News AGEIA legt Grundstein für „PhysX-SLI“

die sollen erste einmal dafür sorgen, dass sich das auf dem markt etabliert, günstiger wird und auch leistung dabei rausspringt.
dann kann über weitere pläne nachdenken vorher nicht.

mfg Hoot
 
@36
der vergleich zwischen grafikkarten und physX hinkt etwas, denn es gibt alternativen - für den non-pro user - die keine 25 neuen karten erfordern. und schau dir nochmal genau an, was physX eigentlich macht. soooo viel mehr interaktivität ists nämlich gar nicht ;)
 
Warum 6 PCI-E Steckplätze??, 4 reichen doch vollkommen :p QUAD Pysik auf 2Karten à 2 Chips auf QUAD-SLI auch auf je 2 Karten is ja logisch :D
Aber ansonsten ist das was, was ein normalo User nie braucht ;)
 
Ich finde die Grundidee dieser Karten sehr gut. Schlußendlich heißt dies ja erst mal nur, dass die Spielehersteller dann mehr Physik in das Spiel integrieren. Dies würde dann bei Action-Spielen wie Battlefield völlig neue taktische Möglichkeiten eröffnen. Endlich ist man nicht mehr hinter einer Wellblechpappe vor allen Waffen geschützt. Ob dann die onboard Variante von nVidia oder ATI ausreicht, oder ob doch eine PhysX Karte besser wäre, mag dann jeder für sich entscheiden. Dem einen reicht ja heutzutage der onboard Sound auch völlig aus, wo andere meinen, dass eine extra Steckkarte unbedingt nötig ist.
PhysX-SLI wird aber wohl nur im professionellen Bereich Sinn machen. Abschließend bleibt nur zu sagen: Es wird keiner gehindert die Karten zu kaufen, genausowenig wie er dazu gezwungen wird.
 
@HereticNovalis

ich vergleiche keine Grafikkarten mit Physikkarten! Ich vergleiche das AUFKOMMEN der Grafikkarten mit dem AUFKOMMEN der Physikkarten! Bei Tomb Raider 1 hat jemand, der nicht regelmäßig am PC gezockt hat, den Unterschied zwischen Software und 3DFX auch nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das schon wieder für ein Vergleich sein soll?! :confused_alt: Ich hab die Jahreszahlen nicht mehr genau im Kopf, ist ja klar das ist Jahre aus, aber meine Voodoo 1 hab ich 1995 gekauft und die Banshee kam 1999 oder erst 2000 - das wären geschätzt 4 Jahre Unterschied!

Die PhysX wird von den Leuten die hier schreiben schon nach ein paar Monaten für tot erklärt, aber der Banshee gibst du ein paar JAHRE für einen Vergleich - was soll man davon halten?

Davon abgesehen: Es gibt genug Gelegenheitsgamer, die nicht wissen was Bilineare Filter sind und die man wenn man ihnen ein Game mit 4xAA zeigt, erstmal auf den nicht mehr vorhandenen Treppeneffekt hinweisen muss ...

Oder meinst du in meiner Aussage von #45 hab ich mich auf Pro-Gam0r bezogen? Dann tut's mir leid ... ;)
 
Naja, LordZ, meine Banshee hab ich 1998 oder 1999 gekauft ;)

Nichts desto trotz, die Effekte gingen ja schon mit den Vorgänger-Versionen (wer hat überhaupt mit dem 3Dfx-Vergleich angefangen? Ob nu mit ner Banshee oder mit ner älteren Karte is doch Wurst!). Was Bilinearer Filter ist, kann man glaube in den beiden Screens gut erkennen, die ich gepostet habe.

Prinzipiell möchte ich mal an alle richten, die hier meinen hier säßen nur Innovations-Verweigerer:

1) ich habe nichts gegen Innovationen - nur gegen Sinnlose!
2) z.B. habe ich SLI damals begrüßt, wo alle noch dagegen waren. Quad-SLI hingegen halte ich für Hirnrissig: es lohnt sich einfach nicht mehr.
3) bin ich selbst Besitzer eines DualCores

Was ich damit nur deutlich machen will: nein, ich hab nichts gegen Innovation! Nur habe ich vmtl. noch genug Menschenverstand, brauchbare von unbrauchbaren zu unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht warum sich alle hier so aufregen das sie das nicht wollen!

