Afterburner 5870 Voltage nich veränderbar.

termi666

Lieutenant
ok ich guck mal nach aber ich glaube das sind digitale .

Die Wandler sind doch nicht gekühlt, also analoge ?!
Was heißt das jetzt mich für als möchtegern Overclocker ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der MSIAfterburner.cfg folgendes:

PHP:
...
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking	= 1

aktiviert?

Wenn kein Kühlkörper drauf ist wird wohl ein analoger Steuerchip verbaut, weil ohne Kühler brennen die digitalen ganz schnell weg ^^

Das bedeutet kurz gesagt, nix mit Spannung ändern per Software, da du den Steuerchip nicht ansprechen kannst, das geht dann nur über einen festen Widerstand, also nur Hardmod möglich.

hast wohl ne karte mit nem nicht standard-pcb erwischt. die meisten V2 versionen haben nicht mehr die teuren digitalen spannungswandler, weshalb du die spannung nicht mehr ändern kannst. fail :P
da hilft nur zurückschicken, wenn die 14 tage rückgabefrist nach kaufdatum noch nicht rum sind und ne karte in referenzdisign kaufen ;)
am besten die billigste 5870 im referenzdesign kaufn (geizhals ftw^^) und dann nen accelero extreme für die 5870 draufmachen, damit kannste dann wirklich richtig fett übertakten. die meisten gpus sollten auch 1ghz chiptakt mitmachen, insofern du die spannung bisl erhöhst ;)
wenn du ordentlich die kühler wechselst kannste im falle eines defekts auch den orginalkühler wieder draufmachen und die dann einschicken ;) :D

Commander Alex schrieb:
Wenn kein Kühlkörper drauf ist wird wohl ein analoger Steuerchip verbaut, weil ohne Kühler brennen die digitalen ganz schnell weg ^^

Das bedeutet kurz gesagt, nix mit Spannung ändern per Software, da du den Steuerchip nicht ansprechen kannst, das geht dann nur über einen festen Widerstand, also nur Hardmod möglich.

Toll ganz toll und ich frag mich immer warum bei jedem Programm die Spannung nicht ändern konnte, wie siehts aus mit Bios flashen geht das ?
Kannst du mir vielleicht noch nen Link zu diesem Hardmod geben will es nicht machen aber mich interessiert es dann doch.

@Über mir
Naja die Karte bleibt schön leise und ist recht kalt und wenn ich nicht übertakten kann stört mich das eigentlich eher nicht :D
Die Karte habe ich schon seit 3-4 Monaten .

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios geht auch nicht, das läuft ja auch über eine Software.

Hardmod gib einfach mal z.B. Pencil Mod bei Google ein da kommt einiges, genau für die Gigabyte kenne ich jetzt keinen gibt halt sehr viele Modelle, wobei man wenn man die Daten vom Steuerchip kennt für jedes Modell einen Hardmod entwickeln kann.

Ist also so was ähnliches wie VDrop Mod wo man am Motherboard mit nem Bleistift rum malt :D
Ich denke ich kann drauf verzichten die 300 Euro in den Sand zusetzten. Naja gut danke für die Hilfe.
mfg

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine Revision 2 Karte gekauft.

Revision 2: Verändertes Design, billigere Komponenten, etwas geräuschärmere Kühlung (wenn man bei einer normalen Karte nich in der Lage ist, die Zyklen anzupassen mittels Afterburner) und kein vernünftiges OC mehr :)

Wie immer schreibe ich: Nicht zu empfehlen! ^^

Gut wieder was gelernt :)
Dafür hab ich sie recht billig bekommen und sie ist echt leise. Übertakten wollte ich eigentlich nicht wirklich, aber gut das geht ja jetzt sowieso nicht mehr -.-

Zurück
Oben