• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin General Beta Tester womit ich jetzt schon gegen die NDA verstoße.
Aber eine Sache muss ich zu dem Spiel einfach mal loswerden:

Es hat neben sehr vielen bekannten Vorzügen, die auch alle sehr viel Spaß machen einen gravierenden Nachteil, der mir das Spiel ziemlich versaut hat:

Man hat immer das Gefühl in einem Gebiet eingeschlossen zu sein.
Man kann niemals wie in Daoc oder WoW oder anderen Spielen einfach mal 20 oder 30 Minuten geradeaus gehen/reiten, über Berge, Wälder, Hügel u.ä..

Immer ist irgendwo eine Zonengrenze, die man nur über einen Teleport überwinden kann, indem man einen NPC anspricht, der einen aus dem Nichts heraus ins nächste Gebiet beamt.
Diesen NPC muss man auch erst mal finden.

Überall sind Ladezonen, Zonengrenzen und wieder Ladezonen.
Dieses Gefühl im Gebiet "gefangen" zu sein war ab level 20 in Conalls Valley ganz besonders stark ausgeprägt. Ein grafisch sehr schönes Tal, das sich nach kurzer Zeit als einfache "Röhre" herausstellt.

Es gibt noch viele andere Gebiete, alle haben das gleiche Problem und ich kann darüber einfach nicht hinweg sehen, trotz des Kampfsystems, der sehr guten Grafik, der tollen Reittiere, der Sprachausgabe von lvl 1-19 und den gelungenen Quests.

Ich habe die Pre-Order bestellt, ich werde es auch einen Monat spielen, vielleicht auch etwas länger.
Aber das ultimative Suchtspiel wird es wohl leider nicht werden. :(

es gab mal eine karte im forum von FC, genauer im AOC-Forum, wo gezeigt wurde wie winzig der aktuelle Teil der verfügbaren Welt ist. Als ich diese sah dachte ich mir auch, dass es echt wenig ist.. deutlich weniger als WOW zu startzeiten oder als LOTRO.. Auch das man nicht frei umher laufen kann hab ich gelesen.. Mal schauen wie die das machen, die wollen die Welt ja erweitern und vllt. sind die zonenbegrenzer irgendwann mal weg..
btw: wenn du deinen key nichtmehr möchtest oder so, magst du ihn mir vllt. mal leihen? *+ liebgugg* :D

Jap, sowas ähnliches habe ich auch gehört, aber wie es sich ingame "anfühlt", werde ich leider später erst merken. Trotzdem danke für den Hinweis Boffo. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb die Betakeys bis Level 13/19 begrenzt sind- damit die Spieler sugerriert bekommen "das wird ja alles noch besser, später..." ;)

Boffo schrieb:
Immer ist irgendwo eine Zonengrenze, die man nur über einen Teleport überwinden kann, indem man einen NPC anspricht, der einen aus dem Nichts heraus ins nächste Gebiet beamt.
Diesen NPC muss man auch erst mal finden.

Sowas dachte ich mir schon, aber denke mal da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, vielleicht wurde das wegen der aufwendigen Grafik so gemacht.

Sowas dachte ich mir schon, aber denke mal da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, vielleicht wurde das wegen der aufwendigen Grafik so gemacht.

Hmm, ich denke auch mal, dass das n bißchen zur Serverentlastung dient und zur Entlastung des eigenen PC´s. Wenn ständig alle Spielerdaten zu einem geschickt werden müssten, ist das doch schon n bißchen viel.

Naja, ich hab mir die PreOrder bestellt und gehe somit von Lotro weg.
Dort war ich ausschließlich als Monster unterwegs und es ist einfach ätzend gewesen. Viel zu wenig Skills, nur einen minimalen Raum in dem man sich bewegen kann. Dazu Bugs bei den Monstern, keine Rüstung oder Waffen ausrüsten, sowie extreme Serverlags...

Naja, abhilfe erhoffen sich sehr viele Monsterplayer bei AoC. Ich hoffe mal meine Erwartungen werden erfüllt (so seh ich übrigens nicht nur ich das, sondern auch ziemlich viele Monster only Spieler in den Etten auf Belegaer. Dürfte da in nächster Zeit ziemlich ruhig werden, bis da Leute auf Monsterseite nachgerückt sind.)

Amiga500 schrieb:
Naja ich trauere immer noch UO nach.
Also denkt ihr ich könnte mit Age of Conan glücklich werden ?

Nein auf keinen Fall. AoC ist genausp Mainstreamorientiert wie WoW (nur eben das Blut dazu). AoC ist sehr "flach". Komplexität ist da fehlanzeige.
Gut für den Massenmarkt aber schlecht für Spieler welche mal EQ, UO oder andere komplexere MMORPG gespielt haben.