Wir als Konsumenten entscheiden doch darüber ob es erfolgreich wird oder nicht. Einfach nicht kaufen und schwupps bleibt es ein Nischenprodukt für Besserbetagte!
 
Leute, Leute, Leute....wie wäre es mit dem letzten Absatz, den mal richtig zu lesen? Im Profisektor wird 100% Beachtung finden, genauso wie die Supertolle Matrox mit ihren tollen schönen Farben und Bildquali, verkaufen sich noch immer wie geschnittenes Brot.
Aber kaum ein Spieler wird es jucken.
Wenn man weiter ließt, steht dort das sie Veränderungen vorgenommen haben, also heist es auch hier mal abwarten.
Ich will endlich Games mit "echter" Physik und nicht dieses altgebackene Brot und wie man auch sieht ist nicht nur Unreal2007 der einzige von den "Großen" die es unterstützen werden.

Contra - Preis, kein PCIe, Querstehende GPU Hersteller wegen Eigeninteresse
Pro - Innovation, mehr "Realismus"

Und nochmal was eh schon 1000 mal genannt wurde.
Keine heutigen oder kommenden CPUs werden annähernd die Berrechnungen durchführen wie die Karte. Genauso wenig wird eine CPU, GPU Berrechnungen durchführen.
Das die GPU Hersteller natürlich gerne ihre eigene Suppen kochen möchten ist ganz klar. Doch frage ich mich in welche Richtung, a) mehr Wärme b) Karten werden lauter (sind ja heute schon sehr laut) und c) der Preis

da investiere ich lieber einmalig für x jahre wie bei einer Soundkarte und habe Ruhe

Ich frage mich auch, warum kaufen so viele Soundkarten? OBS tut es doch auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tomb Raider powered by 3Dfx" - da war ich von der ersten Sekunde weg begeistert. Höhere Auflösungen, detailliertere Texturen und viele geniale Effekte machten 3D Beschleuniger zu einer reizvollen Investition.

Soetwas vermisse ich bei Ageias Physikbeschleuniger. Zudem wurden 2D und 3D Part rasch vereint und man brauchte keine Zusatzkarte mehr. Von nVidias und ATis Lösungen erwarte ich mir weit mehr Erfolg. Schon aus dem Grund, weil Physikeffekte sich direkt auf die Darstellung auswirken.

Mehrkern- und vielseitig verwendbare Grafikprozessoren lassen Ageias PhysX Hardware kaum Platz am Markt. Einzig das SDK scheint interessant zu sein.
 
@AndrewPoison

Jetzt hab ich mich mal etwas genauer informiert: http://de.wikipedia.org/wiki/3dfx

Meine Voodoo 1 hab ich in der ersten Woche gekauft, als sie erhältlich war! Also definitiv 1996! Ich kann mich jetzt erinnern, die Voodoo Banshee war doch 3dfx' erste Karte, welche nicht mehr nur ein 3D-Beschleuniger war? Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie brandneu sie war, also du sie gekauft hast, aber laut Wikipedia muss es also MINDESTENS 3 Jahre nach mir gewesen sein. Du hast natürlich Recht, die Effekte gingen ja schon mit den Vorgänger-Versionen, zumindest teilweise. Aber dass sich diese Effekte in den 3 Jahren erstmal um ein vielfaches weiterentwickeln mussten ist wohl klar.

Ich will damit sagen (und ich war es auch, der mit dem 3dfx Vergleich angefangen hat - glaub ich *gg*) dass du die Unterschiede die man von Videos der PhysX kennt - jetzt beziehe ich mich @ HereticNovalis - nicht stellvertretend dafür sehen darfst, was vielleicht in 3 Jahren damit möglich ist.

Ich will nicht an deinem Menschenverstand zweifeln - nein, das will ich auf keinen Fall! :) Aber das Wort "Menschenverstand" ist in deinem Satz fehl am Platz, richtig wäre "Einschätzungsvermögen" - und dieses hat schon den einen oder anderen oft bitter getäuscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute ihr müsst euch DIE MÖGLICHKEITEN klar machen, de3nn die gibt es bei der PhysX garantiert. Ich werde euch nämlich jetzt genau ein par Gründe nennen, die einen Physikbeschleuniger Sinnvoll machen und wiederlegen, warum die Grafikkartenlösung völliger Stumpfsinn ist und die MultiCore Prozessorlösung ungünstig.

