News AGEIA legt Grundstein für „PhysX-SLI“

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AGEIA hat mit dem Anfang Oktober veröffentlichten PhysX Software Development Kit 2.6 und dem darin enthaltenen Hardware-Treiber die Grundlage für den Einsatz mehrerer PhysX-Karten zur Beschleunigung physikalischer Berechnungen gelegt.

Zur News: AGEIA legt Grundstein für „PhysX-SLI“
 
Auf den ersten Blick erscheint es einfach nur mehr lächerlich. PhysX-Quad-SLI OMFG werden sich viele denken! Andererseits ist dem Hersteller das ganze negative Feedback im Internet, Foren, Newsgroups, etc. sicher bewusst, dennoch wird fleißig weiterentwickelt. Die sehen da doch noch eine größere Zukunft in dieser Technik und dumm sind die Jungs sicher nicht, denn ansonsten könnten sie so eine Karte ja nicht entwickeln. Vielleicht ist die Zeit im Jahr 2006/07 einfach noch nicht reif dafür, aber irgendwann muss man ja anfangen sich die Grundsteine für die Zukunft zu legen. ;)
 
Wie lächerlich ist das denn ... es gibt kein spiel auf dem markt, das diese karten auslastet und auch eine karte die das spiel unterstützt wird nicht optimal ausgelastet, aber hauptsache die haben etwas für vollidioten im angebot, jemand wid das schon kaufen ... :lol:

2 karten x 250€ = 500€ + fürs passende board mit 6x PCI-E nur für eyecandy ... unglaublich

Wer hat schon eine karte?



Mir persönlich reichen heutige physikeffekte ala HL2 oder FEAR vollkommen aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die ach sooo tollen PhysiX Karten wären soooo toll, dass eine komplett reichen würde?

Ich sage nur NEIN, ma gucken was der G80 mit seiner Physik Onboard reissen kann.
 
Ich halte gar nichts von diesem Karten. Man kann dass sicher mit auf der Grafikkarte intigrieren.
 
Für den Profi-Bereich (nein nicht Profi eSport) könnte dies sicherlich nützlich sein.
Aber für den normalen Endanwender ist diese multi Kartengeschichte ein Schritt in die falsche Richtung.

am liebsten hätte die Industrie, dass wir alle

ein 4x4 Mainboard mit zwei dicken FX Prozzis druff hätten
ein Quad-SLI Gespann welches von 2 Ageia Physics Karten unterstützt wird.

und weils so schön im trend liegt,
demnächst 2 X-FI Plantinum Pro 1337 Fatal1ty Edition

weil sonst macht ja mein neues 1200Watt Netzteil auch kaum Sinn.

in dem Sinne, think about it
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeey_Peeetter schrieb:
Ich hab meine Karte wieder verkauft,
das bringt im Moment nix, jedenfals
nicht bei BF 2142

:lol: ... was hast Du dir gedacht ?

Das wird auch eine relativ lange weile so bleiben, kein spieleentwickler bietet ein produkt an, das nicht vernünftig unterstützt wird...
 
Egnutz schrieb:
Ich dachte die ach sooo tollen PhysiX Karten wären soooo toll, dass eine komplett reichen würde?

Ich sage nur NEIN, ma gucken was der G80 mit seiner Physik Onboard reissen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass G80/R600 die Gründe für dieses Produkt liefern, sprich weiß Ageia möglicherweise, dass sie vom Markt verschwinden eher sie reingekommen sind. Also falls eine GraKa besser sein sollte hat man dann SLI um diese zu schlagen.

alles reine speku :cool_alt:
 
Ich finds total super,... DIE SIND JA ALLE WAHNSINNIG!!!! Was soll ich denn nicht noch alles reinstecken in das DING das sich PC nennt. Da wären die 2 SLI oder CF Karten (daran habe ich mich schon gewöhnt, ist ja im Grunde nicht schlecht nur etwas teuer), aber dann soll ich noch 65 Physix Karten reinstecken und mehr Realität bei der Pysik zu haben.....ICH WILL DAS ALLES NICHT.
 
2 Grafikkarte im SLI / CF, die dank des heutzutage üblichen Kühlerdesigns jeweils 2 Slots benötigen (= 4 Slots) + 2 Karten zur Beschleunigung der Physik. Das macht dann 6 (passende!) Slots, die benötigt werden, was bei einem ATX Mainboard nur schwer zu realisieren ist. Dazu kommt dann noch der unglaublich hohe Preis, die gesteigerte Leistungsaufnahme und die damit verbundene hohe Abwärme. Das kann man wohl Nieschenprodukt der Nischenprodukte nennen.
 