Tipp - Probier mal Vanguard

Invader Zim schrieb:
Hmm, ich denke auch mal, dass das n bißchen zur Serverentlastung dient und zur Entlastung des eigenen PC´s. Wenn ständig alle Spielerdaten zu einem geschickt werden müssten, ist das doch schon n bißchen viel.

Das zählt nicht. Es werden ja auch nicht immer alle Spielerdaten an jeden Spieler geschickt sondern wenn, dann immer nur die Daten die in der näheren Umgebung sind. Diese Zonen sind für mich ein graus - sie zerstören schon von Grund auf jeglichen Anspruch an eine Zusammenhängende Welt - Imho ist das ein Atmosphärekiller der extremen Sorte.
Andere Spiele schaffen das auch ohne Zonen - und so toll ist die Grafik in AoC auch nicht. Einzigste was heraussticht sind die Schatten. Ohne die Schatten sieht es nicht mehr besonders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was mich wirklich skeptisch macht, ist diese absichtliche News-Flaute. Total das Embargo. Böses böses Omen...Die Zonen sind sicherlich "begründet", aber sich die Comminity damit wohlfühlen wird? Ich weiss nicht...
Vanguard? Ist zu sehr in eine Nische abgedriftet. Genau wie LotR. Sind nur Lizensblender, aber schnell stellt sich ein Gähnen ein, egal wie toll die Rollenspieler spielen.

bttn schrieb:
[...]
Vanguard? Ist zu sehr in eine Nische abgedriftet. Genau wie LotR. Sind nur Lizensblender, aber schnell stellt sich ein Gähnen ein, egal wie toll die Rollenspieler spielen.

Dem kann ich nur widersprechen. Herr der Ringe Online ist definitiv kein Lizenz Blender. Im Gegensatz zu 85% aller anderen MMORPGs stimmt da so ziemlich alles. Ein richtig schönes Rollenspiel, mit einer ebenso wunderschönen Atmosphäre.
Probier ruhig Vanguard aus. Gibts jetzt in der Hammer Edition für 9,99 Euro. Das Spiel auf Deutsch plus 30 Tage umsonst. Da kannste nix falsch machen. Würd ich nich ab und zu mal Herr der Ringe Online spielen, würd ich sofort Vanguard testen.

Zu AoC : Ich weiß nicht. Solange das Kämpfen, Zaubern und grundsätzlich Metzeln Spass macht, werd ich mich nicht an den "Zonen" stören.

Beunruhigend finde ich nur, das es mit AoC seit der Ankündigung nur noch bergab ging. Hier 2 Klassen gestrichen, da den Release verschoben, dort ein häßliches GUI und nicht zu letzt viel Kritik aus der Community und dann die News Flaute. :(

So long...

Cativerio schrieb:
Beunruhigend finde ich nur, das es mit AoC seit der Ankündigung nur noch bergab ging. Hier 2 Klassen gestrichen, da den Release verschoben, dort ein häßliches GUI und nicht zu letzt viel Kritik aus der Community und dann die News Flaute. :(

So long...

In der Beta tut sich aber sehr sehr viel, alle paar Tage hat man irgendwelches grundlegenden Verbesserungen. Man merkt, dass Funcom auf Hochtouren arbeitet.

So kam ja letztens erst das Grafikupdate für die ausgesprochen guten parallax mapping Bodentexturen.

In den Wochen davor hat man alle 2-3 Tage massenhaft Bugs gefixed.

Man merkt auf jeden Fall, dass sie viel tun.
Ich persönlich denke, dass Ende Mai alls Release sehr knapp wird, aber das es schaffbar ist.
Andererseits gibt es doch sehr viele Spieler, die anderer Ansicht sind, als ich.

Eben kam auch ein Bericht bei Giga... leider hatten die nicht gerade sehr viel Ahnung =(

Aufjedenfall freue ich mich schon riesig :D
Pre-Order und Collectorsedition sind schon vorbestellt nun nur noch warten

Egal, wie es kommt, mein Elbenjäger bleibt eingefroren. Erst einmal werden die 40 Tage Körperteile zerhackt und die Startgebiete durchstöbert. Mal schaun, wie weit man kommt ohne dass diese Grenzen einen einengen.

Hmf ... jetzt war ich auf die UK-CE rallig und wurde nun wieder kräftig entrallt. ;)
AoC soll flach sein? Also auch so ein Mainstreamgekloppe ohne viele Variationsmöglichkeiten in der Characterentwicklung? Eine Topskillung, die alle zocken, weil viel anderes kaum Sinn macht? Dazu noch keine freie Reise sondern haufenweise Ladezonen ... ich mochte immer die Freie Beweglichkeit bei WoW, dass man im Prinzip von Süden bis nach Norden reiten konnte, ohne auch nur einen Ladescreen zu sehen. Es mag zwar nur ein Placebo sein, aber es gibt einem die Illusion von "Weite".

