Einsatzbereiche der neuen Ryzen 8000G APUs

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Im Artikel https://www.computerbase.de/2024-01...3-startet-am-31-januar-ab-179-usd-im-desktop/ wurden die neuen Ryzen 8000G APUs aufgelistet, die in wenigen Wochen in den Handel gehen:

CPU-KerneThreadsGPUChipBasistakt/max. TurboTDPPreis (UVP)
Ryzen 7 8700G8 × Zen 416Radeon 780M (12 CU, 2,9 GHz)Phoenix4,2/5,1 GHz65 W$329
Ryzen 5 8600G6 × Zen 412Radeon 760M (8 CU, 2,8 GHz)Phoenix4,3/5,0 GHz65 W$229
Ryzen 5 8500G2 × Zen 4 + 4 × Zen4c12Radeon 740M (4 CU, 2,8 GHz)Phoenix 23,5/5,0 GHz65 W$179


Es sind APUs mit leistungsstarker Grafik. Für welche Einsatzbereiche sind diese APUs geeignet? Für Office/Internet würde man sicherlich den 8500G nehmen. Wie sieht es mit Rendering bei Blender oder mit einfacher 4K/UHD Videobearbeitung aus? Bei diesen Einsatzbereichen wurde mir oft eine dedizierte Grafikkarte empfohlen.

Auch wenn noch keine Tests für diese APUs vorliegen, kann man bestimmt schon sinnvolle Aussagen treffen.
 
Du kannst damit gut 20 Jahre Spielgeschichte daddeln. Ungefähr auf dem Niveau einer GTX1050Ti von 2016. Plus alle pflegeleichten und Indie-Spiele, bis heute. Das alles äußerst kompakt, effizient und verschleißarm.

Es dürfte Elemente für Ki-Berechnung geben. Der Prozessorpart ist sehr aktuell und stark. Manche Videobearbeitung funktioniert wahlweise per CPU oder per GPU(-einheit).

Codecs für alle gängigen Videoformate sind aktuell.

Das ist künftig möglich auf einstelligen Litern Gehäusevolumen. An einem passiven Netzteil.
Wie etwa dem HD-Plex.
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html
Aber natürlich genauso als großes, fertiges System. Mit späterer Option zum Nachrüsten auf AM5. Falls dann in X Jahren doch mehr Leistung her soll.

Eine M.2-SSD kommt ohne Kabel. Alles in allem sehr leicht zu bauen und zu warten und zu reinigen.
Einfach toll, was sich das getan. Einfach mal von einem Aspekt des Designs.

Oder du setzt einen NH-P1 drauf. Schon hast du ein Arbeitstier ohne bewegliche Teile.
https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html
Kaum Risiko für Erschütterung oder Staubanfälligkeit.

Genaue Tests zur Auslastung CPU/GPU finden sich bei bspw. Pugetsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du musst hier zwischen dem Bearbeiten von Szenen/Videos und dem Export unterscheiden.

Das Bearbeiten läuft mithilfe von div. Tricks (Proxies, verringerte Vorschauauflösung oder einem entsprechend verzögerten echtzeit Viewport in Blender) ziemlich flüssig.

Wo diese Rechner lahm sind ist der eigentliche Export da hier die Rechneleistung der GPU hier echt genutzt werden kann.

Im Endeffekt ist es aber meist eh so, dass 99% der Zeit beim Bearbeiten draufgeht und der Export dann halt irgendwann in Leerzeiten erledigt wird. Daher kann ich dann mit meinem popeligen Ryzen 3500u mit 4 Kernen und integrierter Grafik 8k Videos bearbeiten und exportieren. Ein 3 Minuten Interview dauert dann zwar die ganze Nacht aber hey, es läuft auf der Kartoffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
moonwalker99 schrieb:
Für welche Einsatzbereiche sind diese APUs geeignet?
8700G = 7940HS ohne TDP-Korsett
Hier siehst du, was man damit machen kann:
  • 1080p Gaming mit moderaten Einstellungen
  • 4k Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Sonstiger Alltag

Also ein Prozessor für einen leistungsfähigen Multimediarechner, wo die Ambitionen bei Videobearbeitung nicht auf Blockbuster und Geldverdienen liegen. Zudem ist die CPU sehr sparsam.

Für Blender ist hingegen nach wie vor eine dedizierte GPU zu empfehlen. Wenn es allerdings nur um CAD geht, kann eine 780M durchaus reichen. Mein Hauptsystem ist seit über einem Jahr ein 6800U, ohne dedizierte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Für Office/Internet ist ein G nicht unbedingt notwendig. Da reicht doch jede iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
moonwalker99 schrieb:
Warum braucht Blender eine dedizierte GPU?
Brauchen war evtl. der falsche Ausdruck, eher haben die integrierten GPUs alle ziemlich wenig Leistung gegenüber dedizierten GPUs. Und Blender braucht fürs Rendern (auch im Viewport) eine starke GPU (mit compute Support).
Wenn man nur mit EEVEE arbeitet kommt man mit der APU sicher aus, aber wenn man mit Cycles rendert und im Viewport jedes mal mehrere Sekunden auf ein Denoise vom Render warten muss nervt das halt.
Nvidia mit Optix macht das ziemlich fix, da können AMD und Intel aktuell leider nicht mithalten, erst recht nicht mit den integrierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Bei mir wird es halt mein passiver Alltagsrechner.

Denke mit dem 8700G bleibt der "grosse" Rechner noch sehr viel öfters aus als bisher - ich gehe mal ganz grob von der aktuellen Leistung Ryzen 7900 + 1050 Ti aus - das reicht bei mir für denke ich 98% aller Einsatzzwecke.

Vielleicht könnte man vielleicht sogar etwas über 1050Ti landen - aber Infos sind halt von AMD :D
Also fast schon auf 1650 / 1060(?) Niveau wird aber wie immer stark vom Titel abhängen, denke ich mal.

Geht man von der Grafik aus könnte man vermuten evtl dann mit FSR..... also "Fake" FullHD... hat man vielleicht schon 1650 Niveau.

Falscher link - korrigiert

https://cdn.videocardz.com/1/2024/01/RYZEN-8700G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben