• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires I Grafikfehler/Unspielbar

Perf3ct Snikers

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Halo,
Ich habe nach einer längeren pause und zwischenzeitlichem Pc Wechsel mal wieder Age Of Empires 1 Spielen wollen, die instalation hat einwandfrei geklapp und auch starten war kein Problem allerdings traten schon im Hauptmenü einige Grafigfehler auf, im Spiel selber allerdings sieht es so aus als ob jeder einzelne pixel eine andere farbe hätte dadurch ist das spiel unspielbar, da man nichts erkennen kann, habe mit meinen beschränkten Computerkenntnissen schon etwas herumprobiert und nichts hinbekommen, auch dass internet hatt sich bisher als wenig hilfreich erwiesen, dort habe ich nichts gefunden was geholfen hatt. DIe instalation von age of empires the rise of rome, age of empires II und Age of Empires II the Conquerors hatt nur die Erkenntnis gebracht dass dort derselbe fehler besteht. ich benutze als OS Win 7, ich hoffe einer von euch hatt eine lösung für mich, Age of empires gehört zu meinen Lieblingspielen
lg Snikers

ps:
hier noch zwei Bilder des fehlers, das eine ist mit dem handy aufgenommen und hatt dementsprechend nicht die beste qualität, desweiteren ist die farbe etwas verfälscht, der rotstich ist nicht vorhanden, der obere rand des bildes sieht so aus wie bei mir.

photo.php.jpg

das zweite bild ist ein sreenshot, auf dem das spiel jedoch so aussieht wie es sollte!!?!!?!!

Screenshot - 03_01.jpg
 
Spiel startel, raus tabben, explorer.exe killen. Dann wieder ins Spiel tabben. Die Grafikfehler sollten dann verschwunden sein.
 
Hey, leider nicht, das wird ja in fast jedem hilfeforum empfohlen aber hatt bei mir leider nicht geholfen
 
Mich wundert, dass der Screenshot normal ist, das Spiel bei dir aber nicht richtig dargestellt wird... *kratzamkopf*

Würde es jetzt einfach mal auf den Monitor schieben, warum auch immer. Welche Anschlüsse benutzt du? HDMI?



Ansonsten vielleicht mal auf einen oder zwei Prozessorkerne wechseln (ausführen-> "msconfig" -> start -> Erw. Optionen)... normalerweise hilft das bei alten Spielen die ruckeln oder dergleichen. Bildfehler währe mir neu... aber was hast du zu verlieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mir jetzt nur noch der Kompatibilitätsmodus einfallen. Ansonsten bin ich auch überfragt, weil das explorer.exe killen eigentlich 100%ig funzt.
 
@Bridax ich benutze einen Laptop, könnte aber alternativ noch meinen alten pc bildschirm mit vga anschluss versuchen

@Evil den kompatibilitätsmodus vorm installieren oder vor dem starten des spiels?
 
Gerade gefunden, vielleicht funktioniert ja was:
https://www.computerbase.de/forum/threads/age-of-empires-2-fehlerbehebung-windows-7.786488/



Fehler 3 [WIN7]: Darstellungsprobleme unter Windows 7 32/64 bit
[ In Age of Empires 2 ist das Gras pixelig rot bzw. hellgrün und das Wasser ist lila bzw. türkis. ]

[ fehlerhafte Farbdarstellung ]
- [ einzelne Pixel treten hervor ] Auf der Grasfläche treten rote und hellgrüne Punkte auf.
- [ einzelne Pixel treten hervor ] Im Wasser lassen sich lila und türkise Punkte erkennen.

Bild ( Grassland ingame )


Age of Empires 2 hat unter Windows 7 Probleme mit der Explorer.exe, dies scheint auch nicht direkt mit Aero zusammen zu hängen, genaueres ist mir leider noch nicht bekannt.

[Edit 26.11.2011]
Hinweis:

Wenn es einmal trotz der angegebenen Lösungen zu diesen Darstellungsfehlern kommen sollte, dann einfach Age of Empires 2 neu starten.


Lösung:

Age of Empires II: The Age of Kings:

Eine .bat Datei erzeugen und folgendes einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
empires2.exe
start explorer.exe
Diese dann in den Age of Empires 2- Hauptordner einfügen und Age of Empires 2 immer durch die .bat starten.



