AFP / netatalk Server

dMopp

Banned
Hi,

ich betreibe aktuell daheim einen kleinen E350 Linux-Server. Problem:

Die CPU-Power reicht für den AFP Server nicht mehr aus (Spotlight/Tracker, netatalk, Bis zu 3 Geräte für nen TimeMachine Backup).

Um das Problem zu lösen würde ich gerne günstig aufrüsten. Genauer: CPU + Board tauschen.

Anforderungen:

- 5x SATA oder 2x + Raid Controller (preisfrage, brauche Raid5, Softwareraid reicht aber auch, wie aktuell)
- Voll Linux Kompatibel (sollte kein Problem mehr sein)
- DDR3 Steckplätze (2x oder mehr)

Aktuell werkeln in dem Ding
2x 4 GB RAM
E350 von AMD
3x2 TB Platten
1x 1,5TB Platte
1x 500GB Platte

Raidcontroller ist kein muss (außerdem wäre die Migration von MDADM auf Hardwareraid eventuell etwas nervig)

Als OS verwende ich momentan Mint (Ja, es läuft nen UI drauf, aber nur on demand)

Ich würde würde sagen einen günstigen Intel Celeron (40 Euro) und ein günstiges Board dazu.

Habe ebenfalls an nen Celeron gedacht, hast du eventuell ne Kombi im Hinterkopf? :)

Beim Board kommt drauf an, was du alles benötigst. Eigentlich nichts besonderes, deswegen wirst du ein Board auch für unter 50 Euro bekommen. Kaufen würde ich vermutlich von MSI, da deren Komponenten nicht selten weniger Strom benötigen als viele von der Konkurrenz. Vorschlagen würde ich mal ein MSI B75MA-E33. Beim Celeron würde ich fast den günstigsten d.h. den G1820 nehmen.

Unter Linux würde ich bei "regulären Bedarf" sowieso nichts anderes als mdadm einsetzen. Das ist ein guter Standard, zuverlässig und schnell.

Die meisten Boards haben nur 4 SATA Anschlüsse :/

Ha, Geizhals bringt ne gute Suche. Habe welche (auch MSI) gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall kannst du ja, wie von dir vorgeschlagen, auf SATA-Controller setzen, wobei es natürlich am besten direkt am Board sein sollte. Die Suche von Geizhals ist für sowas tatsächlich sehr gut zu gebrauchen.

Zurück
Oben