Da anscheinend genug Leute SLI kaufen. Warum nicht auch mit Physikkarten.

IHR als Kunden habt es ja nicht anders gewünscht.
 
nur prestige - wobei ich mir lieber ein Auto kaufe. Ich würde wohl nur Spott und Hohn ernten, wenn ich jemandem erzähle, ich hätte 2 physix-karten und dazu quad-sli auf entsprechendem Mainboard.

Womit ich zitieren will:

geforce_ddr schrieb:


_Grisu schrieb:
...IHR als Kunden habt es ja nicht anders gewünscht.

möchtest du damit mehr oder weniger freundlich behaupten, dass du viele von uns in einen Topf steckst, wo wir garnicht drin sind/waren/werden?

Gruß
Mortiss

PS: In deiner Signatur hast du ja auch 2 3DFX-Monster II Karten drin, wo ich meine, das wäre ein SLI-Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das die Karten für euch rumflamende toys gedacht sind? Die Dinger sind für den Professionellen Markt gedacht, oder beschwert sich einer, dass es die Profikarten von Nvidia oder ATI zu teuren Preisen zu kaufen gibt?
 
Finde das auch mega dämlich, alleien eine PHYSX Karte ists chon schrott. Die können einfach wieder vom PC Sektor verschwinden und alles wird gut oder eher besser.
 
sind wir "rumflamende toys" oder sind es "toys" für uns "rumflamende" ?

Bislang hab ich Physix-Karten nur unter "gaming" in den Shops gesehen. Wer es also so auffasst kann ja mehr oder weniger nichts dafür
 
Naja, wie schon die Single-Lösung ist das wirklich nur ne Entwicklung für Leute die vlt. mit Software wie Maya, Cinema4D oder 3ds Max arbeiten. Mit dem G80 (und sicher auch ATI's Pendant) wird Physik-Beschleunigung mit auf der Graka untergebracht - dank DirectX10 ist diese nicht nur Eyecandy, sondern kann auch Daten zurück an die CPU senden, und so auch das Spielgeschehen beeinflussen. Zusatzkarte: adios. Und selbst wenn die Grafikkartenlösungen nicht so performant seien sollten wie die von Ageia - gibts jemanden den das stört? Ich mein, bisher ist mein PC auch so in Sachen Physik schnell genug gewesen, und das ganze mit ner unspezialisierten CPU... Spiele wie Flatout (2) haben bewiesen, das man keine Supa-Dupa-Zusatzkarte braucht um ordentlich Schrott auf der Map zu hinterlassen, der wiederrum auch andere Autos beschädigen kann etc - pures Eyecandy macht die Engine also auch nicht. Und ich hab permanent 100 fps, selbst mit AA/AF - also kann die Engine ruhig noch einiges auf die CPU lagern, so schnell werd ich davon nichts mitbekommen.

Ich kanns immer nur wieder sagen: für mich ist diese Karte sowas von Überflüssig, dafür müsste man schon einen neuen Aggregatszustand entdecken....
 
Als ich meine zweite 7800 GT erworben habe, lief die 7800er Serie gerade aus und ich entschloss mich spontan, SLi zu nutzen. Natürlich wäre eine andere Alternative auch in Frage gekommen (beispielsweise eine 7900 GT(X) kaufen und die 7800 GT weiterverkaufen), aber wie auch immer. SLi funktioniert und so gut wie jedes Spiel, das nach Grafikperformance verlangt, profitiert davon.

Hingegen ist es de facto egal, ob man eine oder mehrere PhysX Karten im PC stecken hat. Ein effektiver Nutzen ist so gut wie nicht vorhanden. Die wenigen Spiele, die Unterstützung für Physikbeschleunigung mitbringen, nutzen die Hardware nur für optische Spielereien. Das Gesamtsystem wird durch die zusätzlich simulierten Effekte sogar noch mehr belastet, schliesslich wollen herumfliegende Objekte auch dargestellt werden.

Weitaus erfolgversprechender sind da schon die Pläne von nVidia und ATi (AMD), Physikberechnungen auf dem Grafikchip mitzuberechnen. Ein SLi System macht hier weitaus mehr Sinn, zumal die Berechnungen der Physikeffekte auch direkt mit der Darstellung gekoppelt werden können. Der stand-alone Lösung von Ageia dürfte demnach kein langes Leben beschert sein.
 
Zurück
Oben