Du keinen unterschied. Selbst der Windows Explorer schafft beim kopieren nur ca 2 GB/sek. Auch bei SSD die über 7 GB/sek laut benchmark schaffen.
 
Weil dein Laptop nur PCI-e 3.0 kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-18 223225.png
    Screenshot 2022-01-18 223225.png
    45,3 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Goldini schrieb:
Dieses unterstützt laut Hersteller & Test auf Notebookcheck PCIe 4.0
Welcher Test ist das wenn ich fragen darf?

Finde da auf Notebookcheck nichts dazu.
 
des steht aber ned da, das mit pcie4
garned
da steht: pcie 3.0 x4. "x4" sind vier lanes, vier pcie 3.0 lanes.
 
Das Notbook kann KEIN PCIe 4!
Wie auch? Der Chipsatz kann es überhaupt nicht!

Und auch wenn er es könnte... es würde Dir NIX bringen... keinen einzigen Vorteil. Nicht auf nem Laptop, nicht auf nem System mit nur einer SSD...

Klarer Fall von unnützem Upgrade.
Hättest das Geld lieber in eine SSD mit mehr Speicher investieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Goldini schrieb:
Dieses unterstützt laut Hersteller & Test auf Notebookcheck PCIe 4.0

https://www.notebookcheck.com/Lenov...tpaket-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html

Da steht ganz klar:

Als Alternative zum Yoga böte sich das Schenker Vision 14 an. Es bietet einen matten 14-Zoll-Bildschirm (2.880 x 1.800 Bildpunkte, 90 Hz, IPS) im 16:10-Format, erweiterbaren Arbeitsspeicher, PCI Express 4, Thunderbolt 4 und bringt gut 300 Gramm weniger auf die Waage.
D.h. wenn die Alternative extra mit PCIe 4.0 beworben wird, dann hat es das getestete Laptop vermutlich nicht. Auf der Herstellerseite finde ich auch nichts über PCIe 4.0.

Somit hast Du den Test einfach nicht gelesen.
 
Kombra schrieb:
Welcher Test ist das wenn ich fragen darf?

Finde da auf Notebookcheck nichts dazu.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...est-90-Hz-macht-den-Unterschied.576076.0.html
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...tpaket-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html

Da steht ganz klar:


D.h. wenn die Alternative extra mit PCIe 4.0 beworben wird, dann hat es das getestete Laptop vermutlich nicht. Auf der Herstellerseite finde ich auch nichts über PCIe 4.0.

Somit hast Du den Test einfach nicht gelesen.
Die AMD Variante hat auch nur PCIe 3.0, die Intel Variante wird mit PCIe 4.0 angegeben.
 
"Momentan rüstet Lenovo seine IdeaPad Slim 7i Pro nur mit PCIe-3-NVMe-SSDs aus, obwohl das System theoretisch auch PCIe-4-Speicher unterstützt."

Betonung auf Theoretisch. Hängt wahrscheinlich nicht nur an der SSD, BIOS etc. sind dafür einfach nicht ausgelegt worden, deshalb wurde auch nur eine PCIe 3 verbaut.

Wende dich doch einfach mal an den SUPPORT vom Hersteller!

Bringt dir trotz allem keinerlei Vorteile, außer im Benchmark.
 
Danke für die vielen Antworten, wenn dem so ist das PCIe 4.0 keinen spürbaren Vorteil gibt dann verwende ich die NVMe SSD einfach an anderer Stelle und bedanke mich nochmal für Eure Informationen!
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Das Notbook kann KEIN PCIe 4!
Wie auch? Der Chipsatz kann es überhaupt nicht!

Und auch wenn er es könnte... es würde Dir NIX bringen... keinen einzigen Vorteil. Nicht auf nem Laptop, nicht auf nem System mit nur einer SSD...

Klarer Fall von unnützem Upgrade.
Hättest das Geld lieber in eine SSD mit mehr Speicher investieren sollen.
Das Notebook hat einen Tiger Lake H35 Chipsatz & laut Intel unterstützt die "Tiger-Lake-H-Erweiterung ist das Aufbohren der Plattform. So verfügt der Prozessor über 20 PCI-Express-4.0-Lanes – bisher standen hier nur vier Lanes zur Verfügung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben