Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

Hat wer von den MSI Usern Informationen zu LogoFAIL?

Intel patched the issue in Intel Management Engine (ME) version 16.1.30.2307 in December 2023. AMD addressed the problem in AGESA version 1.2.0.b although some motherboard manufacturers did not include the fix under AGESA 1.2.0.c

Meine Bios Beschreibung lautet.

  • Description:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update.
  • - Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.

Ist mal wieder so nichts sagend wie man es gewohnt ist von MSI.

LogoFail ist schon ein krasses Einfallstor sowas möchte man schon 100% gefixt wissen auch wenn ich sonst kein Freund von Bios Updates bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
LogoFail ist schon ein krasses Einfallstor sowas möchte man schon 100% gefixt wissen auch wenn ich sonst kein Freund von Bios Updates bin.
Nein, da wie bei vielen praktisch ein direkter Zugriff zum System benötigt wird.

Um diese Schwachstellen auszunutzen, ist es wichtig zu wissen, dass man trotz des Hypes überhaupt erst einmal Zugriff auf das System haben muss, und zwar mit der Berechtigung, auf die EFI-Partition und den nichtflüchtigen UEFI-Speicher (nvram) zu schreiben. Dem aufmerksamen Leser wird klar, dass, wenn Sie bereits über diese Zugriffsrechte verfügen, nicht unbedingt der LogoFAIL-Exploit selbst das Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Danke für die Info dann wurde das teilweise falsch kommuniziert im Netz.
Ehrlich gesagt hat mich die Aussage das einige Board Partner auf AMD Seite dieses Update nicht in die AGESA 1.2.0.c übernommen haben etwas irritiert wenn doch diese Lücke so gefährlich sein soll.
Vielleicht ist der Fix noch nicht so ausgereift oder bringt Nachteile mit sich so das man da abgewogen hat.

Was auch noch zu denken geben sollte ist wie einfach das viel gelobte u. doch so super sichere "Secure Boot" mit LogoFAIL ausgehebelt werden kann.
Für diesen Mist u. TPM werden Millionen älterer Rechner von einem Windows 11 Update ausgeschlossen obwohl sie eigentlich noch schnell genug für ein Windows 11 wären.
So viel zum Thema Nachhaltigkeit.

Es gibt auch Berichte das gerade TPM 2.0 Latenzen erheblich verschlechtern kann was natürlich super nervig ist wenn man eine relativ nutzlos Technologie mit sich herum schleppen muss. Nur um seinen Rechner damit aus zu bremsen.

Fast so wie wenn man gezwungen würde Norton oder McAfee installieren zu müssen wer will sowas schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Für mein Board gibt es kein BIOS mit 1.2.0.C
Wenn es ein größeres Problem mit dem aktuellen BIOS gäbe, dann müsste doch die EU weite Update Pflicht der Hersteller greifen? Also, kein Problem, qed.

Sorry, aber den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben