AFB Shop Dell Optiplex 3060 für 149 €. Gibts nen Haken?

Nö ist ein normaler Preis für die Gen.
Die Kiste hat aber nur 8GB RAM das würde ich auf 16 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Nero FX, Kobajashii_1644 und 2 andere
Bei eBay bekommt man das gleiche Model mit der gleichen Ausstattung teilweise für ~110€ was ich so auf die schnelle gesehen hab.

Natürlich auch von "offiziellen" Refurbished Shops, was aber egal ist, Garantie oder sonstiges zählt bei sowas nicht ;)

Ich persönlich würde bei anderen Händlern schauen, die Kisten gibt es zum Teil billiger.

Für Browsing und YouTube tut es sogar vermutlich die 8 GB RAM

Der Haken ist DELL. Du kannst wahrscheinlich nichts Größeres als RAM und SSD tauschen, da speziell für DELL gefertigt. NT und MB sind aussen vor.
Für Office und allem ausser Gaming ideal.
AFB Shop hab ich auch nur positive Erfahrungen bisher erlebt.
Schon einige NBs dort gekauft und auch einige an Kollegen empfohlen.
Lieferung erfolgte immer sehr schnell und waren gut eingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Bartmensch
CPU klappt bei den meisten OEM Kisten auch ohne Probleme. Viel tauschen tut aber sowieso so gut wie niemand. Eigentlich gibt es auch kaum Grund dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Nur gute Erfahrungen gemacht, vor ein paar Jahren einen Dell Optiplex 3050e um 99,-- dort gekauft. Den Dual-core i3 habe ich später durch einen Quadcore-i5 (Ebay China), die 8GB durch 16GB ersetzt. Da läuft jetzt mit viel Gebastel macOS drauf (das war nämlich der Hauptgrund des Kaufs) :)

Kobajashii_1644 schrieb:
Ist das momentan nicht etwas zu günstig, oder überseh ich da irgendetwas?
Der Preis ist fair und nicht zu günstig. Man kann mit ein wenig suchen sicher noch ein wenig sparen bzw. bessere Ausstattung / kleinere Gehäusegröße für das Geld finden. Wie sowas in der Art: https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-q958-i5-8500t-16-gb-ram-256-gb-ssd-713566 (keine Empfehlung, nur auf die schnelle eins der ersten Ergebnisse)

Würde allerdings auch nicht unter 16GB RAM anfangen, empfehle da bei mydealz regelmäßig zu schauen, die sind da gute Trüffelschweine für solche Deals, man muss nur unter Umständen flott sein.

Fujiyama schrieb:
CPU klappt bei den meisten OEM Kisten auch ohne Probleme
Das dort auch eine andere CPU installiert werden kann steht wohl außer Frage. Dell allerdings ist ja bekannt dafür, per BIOS bestimmte CPUs auszusperren und gerade bei dieser Kiste kann ich mir vorstellen, das dort kein i9 von Dell zugelassen ist.

Fujiyama schrieb:
@Bartmensch
CPU klappt bei den meisten OEM Kisten auch ohne Probleme. Viel tauschen tut aber sowieso so gut wie niemand. Eigentlich gibt es auch kaum Grund dazu.
Neue CPUs machen Probleme, wenn man keine BIOS Updates bekommen kann. Und weil man das spezielle Kühlsystem nicht ändern kann. Denn fast alle Kühler auf dem Markt werden auf diesen OEM Boards nicht passen...

motorazrv3 schrieb:
Das dort auch eine andere CPU installiert werden kann steht wohl außer Frage. Dell allerdings ist ja bekannt dafür, per BIOS bestimmte CPUs auszusperren und gerade bei dieser Kiste kann ich mir vorstellen, das dort kein i9 von Dell zugelassen ist.
Es gab auch gar keinen i9 bei Intel 8000.
Er könnte einen i7-8700 non K reinsetzen, aber wie angesprochen bringt das nicht viel, da es ne ~8 Jahre alte CPU bleibt.

Das von @Kobajashii_1644 verlinkte Modell oben hat 2 Ram Slots.
Ein Optiplex 7060 SFF hätte 4.

