• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mustis

Das WAR zu Beginn nicht soviele Kunden hatte liegt daran dass viele die Meinung vertreten WAR wäre nur ein WOW-Abklatsch. Bis auf RvR sind die Unterschiede auch nicht allzu groß. Bei AoC erwartete man was ganz anderes, ein für Erwachsene ausgerichtetes Spiel ohne die ganzen WoW-Kiddies. Nur leider war die Umsetzung misslungen, teileweise zumindest.

Aber du hast recht: WAR muss langfristig zeigen was es draufhat ;).

Funcom kann von mir aus, das Spiel auch verschenken..Das wird trotzdem kein Grund sein es zu spielen, den dieser Instanzierter scheiß ist und bleibt in meinen Augen, der tot des Spieles..
Und zu Mustis bleibt wieder nur zu sagen, er ist ein Graphigjunkie..
Und was die Weißenlöwen und Squigtreiba angeht, ähm ja die hatten fehler aber sie wurden innerhalb von 2 wochen gelöst und gepatcht, wo das Game grad mal 3 wochen draussen war..Und deine scheiss 300k mehr verkaufs Analyse kannste auch knicken, denn die 300k mehr sind kinder unter 18, denn was Verboten ist, ist weit aus interessanter..

@Mustis:
Was ich sagen wollte ist, dass WAR auch einen der besten Starts der MMORPG-Geschichte hingelegt und somit AoC sicherlich auch wieder ein paar Spieler entzogen hat. Ob sich nun 400k oder 800k verkaufen, ist für diese Aussage nicht wirklich wichtig, da man sich ohnehin in die Riege der 200k+ einreiht und somit einen Top Start hingelegt hat. Und ja, nun muß bewiesen werden, dass es auch auf Dauer klappt. Ansonsten haben wir hier in ein paar Monaten denselben Thread nochmal, nur dass Warhammer Online drübersteht.
Ich hätt´ mir Warhammer btw fast nicht gekauft, weil ich abwarten wollten, da ich mit AoC zuvor so auf die Fresse gefallen bin und keine Lust mehr hatte, schon wieder zu blechen und am Ende keinen Gefallen zu finden.

@ Wintermute
wie kann WAR einen der besten Starts der MMORPG-Geschichte hingelegt haben, wenn ganz spontan mindestens 2 Games nach der gleichen Zeit deutlich mehr Accounts hatten? Das passt schlicht und ergreifend nicht. Und da sind die Accountzahlen sehr wohl wichtig, denn an nichts anderes wird der Starterfolg gemessen...

@RostigerNagel Wenn du mehr zu bieten hast als Polemik reden wir weiter. In den Foren steht auch nach den letzten Patches beschwerden, dass die Petklassen schwer verbuggt sind und überarbeitet werden müssen und das nicht zu knapp. Der Patch hat durchaus etwas verbessert, Aber bugfrei ist was anderes. Und das WAR noch lange nicht fehlerfrei ist zeigt auch das nachwievor nicht vorhandene offizielle Forum!

"einer der besten Starts" = "einer der besten Starts" = "nicht der beste Start".

AoC hat so einen Start gepackt, WAR startete besser als WoW. Also "einer der besten Starts".
Got it? ;)

Ich wiederhole mich:
Alle Games jenseits der 200k können sich als sehr erfolgreich ansehen, denn die wenigsten bleiben dauerhaft dort.

Subscriptions_11327_image001.png

Subscriptions_8846_image001.png

Schaut man sich das an, fällt auf, dass es nicht zum everyday life gehört, dass ein Game sich explosionsartig verkauft und dann so abkrüppelt, wie AoC. Könnte ein Phänomen sein, welches sich langsam einstellt, wo MMORPGs Massen- und somit Hypetauglich geworden sind.

Siehe auch in Diagrammen:"Die magische 500er Grenze" und "Der einzig wahre Gewinner ist nach wie vor grün markiert, steht senkrecht nach oben und schaufelt Blizzard die Kassen voll" ;)

Mustis klar könne wir weiter reden..keine ahnung wo du liesst ich lese auf jeden fall nicht das was du hier von die gibst..Und verbugt is war? wo denn ich haben noch nicht einen erlebt und du kannst weiter war runter machen und dein aoc in den Himmel träumen es ändert sich nichts, das aoc der bug schlecht hin ist..und scheiss auf deine zum start am meisten verkaufte spiel..was verboten ist nun man interessanter und war hat 750k bereits nach 4 wochen verkauft, da kommt noch mehr..

Kann mir wer sagen, wie das PvP jetzt ist, oder sind Assas immer noch viel zu schwach?
Und sind die Items verfügbar?

