After Effects - 6 min Clip = 15h Rendern ?

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht ob hier die richtigen Leute für meine Frage sitzen aber ich probiere mal mein Glück. :D

Ich habe ein 6 minütiges Starting Screen für Twitch erstellt und als ich es rendern woltle hat mich der Schalg getroffen.
560MB und 15 Stunden Renderzeit ??? Irgendwas muss ich doch gehörig falsch machen denn an meiner Hardware kanns eigentlich nicht liegen udn irgendwie scheint after effects meine Hardware auch garnicht richtig zu nutzen laut Task Manager.

Ich füge hier mal ein paar infos und screenshots hinzu die vielleicht zur lösung des problems beitragen können.

PC:
AMD 5900X, AMD 6900XT, 32GB DDR4 3600 und alles an M2 SSD's

Task Managaer:
task.JPG

Projekt:
starting.JPG timer.JPG

words.JPG combo.JPG

Rendereinstellungen Media Encoder:
export.JPG

Ich bin mal gespannt ob mir hier irgend jemand helfen kann udn würde mich echt freuen wenn sich eine Lösung finden lässt.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht, ob es allein am Codec liegt aber VP9 ist ultra langsam auf hohen Einstellungen und dazu schlecht im Multithreading. 6 Minuten Video mit einer Framerate von 60FPS macht 21600 Frames gesamt. Dazu hast du auch noch 2-Pass gewäht, also 2 Durchläufe. Wobei der erste Durchlauf geht eigentlich sehr schnell.

Wenn du jetzt mit 1-2 FPS renderst/enkodierst kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert. 15h sind aber trotzdem noch ein bisschen sehr lange.

Probiert doch mal AVC/h.264. Reicht bei 1080p völlig.

Bei sehr hohen Einstellungen komme ich bei VP9 und einem 3700x nur auf 0,2-0,3FPS/s. Das ist schon richtig richtig langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Ich habs gerade mal mit h.264 gerändert und da ist das Video in 40 min fertig.
Das Problem an h.264 ist, dass ich dort keinen durchsichtigen Hintergrund rendern.
 
Naja. Smoke, particle sind Indizien, dass es lange dauert. Dazu noch “Best quality„ und wahrscheinlich bitrate auf Maximum.
schau mal mit afterburner osd oder einem anderen Tool, wie die Auslastung von cpu und gpu während dem rendern aussieht. Dabei sollte mindestens die cpu um die 80-90% rödeln. Und wenn dir die Qualität egal ist, kannst du alles auf der gpu rendern lassen, mit weniger bitrate und mittlerer Qualität. Dann wird das ganze weniger als 40 Minuten brauchen. Bedenke… h264 oder h265 sind komprimierer, das heisst jede Änderung wird Bild für Bild neu aufgebaut, die Partikel berechnet, Rauch dazugefügt, komprimiert und geschrieben. Das braucht seine Zeit. Wieso willst du noch Alpha-kanal?
 
wenn mit Alpha, dann würd ich doch ProRES 4444 mit Alpha empfehlen, da hat der Rechner während dem abspielen später am wenigsten zu arbeiten. H.265 kann halt schon performance kosten bei Decodieren.
 
chrigu schrieb:
schau mal mit afterburner osd oder einem anderen Tool, wie die Auslastung von cpu und gpu während dem rendern aussieht.
der schreenshot vom taskmanager oben ist die auslastung wärend dem rendern.
chrigu schrieb:
Bedenke… h264 oder h265 sind komprimierer, das heisst jede Änderung wird Bild für Bild neu aufgebaut, die Partikel berechnet, Rauch dazugefügt, komprimiert und geschrieben. Das braucht seine Zeit. Wieso willst du noch Alpha-kanal?
h264 war aber in 40 min durch. wenn ich webm rendern will dauert es so lange.
alpha kanal weil ich eben ohne hintergrund haben möchte.

Lord Gammlig schrieb:
wenn mit Alpha, dann würd ich doch ProRES 4444 mit Alpha empfehlen, da hat der Rechner während dem abspielen später am wenigsten zu arbeiten. H.265 kann halt schon performance kosten bei Decodieren.
das hab ich probiert. hat 40 min gedauert. das problem war das die datei 45 GB groß war.
AVI ging auch rcht flot. waren am ende aber über 130 GB.

habs jetzt ohne alpha kanal in h264 gerendert in ca. 45 min und 463 mb größe.
ich verstehe aber nicht wieso webm mit alpha kanal so lange dauert und weder meine gpu noch meine cpu wirklich ausgelastet ist.
 
Wahrscheinlich braucht der webm komprimierer nur ein cpu Kern.
ähm ja, keine Kompression = riesengrosse Datei = geringe renderzeit.
gute Kompression = viel rechenpower = lange renderzeit = kleine Datei.

wählen kannst du nur zwischen „entweder“ und „oder„
entweder sehr gute Qualität (langsam), oder geringere Qualität (Schnell)
 
Zurück
Oben