AGA - Einsatzbereich

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am

Bist du stolz auf Deutschland?

• Umfrageteilnehmer
    4
D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Ich habe die Musterung hinter mir.
Jetzt habe ich hier so ein Blatt vorliegen als was ich alles eingesetzt werden kann.
Flieger, Feldjäger, Scharfschütze, Panzergrenadier, Koch, Funker usw.

Unterscheidet sich die Grundausbildung bei diesen Einsatzbereichen?
Also macht der Panzergrenadier in der Grundausbildung was anderes als der Koch oder Feldjäger?

Nein. Es gibt höchstens geringe Unterschiede zwischen den Einheiten, bzw. Ausbilder.

Phil kann man nicht weiter ergänzen - Nur die Sanis, die machen nur 2 monate AGA und einen monat speziellen "Sanikram" - ansonsten bestehen lediglich standorttypische und kompanie/zugtechnische kleinere differenzen
(Die einen machen Sport bis zum abwinken, die anderen weniger .... so nen Kram halt ^^)

Vergess das Blatt ganz schnell wieder !
Dort steht nur was du theoretisch alles machen könntest. Wenn du zb. halb blind wärst, bist du als Scharfschütze nicht zu gebrauchen und wenn du allergisch gegen Mehlstaub wärst bist du als Koch nicht zu gebrauchen...
Außerdem wird das erst nach der AGA relevant oder wenn du zb. SaZ werden willst.
Du hattest doch am Ende ein Gespräch über deine mögliche Verwendung, was hatt man dir da gesagt ?

Und ja, die Inhalte der AGA's unterscheiden sich teilweise ziemlich stark je nachdem bei welcher Truppengattung (Heer) bzw. Teilstreitkraft (Luftwaffe, Marine, Heer) du bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilstreitkraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Truppengattungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACh ja ... bups ^^ Luftwaffe schießt zum Beispiel kein MG3 mehr und so nen Zeug :D

Ganz pragmatisch: Ich bin einer der gerne im Gras spielen will ;)
Büro oder sowas will ich nicht.

Ich hätte nichts dagegen wenn ich Infaterist werde, nur habe ich gehört
das dort unser gesellschaftlicher Unrat (Assi) sich dort immer Aufhalten.

Was sind denn gute Bereiche in der AGA wo man im Gras spielen kann
aber nicht von den letzten Pappenheimern umgeben ist sondern von reifen
Jugendlichen?

@ DonMasterChief

Ach, das sind alles nur üble Gerüchte, gestreut von Leuten die oft selbst garnicht bei der Bundeswehr waren. Idioten gibt es überall und ich habe in der Schule und auf der Arbeit bisher viel mehr von dieser Sorte getroffen als bei der Bundeswehr (Jäger).

Schau dir mal die Links in meinem anderen Beitrag an, für dich ist alles interessant was unter "Kampftruppe" steht. Aber auch in der Luftwaffe (Objektschutz) und bei der Marine (SEK M) gibt es solche Einheiten, da musst du dich einfach mal informieren.

Und nochmal meine Frage:
Du hattest doch am Ende ein Gespräch über deine mögliche Verwendung, was hatt man dir da gesagt ?
Wenn du denen nicht sagst wo du gerne hin willst dann stecken die dich irgendwo hin.

Du kannst aber auch in der Jägertruppe Pech haben. Mich wollten die auch nach der AGA ins Büro stecken, zum kotzen. Sitzt den ganzen Tag im Feldanzug vorm PC. Habe dann beim Spieß nachgefragt, ob woanders was frei ist, und Glück gehabt. Jetzt bin ich Sicherungszug. Viel grüne Ausbildung und Truppenübungsplatzaufenthalte.

Moment die AGA sind doch 9 Monate.
Oder sind die ersten 3 Monate AGA und die restlichen 6 in nem Einsatzbereich?

@ DonMasterChief

AGA = Allgemeine Grundausbildung, das sind die ersten 3 Monate des Grundwehrdienstes.
Die restlichen 6 bist du meist bei einer anderen Kompanie, oft sogar an einem anderen Standort oder gar einer anderen Truppengattung.

Wenn es kein Abschlussgespräch bei der Musterung gab dann ruf am besten mal an und sag denen wo du gerne hin willst. Wenn du denen erzählst das du vielleicht sogar FWDL'er oder SaZ machen würdest sind die Chancen größer das dein Wunsch berücksichtigt wird.

@ alexn
Da hast du ja Glück gehabt bzw. einen guten Spieß der sich um soetwas kümmert.
Ich kann mir auch nix schlimmeres vorstellen als bei der Bundeswehr im Büro zu sitzen...nagut, die Arbeit muss auch erledigt werden aber Spaß macht das sicherlich nicht.

Zurück
Oben