Bin Assa und mag sein, dass die Klasse nicht die Beste ist aber es macht dennoch viel fun im PvP mit ihr. Items gibt es derzeit lediglich die Blauen, sprich bis PvP Stufe 1-5. Stufe 6-10 und dann lila Items kommen bissl später.
Derzeit ist auf den Test Servern Ymirs Pass Level 51 Gebiet mit jede Menge Quests. AoC ist und bleibt für mich das beste MMO was ich je gespielt habe und das obwohl ich 4 Jahr DAoC, 1 Jahr WoW hinter mir habe...

zig*zag schrieb:
AoC ist und bleibt für mich das beste MMO was ich je gespielt habe und das obwohl ich 4 Jahr DAoC, 1 Jahr WoW hinter mir habe...

Dan freu Dich und genieße es, solange die Server laufen. Da ich genau der gegenteiligen Ansicht bin, also nämlich das AoC das schlechteste jemals veröffentlichte MMO ist, bin ich mal gespannt, wie lange das noch der Fall ist.

Technocrat schrieb:
Dan freu Dich und genieße es, solange die Server laufen. Da ich genau der gegenteiligen Ansicht bin, also nämlich das AoC das schlechteste jemals veröffentlichte MMO ist, bin ich mal gespannt, wie lange das noch der Fall ist.

Naja manche brauchen halt nur länger bis sie das Potential erkennen und FC macht vieles um der Community gerecht zu werden. Mich brauchen sie nicht mehr beeindrucken... das haben sie bereits zum Release schon geschafft!

Ich kenne " nur" WOW, Vanguard und AOC.
WOW ist was die grafikqualität angeht absolut letzer und erster was Bugfreiheit und Endgame angeht. Had dafür aber auch das meiste geld und die meisten Entwickler.

AoC ist deutlich besser in der Grafik, nicht ganz Bug frei und für Endgame giebt es eher wenige Spieler da es an und für sich für sehr viele Spieler ausgelegt wurde. Gilde Stäte sind einfach super.

VG bietet die absolut beste Grafik an Land (bei Wasser hat AoC die Nase vorne) und ist in der zwischenzeit auch soweit Bug frei. Das Crafting System ist einerseits lästig aber andererseits auch Spassig und es "bringt" auch etwas. Kranken tut das Spiel an eher wenigeen Spielern und fehlendem End Contest. Giebt zwar etwas aber ist nicht so vielfältig und abwechslungsreich wie WOW.

Mein traum währe eine Spiel mit dem Inhaltlichen Level umfang wie VG ihn in den niedrigen Levels hatt dazu die gesprochenen Questtexte aus AOC verpackt in eine Grafik aus VG und AOC mit der Lade und Ruckelfreiheit von WOW, der Fehlerfreihet von WOW und der Anzahl und dem Einfalsreichtum des WOW endgamecontest. Inkl einem Skill und Level up mix aller drei Spiele.

MobilesInMobile schrieb:
eine Grafik aus VG und AOC mit der Lade und Ruckelfreiheit von WOW, der Fehlerfreihet von WOW

Scherzkeks :D WoW ist Lade- und Ruckfrei WEIL es so "schlechte" Graphik hat - anders geht das nicht. Und das Blizzard das erkannt hat ist der Hauptgrund für den Erfolg von WoW: es läuft noch auf der allerletzten Bürogurke und dem billigsten Laptop. Es spielen Leute WoW, die "Computerspielen" nie etwas abgewinnen konnten und schon gar nicht sich einen besseren Rechner für sowas zulegen würden. Und durch das Geld das durch diese Leute reinkam ließ sich der Content massiv aufbauen und das ist die Zündeung des Selbstläufers WoW...

Auf dem untenstehenden Rechner war AoC so gerade eben ruckfrei hinzukriegen - aber derartige Hardware wird die breite Masse auch in fünf Jahren noch nicht haben. Übrigens hat eine andere großartige Softwareschmiede das auch erkannt: Bioware. Die werden ihr KotOR-MMORPG auch mit low-tech Graphik ausstatten.

Insgesamt kann man also sagen, das MMORPG + Shootergraphik noch sicher fünf, wohl aber eher 10 Jahre weit weg ist.

MMOs haben auch den Vorteil das man auf Grund von inhaltlichen Aspekten auf Grafik verzichten kann. Aber stellt euch mal ein Singleplayer Shooter / Strategie / Rennspiel vor ohne wirklich gute Grafik. Das würd sicherlich keiner spielen, aber bei MMOs liegt der Schwerpunkt nunmal woanders das es auf Grafik garnicht so ankommt.

Hi.

Wollte auch nochmal kurz was dazu loswerden :-)

Ich muss sagen, dass AoC seit dem letzten Patch bei mir sehr gut läuft.
Es macht auch wieder Spaß - Die Grafik ist der Hammer für ein OnlineGame

Und es läuft bei mir mit meinem System auf Max. Qualität Stufe Ruckelfrei (hab leide rnoch keinen "großen" Raid erlebt.