Wenn wir einmal von den total unbeweglichen Landschaften von den heutigen Spielen absehen, wo sich in einem Umkreis von 100 Metern einmal ein Auto vorbeifährt und wir die Kolissionsphysik außer Acht lassen sowie die Möglichkeit, dass man ganze Landschaften dauerhaft6 veränder tkönnte durch den Spielfluss, ohne dass es an Leistung schluckt müsst ihr an die PC/NPC abhängigen Physikberechnungen denken!!! Diese sind nämlich physikalisch sehr Aufwendig.
Das ist nämlich genau der Punkt, bei de ich denke, dass es mächtig Perforemence bringen kann und der wichtigste Faktor ist.
Als Beispiel stellt euch Counter Strike vor. Wenn CS die PhysX unterstützen würde, wäre es völlig egal ob 16 Player oder 150 Player durch die Gegend rennen. Ein und dasselbe System könnte die 150 Player ohne Probleme aushalten, obwohl es ohne Physikbeschleuniger bei maximal 16 laufen würde.

Das könte auch in Serverbereichen, Online Games, MMORPGs wie WoW starke Vorteile bringen. Stellt euch einen WoW Server vor, bei dem die SPielerzahl den Ping kaum in die Höher treiben würde.


Drei mal dürft ihr raten warum sich damals die Grafikkarte durcgeswetzt hat. Na? Natürlich, weil die Grafikkarte auf hardwaremäßiger Basis arbeitet (die immer besser als eine Softwarelösung ist, sprich vom Prozessor übernommen werden muss) und wegen der Spezialisierung, die Grafikkarte schafft einfach alles bessser, weil sie NUR auf diesen Bereich entwickelt wurde und nur auf diesen Bereich arbeitet.
Genau dasselbe gilt für die Physikkarte. Man sieht ja wie Softwaremäßig aufwendig es für eine CPU ist und eine Auslagerung auf die Grafikkarte würde KEINEN Sinn machen, da die GPU NICHT für Physikberechnungen ausgelegt ist und auch nicht als "Nebenbeifaktor" behandelt werden sollte.
Zudem braucht man für Crossfire Physics und für Havok FX mindestens zwei Grafikkarten, da eine GPU nnicht Grafik und Physik zugleich berechnen kann! Es gibt keine GPU die bedides auf einmal ann und genau das ist die Illusion, selbst wenn es ginge würde es die GPU stark limitieren, da sich die Physik udn die Grafik in die Quere kommen würden.
Nun beachtet also die Lautstärke, den Preis, den Verbrauch für eine weitere Grafikkarte, nur damit ihr die Physikberechnungen von einer GPU berechnen lassen könnt, die nicht einmal auf die Physik spezialisiert ist und nur ein zehntel der Leistung einer PhysX braucht, die (im Vergleich) billiger, viel schneller und sparsamer wie leiser ist als eine Grafikkarte.
Warum hier einige wegen der Grafikkarte ein besseres Gefühl als jetzt mit derm Physikbeschlenuniger hat, liegt lediglich daran, dass der Vorteil direkt SICHTBAR war.
Bei der Physik verändert sich aber der Spielverlauf direkt, bei der Grafikkarte nur das Aussehen.

Wenn ihr die Physik Softwaremäßig von einem extra Core auf einem Prozessor berechnen lässt, habt ihr noch lange nicht die Leistung der PhysX und dafür geht dann der ganze Core dabei drauf, da er ständig nur mit diesen Berechnungen zu tun hat.

Letzendlich ist es ja auch der Sinn die Physik aus der CPU zu kriegen wie damals die Grafik aus der CPU, da man einen klaren Vorteil wegen der Spezialisierung hatte.


Ich gebe zu, dass es JETZT wenig Sinn macht, sich eine PhysX zu zu legen, da es wirklich kein Spiel gibt, die sie (richtig) unterstützt.
Das SLI System soll auch nr die Möglichkeiten zeigen nicht dass es Standart wird. Denn Entwickler die an die Grenzen stoßen (16.000 Objekte) könnten sie unter Umständen gebrauchen. Wir haben bloß Glück, dass CB alles so genau im Auge hat.