Age of Empires II: The Conquerors:

Eine .bat Datei erzeugen und folgendes einfügen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
age2_x1.exe
start explorer.exe
Diese dann in den Ordner "Age of Empires 2 Ordner"\age2_x1\ einfügen und Age of Empires 2 immer durch die .bat starten.


Wichtig! Bei beiden .bat Dateien 3. von "Erste Schritte" anwenden, sonst erscheint Fehler 2 wieder.
Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hacken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" --> Windows XP (Service Pack 2)
[Edit 09.11.2011]
Alternative Lösung (von Pelzameise):

Alternativ zu der ersten Lösung kann man auch diesen Mod hier installieren:
http://veg.slutsk.net/blog/2008/10/1...rors-mod-v210/

Wichtig!
Zitat Zitat von Pelzameise Beitrag anzeigen
Damit kann man das Spiel außerdem im Fenster spielen, für mich mit FullHD-Monitor super. Das Ganz geht aber glaube ich nur bei Conquerors.

Da ich diesen Mod noch nicht getestet habe gibt es von mir keine Garantie das dieser auch funktioniert.

[Edit 05.08.2012]
Alternative Lösung (von Roverius, Übersetzung von Tempelchat):
Achtung: Da ich ungern an meiner registry rumschraube habe ich das hier noch nicht getestet. Benutzung auf eigene Gefahr!
Schreibe für das Beheben des Farbproblemes Folgendes in die Registry:

Für Win7 32bit:

----------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
----------------------------------------------------------------------------

Für Win7 64bit

---------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\aoe2x 10cp]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:EC,33,74,3B
"Flags"=hex:00,08,00,00
---------------------------------------------------------------------------------------

Kopiere den Text zwischen den Linien und speichere ihn in eine Datei (z.B. AoE2fix.reg).
Stelle dabei sicher, dass sie als .reg und nicht als Text-Datei gespeichert wird.
Danach muss sie durch einen Doppelklick in die Registry importiert werden.

Der Fix funktioniert auch für Vista 32 und 64bit.

Grüße,
Roverius
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dafür, das ist es aber nicht. die hier beschriebenen fehler, die ich auch dem bild entnommen habe sind ja noch zu ignorieren da sie eigentlich nicht stören. die hatte ich früher auch die kann man einfach wegbekommen indem man windows auf klassich öffnet und das fenster der bilschirmauflösung aufruft :/
bei meinem problem lasssen sich nur mit allergrößter mühe häuser und menschen vom boden unterscheiden
 

Anhänge

  • Fix_AOE1_x64.zip
    375 Bytes · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den "DirectDrawFix" mal probiert?
Ich glaube, ich hatte das gleiche Problem. Tritt auch bei anderen MS Spielen auf (Galactic Battleground z.B.) Damit hat´s funktioniert (W7/64)
 
@michi.o danke, updatet der fix den du angehängr hast dass automatisch? d.h. ich muss nichts mehr umstellen ansonsten? wenn ja hatts leider auch nicht getan

@Urmel@CB ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, gehe aber davon aus:

bin einfach diesen schritten gefolgt:

Download directdrawfix at http://www.xomicron.com/software/directdrawfix/
Run DirectDrawFix.exe as administrator
Browse the age of Kings Executable to fix. Most likely it would be C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\empires2.exe and press apply
Now browse the conquerors Executable to fix. Most likely it would be in C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\age2_x1.exe and press apply
 
Wirst Du wohl ;-) Der Fix setzt meines Wissens nach den entsprechenden Registry-Eintrag ....
 
updatet der fix den du angehängr hast dass automatisch? d.h. ich muss nichts mehr umstellen ansonsten?

Eigentlich sollte der Fix schon automatisch funktionieren. Schade das es nicht funktioniert hat.
 
leider, bin sehr verzweifelt :( was ich aber höchst merkwürdig finde ist dass das spiel auf screenshots normal aussieht.
kann dass vll was mit der anzeige zu tun haben?
 
Habe gerade Age of Empires installiert. Ohne DirectDraw Fix wird alles normal dargestellt bis auf das Wasser. Dort sind bunte Punkte drin die durch den Fix behoben werden. Dein Problem scheint also nicht mit DirectDraw zusammen zu hängen.
 
jup, den fehler den du meinst hatte ich früher auch immer, dar ließ sich ja recht einfach beheben.
damit könnte ich ja auch gut leben aber leider kann ich gar nichts erkennen
 
Zurück
Oben