Gruß

Arno78 schrieb:
Hi.
Ich muss sagen, dass AoC seit dem letzten Patch bei mir sehr gut läuft.
Es macht auch wieder Spaß - Die Grafik ist der Hammer für ein OnlineGame

Und wenn jetzt hinter der Graphik auch ein Spiel wäre, dann könne man das sogar spielen...

Sers,

so ich hab meinen Account inzwischen auch auslaufen lassen. Ich denke ich habe dem Spiel lange genug Zeit gegeben, dass Potenzial zu entfalten und gehe inzwischen davon aus, dass das nix mehr wird.

Gründe dafür sind nicht nur bei FC zu suchen. Allerdings ist die Patchpolitik von Ihnen wirklich extrem schlecht. Da werden monatelang angeblich die Patches auf den Testservern getestet (stimmt sogar), die Bugs werden im Forum wochenlang gemeldet und was ist? Es wird ohne ausmerzung der Bugs und exploits live eingespielt! Das Verbrechersystem war fehlerhaft und musste per hotfix entbugt und und exploitsicherer gemacht werden! Ein Exploit, mit dessen Hilfe sehr viele innerhalb von stunden den Level 5 des PvP Status erreicht haben wurde erst gefixt als es zu spät war und es gibt keinerlei Reaktion seitens FC davon! Weder Rücksetzung der PvP-Ränge noch Banns für die Exploiter. Überhaupt wurden bis heute keine Exploiter gebannt, weder von denn PvP Exploit, den Gemdupe noch des exessiven Farmes von verbuggten Raidbossen und exploitbare Elitegegner die massive Gold und Epic Items droppten. Und das obwohl auch hier FC größte Töne gespuckte hat.

Desweiteren ist die Balance der Klassen miserabel. Ich spielte HoX, Assa, Barb und Wächter. Der Wächter war zu Beginn verbuggt, exploitbar und zu stark. Diese Klasse funzt inzwischen recht gut. Der Barb war gut, aber verbuggt und ist jetzt nun immer noch verbuggt und kaum gebalancet. Assas waren stark wurden in Grund und Boden generft und mit dem letzten Patch wieder sehr stark. Balance? Fehlanzeige! HoX war lange Zeit okay, eine der wenigen Klassen die wirklich relativ ausgeglichen waren, aber seit dem vorletzten Patch einfach viel zu stark sind. Auch hier kaum Balancing. Und FC hat nun lange genug bewiesen, dass sie es nie wirklich hinbekommen werden, da das Balancing einfach nur daraus besteht, jeweils einzelne Klassen zu ändern statt alle Klassen in ein Konzept zu bringen.

Dann wurde das Kampfsystem verändert. Okay, Kombos sind dadurch viel leichter und schneller, es bringt Action ins Spiel, nimmt aber AoC seine Einzigartigkeit. Die meisten Kombos bestehen nur noch aus einer Taste und das bei vielen Klassen für die stärksten Angriffe. Da zusätzlich für jede Klasse ein Angriff so verändert wurde, dass er kaum noch CD hat, spielt man letzten Endes fast nur noch mit diesem. Problem dabei ist, bei manchen Klassen (assa) ist es ein extrem starker Angriff bei anderen wie dem HoX ist es ein eher schwacher. Da aufgrund der kürzeren Kombos auch der Schaden massiv gesenkt wurde, sind einige Angriffe völlig nutzlos geworden. Spürbar vorallem beim HoX, der eh sehr lange Komboanimationen hat. Manche Kombo machen kaum mehr Schaden als ein White Hit und dauern ewig, die vor dem Patch ordentlich reingehauen haben, was in Anbetracht der Kombodauer insgesamt angemessen war. Daran ändert es auch nix, dass die Kombo früher 3 Schläge lang war und nun nur noch einen. Hier sieht man exemplarisch die konzeptlosigkeit von FC. Einerseits werden Änderungen vorgenommen, die das ganze schneller machen und abwechslungsreicher und dann im gleichen Atemzug wird anderswo gedreht wodurch das ganze dann doch langsamer und eintöniger wird. Wozu gibt es bitte Kombos, die ewig dauern aber kaum Schaden machen? Wer nutzt die? Denn sonstige Vorteile wie betäuben oder so haben sie nicht bzw. sind diese so marginal, dass sie den Zeit und Damageverlust nicht ausgleichen können. Letztenendes zählt so nur noch, wer möglichst schnell Schaden macht, taktische Nutzung der Kombofähigkeiten geht gegen Null, man nutzt nur noch die 2-3 Kombos, die kaum CD haben, schnell ausgeführt sind und ordentlich Schaden machen.

