News AGESA ComboAM4v2 1.2.0.6b: Asus und Gigabyte mit neuer Firmware für Ryzen 5800X3D

Wattwanderer schrieb:
Muss man bei Asus die Settings neu konfigurieren oder wird die vorhandene Konfiguration übernommen?
Musst Du neu parametrisieren. BIOS Update verhält sich wie zurücksetzen auf default Werte.
 
Schade, bei Gigabyte gibt es für die 300er Chipsätze leider noch kein neues BIOS.

Ich hoffe das kommt noch :)

Hab schon ein Auge auf den 5800X3D geworfen...

Aber einen eindeutigen Haken in der Tabelle von Asus gibt es für den 3D Chip auch noch nicht.

Dubios, dubios...aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
LuckyMagnum schrieb:
fTPM wird erst ab 1.2.0.7 angegangen. Vorher hat AMD das Problem nicht behoben.
Musst du mir schon am Donnerstag das WE vermiesen :D.

JA war mir auch irgendwie bekannt, (6 oder 7) dachte aber es ging nun um die letzte/ aktuelle Agesa ^^.

Ich komme mir W11 zurecht, ja es ist nicht perfekt, aber ähnlich wie Vista (habe ich damals geliebt), komme ich mit W11 klar. Nur diese Freezes mitten in Spielen dank fTPM ist soooo nervig. (JA fTPM habe ich schon ausgeschaltet, kann aber auch nicht die Lösung sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und aklaa
Schönes Ding! Jetzt kann ich auch noch bis Ende des Jahres auf die nächste Grafikkarten Generation warten mit meiner 1070. Werde dann in den nächsten Monaten lieber mein Prozessor upgraden mit mein b350 Board. Vom 3700 X auf den 5800 X 3d gibt es bestimmt ein großen Leistungssprung. Damit bin ich dann auch wieder up to Date wenn es neue Grafikkarten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, danyundsahne und eine weitere Person
In diesen Zeiten -UA-Krieg, kräftige Preissteigerungen (das wird auf breiter Front munter weiter gehen),
politische Unsicherheit in diversen Ländern- sind das wenigstens mal gute Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Falls jemand hofft damit das "Intermittent System Stutter Experienced with fTPM Enabled on Windows 10 and 11" loszuwerden, das kommt erst wohl im Mai mit dem nächsten Update:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-410

So sieht das aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Da ich eh kein Cpu upgrade für lange zeit plane, der 3950x langt ja locker paar jrahre werd ich erstmal keine firmware updates machen.
Nach so langer und "harter" arbeit hab ich keine lust mein Ram OC anzupassen. Da hab ich die Nase voll.

Will damit nur sagen das evtl. die, die Ram oc betreiben, firmware aufspielen für neue cpu evtl auch ram oc anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und danyundsahne
owned139 schrieb:
Natürlich interessiert es mich. Wenn AMD irgendwann mal Intel/Nvidia das Wasser reichen kann, werde ich natürlich auch wechseln und dann möchte ich sichergehen, dass die Hardware sachgemäß funktioniert und ich mich nicht mit WHEAs und BSODs rumschlagen muss.

Freut mich auch! :)
Aber klaaaaaaar doch :daumen:
Ich erwarte deinerseits immer noch eine Antwort im Thread von gestern.
Aber wird wohl nur heiße Luft gewesen sein, wie üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Onkel Föhn
LuckyMagnum schrieb:
fTPM wird erst ab 1.2.0.7 angegangen. Vorher hat AMD das Problem nicht behoben.
fTPM muss auf allen Boards korrekt funktionieren, die mit Windows 11 kompatiblen CPUs laufen. Also auch Boards mit 300er Chipsätzen.
Wenn die im Zuge der Firmwareupdates auch die neuen CPUs unterstützen, ist das eher ein "Kollateralschaden". ;)
 
Die sollen sich den ganzen TPM-Mist dahin stecken wo es dunkel ist. Und schon ist das Problem keines mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und cypeak
danyundsahne schrieb:
Schade, bei Gigabyte gibt es für die 300er Chipsätze leider noch kein neues BIOS.
Kann ich auch bestätigen. Für mein altes GA-AB350M-HD3 nutze weiter F50d Version. Abwarten und "Daumen drücken" für ein gutes BIOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cerebral_Amoebe schrieb:
@SV3N

In der Auflistung steht beim Ryzen 5600, dass es ein Vermeer ist.
Handelt es sich nicht um einen 5600G ohne Grafik, also einen Cezanne?

Der 5600 ist ein Vermeer, ersichtlich am größeren L3-Cache (32 statt 16MB). Quasi ein 5600X ohne X. ;)
Der 5500 ist ein Cezanne (mit deaktivierter iGPU).

4-630.68e5b152.jpg




Renoir-X, Zen 2
  • AMD Ryzen 5 4600G
Renoir, Zen 2
  • AMD Ryzen 5 4500
  • AMD Ryzen 3 4100
Hier sind aber Fehler (Überschrift vertauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ob Asus sich irgendwann noch mal daran erinnert, dass sie mal B350-Boards entwickelt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemic, petepow und danyundsahne
izsha schrieb:
Seit dem Update bei meinem Asus X570-f Gaming mit dem AGESA startet mein PC immer erst beim zweiten Mal. Also beim einschalten oder neustart schaltet er sich sofort wieder aus und dann wieder an, um dann zu booten.
Sprich Ram läuft nicht stabil mit deinen Settings und das Board behilft sich mit Ramtraining.
Don't blame the brett or AGESA!
 
modena.ch schrieb:
Sprich Ram läuft nicht stabil mit deinen Settings und das Board behilft sich mit Ramtraining.
Don't blame the brett or AGESA!
Naja am Brett selbst liegts nicht, dass ist mir auch klar. Irgendwas muss ja gemacht worden sein, dass der RAM mit seinen DOCP Settings jetzt nicht mehr läuft. War ein reiner Erfahrungsbericht.
Bin zurück auf die vorherige BIOS-Version, damit läuft's wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@izsha
Nach gewissen AGESAs haben sie viele Settings im Prozessor total verändert und dann sind gewisse Timings oder Subtimings nicht mehr stabil mit einfachem Laden der XML Einstellungen (DOCP).
Ich würd mal die XML Einstellungen laden und versuchsweise etwas mehr Spannung auf den Ramcont. geben wie normal.
Z.B. statt 1.35V 1.36V

Aber dass kann nach der nächsten AGESA schon wieder ganz anders sein.

@brommer1
Hier gibts ne schöne Übersicht.
Gigabyte ist gut vorn dabei:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, DannyA4, Onkel Föhn und eine weitere Person
Hoffen wir mal, dass durch die überarbeiteten Microcodes keine neuen Baustellen für bereits supportete Modelle kommen. Da lehrt mich meine Erfahrung immer ganz vorsichtig zu sein.

Aber zum Glück wird man ja nicht gezwungen, ein BIOS zu flashen :)
 
Zurück
Oben