Kobajashii_1644 schrieb:
Ist das momentan nicht etwas zu günstig
Mittelmaß. Näher an 100€ wäre besser für den alten Klumpen, aber gut ist auch ein guter Onlineshop und kein ebay privat Kauf.

Kobajashii_1644 schrieb:
Aber wenn ihr sagt AFB ist in Ordnung, kann ich da ja ...
Ich kann den AFB-Shop nur wärmstens empfehlen. Ich spreche hier für den in Ettlingen.
soziales Engagement
Kompetenz
Freundlichkeit
Riesenauswahl
preisgünstig

... und gegenüber irgendwem bei ebay oder so, hast Du hier eine Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
+1 für AFB Shop! Ich bin auch seit Jahren Kunde dort, über Laptops, tablets, Monitore bis zu Workstations alles schon gekauft und immer zufrieden!

Aber sie sind halt nicht die billigsten, dafür ist die Chance auf eine Enttäuschung halt fast Null.

Kobajashii_1644 schrieb:
Aber wenn ihr sagt AFB ist in Ordnung
Ich hab dort selbst letztens zwei kleine Desktops bestellt. Der Laden ist vollkommen in Ordnung. Und nebenher zahlst du nur 7% MwSt., da es eine gemeinnützige GmbH ist. Über nur 8 GB RAM würde ich allerdings nochmal nachdenken.

Zingaro schrieb:
Ich spreche hier für den in Ettlingen.
Von welchen denn sonst? Imho ist das deren einziger Firmensitz.

Zingaro schrieb:
... und gegenüber irgendwem bei ebay oder so, hast Du hier eine Gewährleistung.
Das bieten die anderen Shops halt auch, auch die gewerblichen über Ebay, sind ja idR auch immer die gleichen inkl. AFB-Shop.

Würde den jetzt nicht irgendwo bevorzugen, ist ein Laden wie alle anderen auch (fernab der 7% wg gGmbH, wovon wir allerdings nirgends profitieren)

ich bestelle immer wieder für Bekannte bei AfB und bisher war immer alles einwandfrei. Von der Behindertensache lasse ich mich aber eher nicht blenden, weil ich durchaus weiß, wie es auch in so Betrieben zugeht (ich bin selbst schwerbehindert, also ist kein Mobbing oder so gegen Behinderte). Es sind faire Preise, man bekommt auch Antwort bei Fragen und für viele reichen solche Rechner völlig aus.

Kobajashii_1644 schrieb:
PC wird nur für Browsing (wenige Tabs offen) und youtube gebraucht.
Grundsätzlich hätte der PC schon genug Leistung für AV1 aber ich an deiner Stelle würde die Augen offen halten nach einem Gerät ab der 11. Generation, da dann auch AV1 in Hardware beschleunigt werden kann.

Kobajashii_1644 schrieb:
Das ist eine T-CPU mit limitierter Leistung. Da kannst dir auch gleich einen Laptop hinstellen der 3 Generationen neuer ist, mit 16GB RAM kommt und ihn als sehr stromsparenden Desktop verwenden.
https://www.afbshop.de/dell-latitude-5420/de-40.164-c

ruthi91 schrieb:
~8 Jahre alte CPU
Mental ist das für mich immer noch eine Rakete. Sind ja immerhin 6 brauchbar schnelle Kerne^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit hauptsächlich es ist kein großartiges Upgrade mehr in dem System möglich (wie z.b. bei AM3). Wärs ein normales Mainboard und nicht Dell, würde man einen 9700 / 9900 mit 8 Kernen bzw. + Hyperthreading einsetzen können.
Aber die Intel 9000 Generation ist bei Dell im Optiplex xx70 verbaut und ich befürchte dementsprechend im xx60 im Bios gesperrt.

Für den Büroalltag mit Email, Browser und ein paar Dokumente jonglieren reicht so ein Sechskerner natürlich noch. Erst letztens noch ein paar solcher Kisten an Freunde verschenkt mit Intel 4790 (nonK). Ersetzt nun Homeserver / NAS Projekte die vorher auf nem Raspberry liefen oder uraltem Terramaster NAS.

VDC schrieb:
fernab der 7% wg gGmbH, wovon wir allerdings nirgends profitieren
Du profitierst nicht, wenn du weniger MwSt zahlst?

Zurück
Oben