Nun grübel ich wieder rum ... ach, das ist doch scheisse sowas. =/
Vanguard kann man auch nicht zocken ... mir gefällt die Welt einfach nicht und viele Spieler treiben sich da auch nicht rum. Hab mal ne Weile einen Psioniker gezockt, der machte wirklich Spaß. Aber so das Wahre wars dann auch nicht.
Schlagt mich, aber ich mochte die vollgestopften WoW-Städte immer. Man zockt ein MMO ja um haufenweise Spieler zu treffen und zu kommunizieren.

Wintermute schrieb:
Schlagt mich, aber ich mochte die vollgestopften WoW-Städte immer. Man zockt ein MMO ja um haufenweise Spieler zu treffen und zu kommunizieren.

./signed! :)
Ich hatte NIE Probleme mit dem teilweise nicht vorhandenen Niveau (keine Creme!) der kleinwüchsigen Community. Die breite Masse gab einem einfach ein umwerfendes Gefühl einer belebten großen Welt. Das ist für mich der wichtigste Aspekt überhaupt in einem MMORPG, denn der Spielspaß steckt im Genre-Namen selbst!

Jetzt sind auch die monatlichen Gebühren bekannt gegeben worden:

http://konsolen-world.de/newsskript/article.php?article_file=1208966602.txt

Ich bin der Meinung, das 15,- € für das nicht ganz so tolle Spiel ganz schön hoch sind. Hatte bei GIGA auch die ersten Eindrücke gesammelt und war nicht so angetan von der Atmosphäre. Auch die Spielmechanik reisst keine Bäume aus. Und Deutschland bekommt zudem noch eine Cutfassung ab 18!:freak:

ArghARghArgh!

Verdammt ich will eine freie Welt wie in WoW und keine Röhren!

Ich und 5 Kumpels haben uns die UK Uncut bestellt und meinen PC werd ich auch noch aufrüsten und jetzt heißts hier es gäbe nur kleine Gebiete und die sind alle sehr linear aufbebaut?

Wo ist da das Feeling das bei den diversen Trailern aufkommt? Da gabs ja einen mit so einer Kamerfahrt über große Täler und Hohe Gebirge, das sah schon sehr stimmungsvoll und frei begehbar aus... ach... jetzt bin ich wieder unsicher, wenns dann doch nicht so toll ist!

Ich hab PVP Weekend gezockt, das hat auch Spaß gemacht, aber von der Welt hat man ja auch nicht viel gesehen...

mfg

Jungs, ihr lest immer nur die Hälfte ;) Hach, ist das schlimm. Monatlich kostet es 12,99€ und nicht 15€!
Age of Conan ist heute Gold gegangen. Das seht ihr nicht, hm? :)

Quelle:http://funcom.vnewscenter.com/press.jsp?id=1208373735443

Komisch, ICH werde die uncut spielen und diese auf einem deutschen Server mit deutschen Sprachfiles. Immer diese Panikmacher hier ;)

#update: NDA ist gefallen, ihr dürft jetzt alle frei sprechen!
Quelle: http://mmorpg-planet.de/p_age-of-co...aehlige_Videos_vom_Beta-Event_29515128/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja noch nicht mal Sprachfiles ziehen. Die DVD´s sind alle MULTI. Mit der UK-Version kann man auch auf deutschen Servern zocken. Ob das Spiel Cut ist oder nicht wird über den Key entschieden. Ich hab jedenfalls die UK-Pre-Order bei mir zuhause.
Dann folgt am 23.05 die Uncut Collectors Edition.

Richtig, aber die Info bis Gestern waren Sprachfiles. Jetzt ists umso besser :)
Auch richtig- freue mich auf meine UK. *pre-order tätschel*

Jetzt wirts Zeit, dass die Infos durchsickern, inwiefern sich die Welt "beengt" oder nicht "beengt" anfühlt.

bttn schrieb:
Jetzt wirts Zeit, dass die Infos durchsickern, inwiefern sich die Welt "beengt" oder nicht "beengt" anfühlt.

Oh ja, auf die Infos bin ich auch schon gespannt, ich durchforste jeden Tag die Foren auf AOC und Gamona, aber dazu hab ich jetzt auch noch nichts von nem Beta Tester gefunden...

mfg

Ich find auch nix. Komisch. Dachte dieser Thread hier würde platzen, sobald das NDA aufgehoben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben