AGB für Heimnetzteilung - was muss rein ?

ereicd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, was ich bei den AGBs so drinnen stehen haben sollte, damit ich keinesfalls strafbar gemacht werden kann.

Ich möchte gerne mein Privates Internet meinen Nachbarn zu Verfügung stellen, aber keinesfalls in Rechtskonflikte kommen. Die Bereitstellung ist Kostenlos, also fallen Servicezeiten etc. weg. Ich will einfach das nichts Illegales über das Netz läuft.

Wenn jemand kurz die punkte erwähnen könnte wäre das toll.
Einen vorgefertigten Vertrag zu haben wäre Spitzen mässig ! ;)

mfg ereicd

Prüfe erst einmal ob dein Provider dies erlaubt, ich kenne keinen der dies zulässt.

Da du nichts illegales machen möchtest empfiehlt sich ein Blick in den Internetvertrag, dort ist regelmässig die Mitnutzung durch andere Haushalte ausgeschlossen, so kenne ich das jedenfalls. Ist zwar privatrechtlich und nicht strafrechtlich aber du verstößt eben ggf. gegen den Vertrag.

1. es heisst AGB, nicht AGBs... im übrigen kannst du gar keine haben als privatperson

2. wie über mir angegeben

Als Anschlussinhaber wirst du dafür haftbar gemacht.
Du müsstest ja den Datenverkehr mitloggen und das geht glaube nicht so einfach, rein rechtlich.

du solltest erstmal überprüfen ob du dein Internet überhaupt so einfach mit anderen teilen darfst, ich habe mal gehört das Telekom und Co. das in ihren AGBs ähnlich Handhaben wie beim Strom, also das man seinen Anschluss nicht mit anderen Teilen darf.

Kein Vertrag bringt dir was wenn du es nicht nachweisen kannst wer illegals gemacht hat. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage - nur dass es dein Anschluss ist und du den kürzeren ziehen wirst.
Insofern eine Lösung bereitstellen, die andere Nutzer identifizierbar macht und das protokollieren, dann weißt du im Zweifelsfall welcher User den Schaden angerichtet hat und kannst es belegen.

Was dein Provider dazu sagt ist mir egal, aber die meisten verbieten es.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Vielen antworten.

Zweitens lebe ich in der Schweiz, wie die ganz aufmerksamen Benutzer bemerken konnten.

Da der Router eine Protokollierung nicht Integriert hat, bleibt wohl alles beim alten ...

mfg ereicd

PS: Ich erwarte keine weiteren Antworten und werde nur nochmals den Vertrag (Swisscom) durchlesen.

Zurück
Oben