Also braucht ihr die Innovation nicht gleich nieder zu machen, sondern überlegt beim nächsten mal bitte genau, bevor ihr schreibt.
Ich bin mir sicher, dass der Physikbeschleuniger ein genauso wichtiges Teil wie die CPU, die GPU udn die Soundkarte/Chip wird.
 
Ich würde mal sagen es ist an der Zeit den ATX Formfaktor entlich mal abzulösen. ;)

Eine Physikkarte bringt ja im Moment noch praktisch nichts und die denken schon über den Einsatz von zwei Karten gleichzeitig nach. :rolleyes:

mFg tAk
 
BigChiller ich kann dir in einigen Punkten (nicht in allen) zustimmen, aber ich beziehe mich jetzt mal nur auf die, in denen wir uns einig sind, weil sonst wird der Thread hier noch unmöglicher in die Länge gezogen.

Viele Spieler bedenken einfach nicht, dass wir in aktuellen Games einfach noch NULL Physik drinnen haben. Diverse Techniken wie sie in HL2 eingesetzt werden, das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten (Kisten fallen korrekt runter - wie toll *g*)

Grafisch werden die kommenden Highlights langsam wirklich interessant. Realistisch werden sie aber noch LANGE nicht wirken, weil einfach die Physik fehlt, die wir in unserem Leben alltäglich um uns haben. Solche extrem komplexe Berechnungen von einem zweiten Core der CPU erledigen zu lassen, das wäre imho genauso ein Schuss ins Knie, als wenn 1996 der Pentium II ein DualCore gewesen wäre, und man hätte dem zweiten Core die Grafikberechnungen machen lassen.
 
Da kan cih dir zustimmen. Ich weis ja noch die die HalfLife Fans danach geschriehen haben, als diese "physikalischen Kleinigekeiten" zu sehe waren und ma Gegenstände durch die gegend schleudern lassen kann. Das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe, dass sich nämlich genau diese Leute jetzt darüber aufregen und sagen, dass man es nicht sinnvoll integrieren kann. Aber genau diese Kleinigkeiten in HalfLife2 sind auch dementsprechend Leistungshungrig, deshalb gab es n dem Bereich Zurückhaltung. Diese Zurückhaltung wird es mit einem Physikbeschleuniger nicht mehr geben müssen^^
 
mich würde viel mehr interessieren, wer von unseren Naivchen in der Comunity bereits das von Papa gesponserte Ersparte für diesen noch sinnlosen Zweck verprasst hat
 
Ich sehe ja ein das eine Hardwarebeschleunigung theoretisch sinnvoll und besser ist, als eine Softwareberechnung.

Wenn ihr euch mal etwas zeit nehmt, lest mal folgende sehr ausführliche Artikel zu dem Thema durch:

http://3dcenter.de/artikel/ageia_physx/

http://3dcenter.de/artikel/ageia_physx_update/

da hat sich leider nicht viel getan, und ich befürchte dass das mit ner SLI version auch nicht besser (sondern nur doppelt so teuer) wird. in der Form wird sich das ganze leider nicht durchsetzen können, da die Leistung de Facto be%$'#§ ist. :(


Wie der Perfomancegewinn bei ner profi 3D App ist, hab ich noch nicht gesehen. Da würde das wahrscheinlich am meisten sinn machen, wenns gut programmiert ist (das SDK scheint ja nicht schlecht zu sein). In dem Segment würde sich auch keiner über 2x250€ mehr beschweren, wenns den Editor oder das Rendering beschleunigen kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL wieso postet ihr alle der reihe nach, dass das unnütz ist? ich denke, einmal reicht schon aus und wenn man dauernd das selbe liest, wird einem langweilig. :(

ageiaSLI ist ja ne krasse sache....
vllt kommt ja irgendwann mal eine abgespeckte variante heraus, damit sich das irgendeiner mal leisten kann?!
außerdem: wenn physx so ein mist wäre, wäre ageai schon längst TOT, aber anscheinend kaufen das die leute doch.
ich würde nur bei einem günstigen preis auf den ageiazug aufspringen. :O
 
Zurück
Oben