Ach ja nicht zu vergessen, die sehr langsam drehnden Mühlen bei FC. Ymirs Pass ist immer noch nicht live, DX10 fehlt nach wie vor und Patches kommen eh nur noch max. alle 2 Wochen, was bei dem Balancing indiskutabel ist. Die dringend notwendige Serverzusammenschlüsse kommen auch nicht aus dem Knick.

Ebenfalls gewichtiger Grund. Die Com von AoC selber. Da nun eh schon wenig Leute auf dem Servern sind, fallen die Opfer so richtig auf. Da gibts es Leute, die wirklich alles und jeden wegholzen, egal ob PvP-Xp oder nicht, einen auf nette Rückfrage hin, man möchte wirklich nurn bissi Questen atm wird man schon beschimpft. Wehrt man sich dann und läuft beispielsweise um hindernisse, damit Ranger und Caster einen nicht mehr angreifen können, wird man als Feigling, assos, nub und viel schlimmeres beschmipft. Richtig nett wird es, wenn man den Ganker dann legt. Da werden dann auch gerne mal Familienmitglieder mit in die Hasstriaden eingebunden. Ist der Ganker auch noch einige Level über einen und man loggt deswegen um, um ihn selber mal zu ganken (geht seit dem neuen Verbrechersystem auch nicht mehr, wenn man nicht zum Verbrecher mutieren will), kann man förmlich spüren, wieer durch die LEitung einen für diesen Frevel köpfen will. Morddrohungen für das reale Leben kommen da auch schonmal vor. Ach ja, das Argument "Spiel halt nicht auf PvP" lass ich nicht gelten, weil selbst wenn man sich wehrt ist man der Arsch und ich finde, es ist kein PvP, wenn der Angreifer permanent nur dann angreift, wenn man bereits im PvP mit einem anderen ist oder sich grad mit Mobs rumschlägt. Das ist KEIN PvP in meinen Augen. Und solche Individuen gibts es auf Titus, wo ich spiele reichlich und es wurden immer mehr oder es stach aufgrund der sinkenden Spielerzahlen immer stärker heraus. Normales questen war jedenfalls gegen Ende kaum mehr möglich wenn man abends nach der Arbeit entspannt questen wollte um weiter zu kommen. Mit 80 sieht PvP dann oft so aus, dass man im Raid ist und alles kloppt was sich bewegt oder aber man ist nicht im raid und ist Tod, sobald amn sich bewegt. Findet man dann mal einen zum einigermaßen fairen PvP kann man quasi sicher sein, dass sich welche einmischen und die PvP-Xp abgreifen. Ach ja und die Minigames... Nun ja, wenn mal nach zig Minuten einige nicht sofort wieder leaven, weil ihnen die Gegner nicht passen, sind die sogar recht lustig. Leiden aber auch tierisch und dem mangelhaften Balancing zwischen den Klassen. Dazu kommt, dass natürlich jeder exploit gnadenlos genutzt wird, denn Konsequenzen sind ja nicht zu befürchten. Große Klappe haben diese Spieler dann aber umso mehr. Alles in allem hat sich die Com auch vieles selbst zuzuschreiben. Vorallem die geringe Spielerzahl dürfte zu einem nicht grad kleinen Anteil durch die Com selbst verursacht worden sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Neulinge dieses geganke spassig fanden und durchgehalten haben, da es ja bereits vom Start weg auf Hellsand und den Katas statt fand. Und der Neuling weiss eben noch nicht, dass er da nich hinmuss und selbst wenn, will er es vll einfach mal sehen?

Vll schaue ich 2009 mal wieder rein. Vll ist bis dahin das Potenzial entfaltet. Im Moment ist es mir einfach zuviel Frust AoC zu spielen. Ich ärgere mich nur noch über tolle Mitspieler und die mangelnde Balance. Vll hab ich auch nur gemerkt, dass MMORPGs doch nxi für mich sind. Aber die Kritikpunkte, die ich hier aufführe sind Fakt, bis auf den letzten vll, der subjektiver ist aber sicherlich nicht vollständig von der Hand zu weisen ist. Jeder sollte sich selbst überlegen, ob er trotz doeser Kritikpunkte Spass an AoC haben kann.

Mustis, wieso wundert Dich das Verhalten der Spieler? Wenn ein Spiel als "böse und hart" beworben wird, finden sich da auch nur die Bösen und die Asozialen ein - WAR hat dasselbe Problem. Die netten Leute spielen weiter WoW...

Unsinn aber wenn ein Alli von einem Hordler geklatscht wird auf nem PvP Server kann keine direkte Kommunikation stattfinden, außer über Emotes und die nerven ja schon genug.

Habe eigentlich vorher noch nie verstanden wieso man nicht richtig miteinander schreiben kann, aber so wie man die Beschreibung da sieht ist das wohl auch besser so^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben