Sers,
so ich hab meinen Account inzwischen auch auslaufen lassen. Ich denke ich habe dem Spiel lange genug Zeit gegeben, dass Potenzial zu entfalten und gehe inzwischen davon aus, dass das nix mehr wird.
Gründe dafür sind nicht nur bei FC zu suchen. Allerdings ist die Patchpolitik von Ihnen wirklich extrem schlecht. Da werden monatelang angeblich die Patches auf den Testservern getestet (stimmt sogar), die Bugs werden im Forum wochenlang gemeldet und was ist? Es wird ohne ausmerzung der Bugs und exploits live eingespielt! Das Verbrechersystem war fehlerhaft und musste per hotfix entbugt und und exploitsicherer gemacht werden! Ein Exploit, mit dessen Hilfe sehr viele innerhalb von stunden den Level 5 des PvP Status erreicht haben wurde erst gefixt als es zu spät war und es gibt keinerlei Reaktion seitens FC davon! Weder Rücksetzung der PvP-Ränge noch Banns für die Exploiter. Überhaupt wurden bis heute keine Exploiter gebannt, weder von denn PvP Exploit, den Gemdupe noch des exessiven Farmes von verbuggten Raidbossen und exploitbare Elitegegner die massive Gold und Epic Items droppten. Und das obwohl auch hier FC größte Töne gespuckte hat.
Desweiteren ist die Balance der Klassen miserabel. Ich spielte HoX, Assa, Barb und Wächter. Der Wächter war zu Beginn verbuggt, exploitbar und zu stark. Diese Klasse funzt inzwischen recht gut. Der Barb war gut, aber verbuggt und ist jetzt nun immer noch verbuggt und kaum gebalancet. Assas waren stark wurden in Grund und Boden generft und mit dem letzten Patch wieder sehr stark. Balance? Fehlanzeige! HoX war lange Zeit okay, eine der wenigen Klassen die wirklich relativ ausgeglichen waren, aber seit dem vorletzten Patch einfach viel zu stark sind. Auch hier kaum Balancing. Und FC hat nun lange genug bewiesen, dass sie es nie wirklich hinbekommen werden, da das Balancing einfach nur daraus besteht, jeweils einzelne Klassen zu ändern statt alle Klassen in ein Konzept zu bringen.
Dann wurde das Kampfsystem verändert. Okay, Kombos sind dadurch viel leichter und schneller, es bringt Action ins Spiel, nimmt aber AoC seine Einzigartigkeit. Die meisten Kombos bestehen nur noch aus einer Taste und das bei vielen Klassen für die stärksten Angriffe. Da zusätzlich für jede Klasse ein Angriff so verändert wurde, dass er kaum noch CD hat, spielt man letzten Endes fast nur noch mit diesem. Problem dabei ist, bei manchen Klassen (assa) ist es ein extrem starker Angriff bei anderen wie dem HoX ist es ein eher schwacher. Da aufgrund der kürzeren Kombos auch der Schaden massiv gesenkt wurde, sind einige Angriffe völlig nutzlos geworden. Spürbar vorallem beim HoX, der eh sehr lange Komboanimationen hat. Manche Kombo machen kaum mehr Schaden als ein White Hit und dauern ewig, die vor dem Patch ordentlich reingehauen haben, was in Anbetracht der Kombodauer insgesamt angemessen war. Daran ändert es auch nix, dass die Kombo früher 3 Schläge lang war und nun nur noch einen. Hier sieht man exemplarisch die konzeptlosigkeit von FC. Einerseits werden Änderungen vorgenommen, die das ganze schneller machen und abwechslungsreicher und dann im gleichen Atemzug wird anderswo gedreht wodurch das ganze dann doch langsamer und eintöniger wird. Wozu gibt es bitte Kombos, die ewig dauern aber kaum Schaden machen? Wer nutzt die? Denn sonstige Vorteile wie betäuben oder so haben sie nicht bzw. sind diese so marginal, dass sie den Zeit und Damageverlust nicht ausgleichen können. Letztenendes zählt so nur noch, wer möglichst schnell Schaden macht, taktische Nutzung der Kombofähigkeiten geht gegen Null, man nutzt nur noch die 2-3 Kombos, die kaum CD haben, schnell ausgeführt sind und ordentlich Schaden machen.
