• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 3 mit AMD

Computer1986

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit AOE3 auch mit AMD Prozessoren zu spielen? Ich habe gehört mann braucht dazu SSEII dies ist in AMD Prozessoren nicht enthalten. Das Spiel soll sich deshalb auch nicht installieren lassen!

Danke

hmm ich weiß das es geht. man soll bloß eine andere install anwendung starten oder so in der art.
mal ein wenig googlen es gab schon eine mege leute mit dieser frage.
Ich selbst habe das prob nicht, da ich ein amd 64 habe und die sse2 (sse3) unterstützung.nur bei duron prozessoren gibt es probleme soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung, wo du das her hast, aber bei mir (AMD Athlon XP) ließ es sich problemlos installieren und spielen ging auch ohne Einschränkungen. Das Spiel wird SSEII vermutlich nutzen, aber Pflicht ist es nicht.

Computer1986 schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit AOE3 auch mit AMD Prozessoren zu spielen? Ich habe gehört mann braucht dazu SSEII dies ist in AMD Prozessoren nicht enthalten. Das Spiel soll sich deshalb auch nicht installieren lassen!

Danke

:freak: :lol:

nene das funktioniert einwandfrei! habs ja selber auf nem XP 2400+ laufen un der hat kein SSE2 sonder nur 1 (glaub ich zu wissen) ... des läuft! ;)

Soweit ich weiß betrifft es nur die AMD Duron CPU's
unter den es nicht einfach so gehen soll.
Es soll auf der ersten cd eine art anwendung geben womit er das game trotzdem installiert, wie diese heisst weiß ih net genau.

Hallo,

nur mal so ne Überlegung: Glaubst du wirklich der Hersteller produziert ein Spiel das nur auf Intel läuft (AMD MArtanteil derzeit von mir geschätzte 60 % unter Spieler] :freak: :D :D

Also mit dem SSE 2 .
DAs unterstüzt jeder AMD ab dem Venice Kern. Aber selbst ohne SSE2 (ich hab nen Winchester der hat nur SSE1) kann man es Poblemlos spielen ;)

ja, aber beim Bekannten läuft das Spiel bei einem AMD 2400+ nicht, es lässt sich gar nicht erst installieren, denn es kommt diese Fehlermeldung!

Der "SSE Fehler"

Fehlermeldung:

"Your computer processor does not support the advanced instruction set (SSE) required for Age of Empires III, aborting installation."

Erklärung:

SSE erlaubt Programmen speziellen Zugriff auf den Prozessor, da AoE3 sehr rechenintensiv ist, nutzt es das auch.
Manche Prozessoren von AMD unterstützen kein SSE, hoffe mal, dass die das in der Vollversion irgendwie beheben, bzw. irgendeinen Patch rausbringen der es möglich macht auch ohne SSE zu spielen.

Folgende CPU's unterstützen SSE:

*

* AMD Athlon 64
* AMD Athlon 64 X2
* AMD Athlon 64 FX
* AMD Athlon XP
* AMD Athlon XP-M
* AMD Athlon MP
* AMD Duron (ab Morgan)
* AMD Opteron
* AMD Sempron
* Intel Celeron (ab Coppermine)
* Intel Pentium III
* Intel Pentium 4
* Intel Pentium M
* Transmeta Efficeon
* VIA/Centaur C3 (ab Nehemiah)
* VIA/Centaur C7

Lösung:

Noch nicht vorhanden.

Sollte SSE aus welchen Gründen auch immer ausgeschaltet sein (bei den CPU's die SSE unterstützen) kann man es mit dem Programm "WCPUID" (http://www.myplc.com/sony/sse_enabling_and_wcpuid.htm) wieder aktivieren.

ich hab grad mal bissl rumgesucht, und rausgefunden das man den setup auf der CD mit dem parameter "/a" starten soll

dann geht es unter win2000 - bin grad am installieren, mal schauen ob alles gehen wird!

also ich bin grad fertig geworden, nachdem der rumgemeckert hat das bei mir ne dll fehlt
hab ich die gesucht ~>

http://verfriemelt.org/d3dx9_25.zip

un gefunden und nun geht das spiel ohne probleme bei mir zu spielen

hoffe ich konnte damit jemanden helfen

So: Ich habe das problem jetzt gelöst! Mein Bekannter hat ein ECS K7S5A, mit AMD XP 2400! Er hat jetzt ein Biosupdate gemacht und es läuft! SSE war wohl deaktiviert und ist jetzt aktiviert! Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe!

MatzZz3 schrieb:
Also mit dem SSE 2 .
DAs unterstüzt jeder AMD ab dem Venice Kern. Aber selbst ohne SSE2 (ich hab nen Winchester der hat nur SSE1) kann man es Poblemlos spielen ;)

schmarrn.

die Venice unterstützen schon SSE3, selbst dein winni hat SSE2 -.-

je nach dem welcher, der spitfire hat gar kein sse

Hi ^^ ich hab en AMD Athlon 1GHz :D und bei mir zeigt er an das ich es net installen kann weil ich GARKEIN SSE hab^^ hab ich auch net xD aber gibbet keine möglichkeit das trotzdem zu installen? weil ich mein ich hab noch 1GB RAM und so und auf meinem PC laufen CoD2, HL² und BF2. dann müsste doch auch eig AoE3 laufen oder?

MFG Miggi

Ich hab auch en ECS K7S5A und bei mir lässt es sich auch nicht installieren. muss ich da dringend ein BIOS-Update machen? ich hab da i-wie schiss vor.

MFG Miggi

Ein Bios-Update dürfte dir da auch nicht helfen, SSE ist hier nunmal Pflicht, du hast einen Athlon Thunderbird? Da hast du keine guten Karten, außer aufrüsten.
Ein Bios-Update macht den Prozessor mit nichten SSE fähig :D

Aber weiter oben hat einer geschrieben das er ein K7S5A hat. Und nach einem BIOS Update wurde der Prozessor richtig erkannt. Mein Prozzi ist SSE fähig das zeigt auch everest an.
Ich hab en Sempron 2600+.

MFG Miggi

Sempron und dann nur 1GHz? Wohl dann was falsch eingestellt.

Der läuft auf 1.7Ghz. WO steht denn das der 1GHz hat? der Prozessor weiter oben in diesem Thread is en alter. Ich hab den neuen erst letztens eingebaut.

MFG Miggi

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Hi ^^ ich hab en AMD Athlon 1GHz :D
Hier vielleicht? Von nem neuen hast du jedenfalls nix geschrieben :rolleyes:

Zurück
Oben