• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires II und Addon: Probleme im Netzwerk

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ich habe gestern versucht mit einem Kumpel Age of Empires II übers Netzwerk zu spielen.
Wenn einer ein LAN Spiel eröffnet, so kann der andere das auch sehen. Aber wenn er dann verbinden will, kommt nach längerer Wartezeit die Meldung, dass nicht verbunden werden konnte.

Beide haben WinXP
Beide haben die selbe Version von AOE
Beide haben Firewalls und ähnliches deaktiviert
Beide haben nur TCP/IP und nicht IPX installiert
Das Netzwerk läuft ansonsten super über einen Linksys WRT54G Router (beide über RJ54 Kabel mit dem verbunden)

/edit:

Ach ja: wir haben beide die Version 2.0a von AOE installiert.

hast du schon einmal versucht ohne den router zu spielen, oder zumindest die tcp/ip adressen von hand zu vergeben? es kann sehr gut sein dass es am router liegt. hatte das selbe problem bei c&c generals. nachdem ich beide pcs vom router genommen habe, diese ueber ein crossoverkabel verbunden hatte und die tcp/ip einstellungen manuell vorgenommen hatte, ist das spiel nachdem es begonnen hat nicht mehr mit der begruendung abgebrochen, der andere user haette das spiel verlassen. manche programme, so zum beispiel ein eingeschaltenes skype stoehren bei mir auch das netzwerkspiel... (wie gesagt... alles erfahrungen von c&c generals aber es kann ja an all dem liegen)

greetz nenrik

also ich musste damals immer IPX installiert haben, um AoEII:TC zu zocken...
Probiers mal, indem du ein IPX Protokoll installierst ;)

Tommi

Zurück
Oben