• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Age of Empires II - Definitive Edition - kein Multiplayer im LAN möglich

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

seit Monaten habe ich das Problem dass ich kein LAN Game in AoE II DE (Steam) erstellen/spielen kann.

Es kommt immer in der Lobby wo man das Spiel erstellt (Karte, Fraktion, ... wählen): "Leider wurde die Verbindung zu den Mehrspielerdiensten beendet".

Ich nutze einen Lenovo Laptop, der an eine USB-C Docking Station gekoppelt ist.
WLAN ist deaktiviert, LAN Adapter des USB-C Docs aktiviert.

Recherchen bei Steam oder Age-of-Empires-Forum brachte mich nicht wirklich weiter:
 
2 Ideen dazu

Wenn der Multiplayer nicht über Steam geht (z.b bei LAN-Verbindungen) lohnt es sich wegen den Portfreigaben nochmal zu schauen. Diese unterscheiden sind von Steam deutlich / jedes Spiel nutzt hier eigene Ports. Die Ports dann in der Windows Firewall mal auf beiden Systemen freigeben.

Wenn der Multiplayer über Steam läuft, werden die Ports gebunden. D.h 1 Rechner im Netzwerk nutzt die Ports im Router für ein- und ausgehenden Datenverkehr. Ein anderer Rechner der innerhalb des Netzwerkes ein Paket abschickt, kann dann evtl. keine Antwort bekommen.

zum testen / nicht dauerhaft:
  • Firewall ganz abschalten
  • VPN Dienste abschalten / deinstallieren
  • Virenwächter mit Netzwerk-oder VPN Funktionen abschalten / deinstallieren
  • Verbindung zu einem dritten Rechner im LAN testen
  • darauf achten, dass man kein Gäste WLAN nutzt
  • UPNP im Router aktivieren
Und eine Frage zum Abschluss:
Geht der LAN Multiplayer wenn beide Rechner im Steam Offline Modus sind?
 
Sorry für die späte Antwort. Danke für die Tipps, dass muss ich mal am WE verifizieren.
langsam hab ich das gefühl es liegt auch der Fritzbox ...

Also es ging ja bis vor 3 Monaten.
  • Firewall-Ports sind freigeschalten
  • VPN Dienste habe ich keine
Den Rest muss ich weiter prüfen.
 
Zurück
Oben