Ach ja nicht zu vergessen, die sehr langsam drehnden Mühlen bei FC. Ymirs Pass ist immer noch nicht live, DX10 fehlt nach wie vor und Patches kommen eh nur noch max. alle 2 Wochen, was bei dem Balancing indiskutabel ist. Die dringend notwendige Serverzusammenschlüsse kommen auch nicht aus dem Knick.
Ebenfalls gewichtiger Grund. Die Com von AoC selber. Da nun eh schon wenig Leute auf dem Servern sind, fallen die Opfer so richtig auf. Da gibts es Leute, die wirklich alles und jeden wegholzen, egal ob PvP-Xp oder nicht, einen auf nette Rückfrage hin, man möchte wirklich nurn bissi Questen atm wird man schon beschimpft. Wehrt man sich dann und läuft beispielsweise um hindernisse, damit Ranger und Caster einen nicht mehr angreifen können, wird man als Feigling, assos, nub und viel schlimmeres beschmipft. Richtig nett wird es, wenn man den Ganker dann legt. Da werden dann auch gerne mal Familienmitglieder mit in die Hasstriaden eingebunden. Ist der Ganker auch noch einige Level über einen und man loggt deswegen um, um ihn selber mal zu ganken (geht seit dem neuen Verbrechersystem auch nicht mehr, wenn man nicht zum Verbrecher mutieren will), kann man förmlich spüren, wieer durch die LEitung einen für diesen Frevel köpfen will. Morddrohungen für das reale Leben kommen da auch schonmal vor. Ach ja, das Argument "Spiel halt nicht auf PvP" lass ich nicht gelten, weil selbst wenn man sich wehrt ist man der Arsch und ich finde, es ist kein PvP, wenn der Angreifer permanent nur dann angreift, wenn man bereits im PvP mit einem anderen ist oder sich grad mit Mobs rumschlägt. Das ist KEIN PvP in meinen Augen. Und solche Individuen gibts es auf Titus, wo ich spiele reichlich und es wurden immer mehr oder es stach aufgrund der sinkenden Spielerzahlen immer stärker heraus. Normales questen war jedenfalls gegen Ende kaum mehr möglich wenn man abends nach der Arbeit entspannt questen wollte um weiter zu kommen. Mit 80 sieht PvP dann oft so aus, dass man im Raid ist und alles kloppt was sich bewegt oder aber man ist nicht im raid und ist Tod, sobald amn sich bewegt. Findet man dann mal einen zum einigermaßen fairen PvP kann man quasi sicher sein, dass sich welche einmischen und die PvP-Xp abgreifen. Ach ja und die Minigames... Nun ja, wenn mal nach zig Minuten einige nicht sofort wieder leaven, weil ihnen die Gegner nicht passen, sind die sogar recht lustig. Leiden aber auch tierisch und dem mangelhaften Balancing zwischen den Klassen. Dazu kommt, dass natürlich jeder exploit gnadenlos genutzt wird, denn Konsequenzen sind ja nicht zu befürchten. Große Klappe haben diese Spieler dann aber umso mehr. Alles in allem hat sich die Com auch vieles selbst zuzuschreiben. Vorallem die geringe Spielerzahl dürfte zu einem nicht grad kleinen Anteil durch die Com selbst verursacht worden sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Neulinge dieses geganke spassig fanden und durchgehalten haben, da es ja bereits vom Start weg auf Hellsand und den Katas statt fand. Und der Neuling weiss eben noch nicht, dass er da nich hinmuss und selbst wenn, will er es vll einfach mal sehen?
Vll schaue ich 2009 mal wieder rein. Vll ist bis dahin das Potenzial entfaltet. Im Moment ist es mir einfach zuviel Frust AoC zu spielen. Ich ärgere mich nur noch über tolle Mitspieler und die mangelnde Balance. Vll hab ich auch nur gemerkt, dass MMORPGs doch nxi für mich sind. Aber die Kritikpunkte, die ich hier aufführe sind Fakt, bis auf den letzten vll, der subjektiver ist aber sicherlich nicht vollständig von der Hand zu weisen ist. Jeder sollte sich selbst überlegen, ob er trotz doeser Kritikpunkte Spass an AoC haben kann.