• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires III mit GMA3150 spielbar?

B

bob_master

Gast
Hallo,
ich werde mir dem nächst ein Notebook kaufen.
Zwar habe ich einen PC, mit dem man auch mal richtig zocken kann, allerdings denke ich, das es extrem praktisch wäre, wenn man auch mal beim fernsehen gucken, im Garten oder im Bett tun könnte.
Daher interessiert mich folgendes:
Ist es mit einem Atom + GMA3150 möglich Age of Empires III bei niedrigsten grafischen Einstellungen und sehr niedriger Auflösung (z.B. 1024x600) flüssig spielen könnte?
Wenn es bei großen Schlachten ein wenig laggen würde wäre das noch OK, aber sonnst sollte es schon flüssig sein.
Dies sind die Anforderungen des Spiels:
Microsoft® Windows® XP
PC mit mindestens 1,4 GHz oder höher
256 MB RAM
2,0 GB Festplattenspeicher
32x CD-ROM-Laufwerk
64 MB-Grafikkarte mit HT&L
Soundkarte mit Lautsprechern oder Kopfhörern
Microsoft-Maus oder kompatibles Zeigegerät
Modem mit mindestens 56,6 KBit/s für Onlinespiele
DirectX 9.0c oder höher

(Laufwerk wäre ein externes vorhanden)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,
MfG bob_master

//EDIT:
Wäre es möglich die Graka zu übertakten?
Könnte man das Spiel dann flüssig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen tuts bestimmt aber wirklich toll wirds wohl nicht laufen

die GMA hat einfach viel zu wenig leistung

auf low sicherlich kein ding, auch sind bei RTS Games die frames nicht gnaz so wichtig
 
Es wäre meiner Meinung nach sehr sinnfrei eine Intel-Onboard-Graka zu übertakten, das bringt ja nicht mal bei Desktop-Karten wirklich viel. Ob das spiel einigermaßen ruckelfrei läuft kann ich dir nicht sagen, ich tippe aber fast auf kaum/nicht.
 
Das Spiel wird wahrscheinlich flüssig laufen, jedoch nur auf einer relativ niedrigen Auflösung und mit relativ niedrigen Details...

Das Spiel lief auf 800*600 very low auf ner 9600pro flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher an CPU´s und GPU´s alles übertaktet, was ich in den Händen gehalten habe (außer einen Notebook-Prozessor)...Also ist die Frage eher ob es möglich ist und was es bringen würde.
Wenn es ruckelfrei läuft, wäre das ja genial.
Möchte aber gerne noch weitere Meinungen hören.
 
Ein gm950 ist doch kein gma31xx? Der gma3100er ist schon schneller... Könnte also laufen.
Hast du das Spiel/das Notebook oder beides schon? Falls beides vorhanden ist, dann einfach probieren...
Mit einem (singlecore) Atom wirds aber bei größeren Schlachten (stark) ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry hab ich mich verkuckt, naja egal trotzdem etwas höher getaktet, versuchs doch einfach mal!

mfg
Kai
 
Oh man... Dann Probiers doch einfach... :rolleyes:
Mir ist bewusst, dass ein Netbook kein Laufwerk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnächst notebook kaufen
Ah, pardon me. Das habe ich überlesen :(.
Die Sache mit dem Laufwerk sollte nur eine Gegenreareaktion vermeiden ( zu viel Aufwand, falls es dann doch nicht geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann is ja jut^^
Hat noch jemand eine Vermutung, ob es läuft oder nicht?
Werde, wenn ich dann das Netbook habe mich wahrscheinlich noch mal wieder melden.
 
Warte! Fehler von mir. Der gma 3150 ist kein x3100... Somit war meine Aussage falsch und die von mir geposteten Links waren somit auch Mist. Gerade erst durch die Links in diesem Fred das realisiert...

Wie wäre es mit einem Netbook mit besserer Grafikkarte um sicherzustellen dass AOE III läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte! Fehler von mir. Der gma 3150 ist kein x3100... Somit war meine Aussage falsch und die von mir geposteten Links waren somit auch Mist. Gerade erst durch die Links in diesem Fred das realisiert...

Hatten wir schon mal:

Ich habe dann aber eine GMA3150, welche langsamer ist als die X3100:
http://www.notebookcheck.com/Intel-G...0.23262.0.html

Ich hoffe, dass es laufen wird, bei dem letzten Poster tut es das ja auch.

PS:
Eigentlich müsste die 3150 OC-technisch doch noch Luft nach oben haben?
Bei einem Takt von 200MHz....

Wie wäre es mit einem Netbook mit besserer Grafikkarte um sicherzustellen dass AOE III läuft?

Das günstigste Netbook mit besserer Graka kostet mehr als 100€ mehr, oder irre ich mich da?
 
Der GMA 3150 is im grunde ein halber GMA 3100. (GMA 3100: 4 Pixel Pipelines und bis 400 MHz GPU Takt, GMA 3150: 2 Pixel Pipelines und 200 MHz GPU Takt). Der GMA 3150 is bestandteil der Pine Trail-M Plattform. Da die GPU und der Speicher Controller im DIE des Atoms Integriert wurde, somit sinkt der Energie verbrauch des Netbooks/Nettops nochmals. Ausserdem wird der GMA 3150 im 45nm verfahren gefertigt, der GMA 3100 im älteren 65nm verfahren.
 
Zurück
Oben