Ageia Physx Problem/Frage

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
ICh dachte mir, dass es hier vermutlich am besten passt.
Und zwa folgendes.
Ich habe mir günsig in der Bucht eine Physx Karte ersteigert.
Es handelt sich um die Von Asus.
Treiber alles installiert, das geht schonmal.
Nur wenn ich dann die Physikbeschleunigen aktiviere habe ich u.a. bei dem Vantage das Phänomen, dass ich keinerlei Verbesserung im Phsx Bench sehe.
Es ist sogar noch etwas schlechter als ohne.

z.B. Ohne Karte habe ich 17.75 OPS vom CPU
Mit KArte lediglich 17.
Bei den Ganzen Physxdemos, läufts auch nicht besser.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, oder ob das normal ist?

Danke

Also in deinem Sysprofil steht, dass du eine ATI Karte hast, damit funktioniert dann PhysX nicht...
Oder ist das ein anders System?

Ehm auch mit einer ATI-Karte sollte Phsyx funzen, wenn eine Phyxkarte installiert ist.

Hast du andere Spiele, in denen du Phyxs einsetzen kannst?

Das Problem ist folgendes:
Da die Primäre Karte (ATI) keinen PhysX Support hat, kommt es zu inkompatibilität zwischen den Karten...
Das ist zwar nicht immer der Fall, jedoch tritt das Phänomen häufig auf.
In 1-2Wochen kommt aber PhysX auch für ATi...

@ PinguinofG:

Wo hast du das gelesen, dass PhysX auch für ATi-Karten kommt?

Die haben doch einen Vertrag mit Havoc und bringen deshalb nicht PhysX raus, oder irre ich mich da?

ja glaub/hoff ich auch.. meine karte hätte ja die leistung^^

bleibt nur abzuwarten und tee trinken

btt: hmm schwer zu sagen. teste mal richtige physx games.. iwo gabs auch ma ne liste welches prog von welchem physx genutzt wurde.. weil da gibs auch unterschiede da nicht jedes game auch die alte karte unterstützt
Ergänzung ()

er meinte physx über opencl ;-)

"In 1-2Wochen kommt aber PhysX auch für ATi... "

Quelle?

In Vantage kann man ganz locker sehen ob die Karte erkannt wird oder nicht an der Anzahl der Tore. Die richtet sich nämlich nach der Anzahl der Prozessoren. Sind es mehr als Prozessoren in Deinem Rechner stecken wird die PhysX-Karte genutzt.

BTW .. welchen Treiber benutzt Du? Wenn Du den Uralten von der CD nimmst ist es kein Wunder wenn Vantage nix findet :-)

Aber ich dachte das bezieht sich nur auf GPU-PhysX, der TE hat ja eine Original-PhysX-Karte gekauft so wie ich das gelesen habe.

vermute auch mal das der physX-treiber nicht up 2 date ist u. folglich vantage diesen
für physX-berechnungen nicht erkennt.

- link von pcgh ist ein anderes thema.

hatte einen treiber vom Dezember 08.
Lade jetzt mal den neuen runter.
Könnt ihr mir noch nen leisen Lüfter für das Teil empfehlen? der Brüllt wie sau -.-
Und ja es ist eine Zusatzkarte zur 4870x2

Ich habe selber auch ein Ageia Physx (siehe sig), ein Verbesserung merke ich auch beim Physx bedingte Spiele, zb, infernal oder Mirrors Edge!

der Treiber sollte auch immer Aktuell

Ich habe auch Lüfter gewechselt, Kühler Bundle Revoltec mit LED-Lüfter mit zusätlich eine Lüftersteuerung!

wieviele OPS hast du beim Physx Bench vom vantage?
habe mitlerweile 28 hinbekommen.

jed_ka schrieb:
Ich habe selber auch ein Ageia Physx (siehe sig), ein Verbesserung merke ich auch beim Physx bedingte Spiele, zb, infernal oder Mirrors Edge!
Laut der Liste von hier:

http://physxinfo.com/

... unterstützt "Infernal" nur PhysX per NVIDIA GPU und nicht per AGEIA PPU :confused_alt: ! Bei "Mirrors Edge" wird beides unterstützt.

Scheinbar gibt's da wirklich eine Trennung... so dass tatsächlich nicht alle PhysX-Titel mit den "alten" AGEIA-Karten funktionieren!

Infernal geht mit der alten PPU. Nur mit GPU nicht (jedenfalls wars bei mir so, weiß nicht ob sie die Treiber inzwischen angepasst haben).
Als ich 2007 DIESE Screenshots gemacht habe war von GPU-PhysX noch weit und breit nix zu sehen.

Und als ich das Game das letzte mal mit GPU nachtesten wollte waren keine Effekte zu erblicken.

Edit: man sollte die Legende schon lesen können Tom Keller. Ein blauer Haken bedeutet original PPU, ein grüner Haken ist GPU-PhysX

Zuletzt bearbeitet:
Das stand auf PCGH!
nVidia unterstützt dieses Vorhaben, obwohl sie immer beteruert haben, dass PhysX für ATI gar nicht möglich sei.
Mittlerweile hat ATI schon Unsummen gezahlt, und in den nächsten Wochen wird dann ein neuer Treiber erscheinen...
Ich suche gerade den Link :)

Zurück
Oben