News AGESA ComboAM4v2 1.2.0.6b: Asus und Gigabyte mit neuer Firmware für Ryzen 5800X3D

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, gustlegga, Onkel Föhn und 7 andere
Jetzt mit ohne Overclocking! 🎉

Dann muss ich in ein paar Wochen noch mal mein Asus X370 aus der Rente holen und zum Test mit einem Zen 3 bestücken. Hätte nicht gedacht, dass es dazu noch mal kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer und Xedos99
Gibt es schon seit fast 2 Wochen über die Asus Website zum herunterladen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aid0nex, KlaasKersting und 5 andere
@SV3N

Ich denke, dass die Überschriften für "Renoir-X, Zen 2" und "Renoir Zen 2" vertauscht sind.

Grüßle
 
Asrock hat auch schon für einige x570, x470 und b450 Boards das ComboAM4v2 1.2.0.6b Update veröffentlicht. Teilweise als Beta aber immerhin.

Auf meinem x470 Gaming K4 läuft die Beta samt RAM OC ohne Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die BIOS-Update Tabelle von ASUS enthält keine Information zu B350-Boards.

Gibt es dazu schon eine Auskunft seitens ASUS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemic, Wirzar und Revan1710
Sehr nice und loblich! Finde ich "ECO green" von AMD :cheerlead: :)

asus_320i-K.JPG

Für mein kleines ITX ist schon da, wer das auch hat zur Info.
ASUS Prime A320I-K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und NMA
Hab die neue AGESA Version seit 16.02. auf meinem X570 Aorus Elite und kann bisher nichts negatives festestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und frankie36
P4ge schrieb:
Vielleicht klappt es ja und fTPM zickt weniger rum .... Man darf ja noch träumen
fTPM wird erst ab 1.2.0.7 angegangen. Vorher hat AMD das Problem nicht behoben. Das kommt offziell von AMD: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-410

@SV3N
Mein Asrock B550 Steel Legend hat das 6b schon seit dem 08.03.2022 (stable, nicht Beta), siehe Anhang.
Keine Kritik, nur Info.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-17 093441.png
    Screenshot 2022-03-17 093441.png
    14 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, incurable, NMA und 2 andere
Wäre es dir andersrum lieber? Dass man dann warten muss, bis der Hersteller endlich in die Pötte kommt, damit man seine neue CPU endlich einbauen kann. Dann lieber 4-6 Wochen vorher n BIOS Update, dann kann man im schlimmsten Fall auch noch reagieren wenn was ausgemerzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, gustlegga, Onkel Föhn und 7 andere
Reset90 schrieb:
wenn es den kram noch gar nicht zu kaufen gibt?
Weils fertig ist und man schon mal updaten kann um die CPUs direkt zu benutzen? Warum warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, blacklc2 und Dusslighoch10
@SV3N kleiner hinweis

in dem screenshot mit dem x beim ryzen 5500 steht asus in der überschrift, in der bildunterschrift sagst du, dass nur gigabyte den hinweis mit der inkompatibilität des ryzen 5500 nennt.

das passt so nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Aha...und was ist dann die 1.2.0.6c von MSI?

Ich muss auch sagen..die 1.2.0.6b gibt es von Gigabyte bereits seit einem Monat, keine Ahnung warum hier jetzt so Alarm gemacht wird!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Aldaris, LeChris und 5 andere
und ich habe cold boot probleme mit agesa 1.2.0.6b, wenn pbo auf auto stand. mein agesa 1.2.0.3c curve optimizer setting ist komplett inkompatibel (ereignisanzeige wirft fehler 41 aus), deswegen bin ich zurück auf f14c und warte auf f15b
 
Muss man bei Asus die Settings neu konfigurieren oder wird die vorhandene Konfiguration übernommen?
 
man muss die immer neu einspielen (hersteller unabhängig). ich exportiere das setting auf den usb stick und importiere es nach dem upgrade anschließend wieder. einige user sehen das kritisch, aber z.b. hatte ich bis agesa 1.2.03 immer wieder beim reimport eine meldung vom uefi, das der import inkompatibel war und dann nicht volllzogen werden konnte. dann half nur manuelle eingabe. bei den neueren agesa versione kam die meldung bei meinem gigabyte board aber nicht mehr.
Aber wie geschrieben kann es dennoch zu Fehlern kommen, man muss also wissen wie man cmos clear macht.
 
Zurück
Oben