• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Age of Empires IV sieht sehr schlecht auf meinem Laptop aus. Ist das normal?

Cartman999

Lieutenant
Ich habe Age of Empires IV in der Xbox App runtergeladen und auf meinem HP Spectre x360 installiert. Die Grafik sieht sehr schlecht auf meinem Laptop aus. Ist das normal? Wenn ich in den Spieleinstellungen die Bildqualität von Gering auf Mittel ändere dann bekomme ich diese Warnung:
Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für diese Einstellung. Dadurch kann das Spiel möglicherweise abstürzen, laggen oder nicht reagieren.

Ist das normal? Ist das HP Spectre x360 wirklich so schwach dass ich die Bildqualität nicht einmal auf Mittel stellen kann? Wenn das nicht möglich ist dann deinstalliere ich das Spiel wieder.

Also hast du es auf Grund der Warnung nicht mal probiert?

Trau dich! :)

Es gibt übrigens 16 Versionen des "Spectre x360". Die genauen Spezifikationen wären also hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cutterslade1234, DJMadMax und eine weitere Person
na du hast eine intel hd620 igp. "kaby lake" cpu vulgo intel gen7?
Intel® HD Graphics 620
das is... nun, nix um gamen.

was sie kann: bei dualchannel bestückung ram sowas wie "titan quest anniversary" in fhd und gut spielbar.

oder: was hast du für einen subtype?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ok, scheinbar gibts das ding in 4711 generationen.

@Cartman999 dreh das ding um, und schreib, was auf dem typenschild steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Cartman999 schrieb:
Ist das HP Spectre x360 wirklich so schwach
Hat nichts mit Schwach zu tun, das Notebook kann andere Sachen als Grafikbeschleunigung von Spielen und vor nehmlich wohl transportabel als auch Tabletmodus sollten die Steckenpferde des Gerätes sein.

Aber ohne genaue Bezeichnung wird das nix, kann mir halt auch nicht erklären, warum mein Auto keine 300 fährt.

Gib doch bitte mal durch, um welches x360 es sich handelt. Davon gibts unzählige Varianten.

Ohne diese Info ist alles nur Rätselraten...

Hier genauer Infos!

Das Ding kann auf jeden Fall mehr, ich denke das Game kennt die Grafikkarte nicht und meckert vorsichtshalber rum...
Ist trotzdem kein Gaming-Notebook.

Stell die Grafik einfach mal hoch. Mehr als schlecht laufen und ggf. abstürzen kanns nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
also eh brandneu.
es ist ein tolles bürogerät.
aber halt ned zum gamen gebaut

Cartman999 schrieb:
Ich habe nicht versucht die Einstellung auf Mittel zu stellen, wegen der Warnung.

Was soll passieren?

Im Zweifelsfall läuft es einfach sehr schlecht.

Ausprobieren!

K-551 schrieb:
ich denke das Game kennt die Grafikkarte nicht und meckert vorsichtshalber rum...
falls sowas passiert ist nicht der richtige treiber installiert ;)

hau doch den neusten intel arc treiber auf deine kiste:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Notebook Hersteller sind oft im Verzug mit den Treibern - oder du hast im schlimmsten Fall einen Standard Windows Treiber. Aber ich würd von der Bürokiste auch nicht viel erwarten beim gamen. Nimm sonst Age2 ;)

Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für diese Einstellung. Dadurch kann das Spiel möglicherweise abstürzen, laggen oder nicht reagieren.
Ich denke das Spiel checkt dein VRAM, welcher bei einer iGPU oft sehr klein eingestellt/erkannt wird.

Hast du versucht ob Mittel und Hoch trotzdem funktioniert?
Wenn nicht, dann im BIOS den VRAM auf 6-8GB stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dark Soul schrieb:
falls sowas passiert ist nicht der richtige treiber installiert ;)

hau doch den neusten intel arc treiber auf deine kiste:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Notebook Hersteller sind oft im Verzug mit den Treibern - oder du hast im schlimmsten Fall einen Standard Windows Treiber. Aber ich würd von der Bürokiste auch nicht viel erwarten beim gamen. Nimm sonst Age2 ;)
Ich habe den Treiber installiert und das Spiel neugestartet jedoch steht in den Einstellungen-->Grafik immer noch Intel(R) Arc(TM) Graphics | 0,1 GB VRAM | 32 GB RAM
Auch auf Mittel sieht die Grafik extrem pixelig aus.
Age of Empires IV ist das erste Spiel das ich auf dem Laptop installiert habe, deshalb weiss ich nicht wie die Grafik anderer Spiele darauf aussieht.
Soll ich versuchen den VRAM im Bios auf 6-8GB einzustellen?

Cartman999 schrieb:
Soll ich versuchen den VRAM im Bios auf 6-8GB einzustellen?

Ja, denn:
Cartman999 schrieb:

Damit geht gar nix...
Müssen ja jetzt nich gleich 8GB sein. vielleicht reichen ja shon 4GB.
Die Systemvorraussetzungen schreien nicht nach High-End:
1747351786650.png

Wie kann ich den VRAM im HP Bios erhöhen? Ich finde da den VRAM nicht. Ich bin mit F10 ins Bios gekommen, jedoch stehen da nur folgende Kategorien zur Auswahl: Main, Security, Configuration, Boot Options und Exit. Da steht kein Advanced oder irgendwas wo ich den VRAM ändern könnte.

Cartman999 schrieb:
Auch auf Mittel sieht die Grafik extrem pixelig aus.

Jesus jetzt stell doch mal alles auf hoch und schau wie es ist.

Vielleicht kannst du den VRAM nicht einstellen, weil das System ihn dynamisch vergibt.

Es gibt in den Grafik Einstellungen einen Wert der Spielauflösungsskala heißt. Nachdem ich den Wert von 40% auf 100% geändert habe sieht die Grafik viel besser aus. Alle anderen Grafik Einstellungen habe ich auch auf Hoch/Maximum gesetzt. Die Auflösung steht auf 1280x720 und es stehen noch sehr viele höhere Auflösungen zur Auswahl.
Ist es egal welche Auflösung ich auswähle oder auf was muss ich dabei achten?

Nimm die Auflösung deines monitors.

Wenn es dann nicht mehr flüssig läuft stellt die Auflösungsskalierung auf 75% ggf. auf 50%.

Zurück
Oben