AGP 8x oder 4x

mdor

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Nach meinen Informationen reicht die Übertragungsgeschwindigkeit mit 4x AGP aus. Meine Frage ist, ob mit dieser Einstellung, also 8x oder 4x, noch andere Konsequenzen bzgl. Stabilität etc. einhergehen. Ich hab mein Sys auf 8x eingestellt. Wäre es besser auf 4x einzustellen?

Also ich glaube man sollte auf 4x zurückstellen wenns durch 8x zu komplikationen kommt! So kannst das 8x aber auf jedenfall anlassen!

genau so siehts aus. kannst normalerweise 8x verwenden, zurückschalten brauchste nur wenns probs gibt. schwierigkeiten haben meine kumpelz und ich aber damit noch nie gehabt.

Ich schliesse mich Netgic udn AMGodlike! voll an. Zwischen 8x und 4x gibt es eigentlich keinen Leistungsunterschied; er ist fast nicht messbar. Daher ist es egal ob 4x oder 8x. Wenn es aber wie Netgic und AMGodlike!schon gesagt hat zu Komplikationen kommt, würde ich die Übertragunfgeschwindigkeit sicher auf 4x stellen.

MFG

Manu

Danke für eure Antworten

AGP8X nur bisi sinnvoll wenn...

AGP8X bringt schon leichte Vorteile, aber erst bei texturlastigen Spielen + ZUSÄTZLICH hoher Kantenglättung(AA) + ZUSÄTZLICH hoher Auflösung :

Beispiel :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-05.html#unreal_tournament_2003
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030630/ati_radeon9800_256-06.html
Bei solchen extremen Auflösungen + hohen AA-Level limitiert/bremmst aber onehin vorher meist schon die GPU und da besonderes deren Shaderleistung bei aktuellen DX8-DX9-Spielen - diese vorallem die FPS in den "unter 30er-Keller" drücken - von daher eigentlich so oder so in der Praxis wiederum nutzlos.(quasi so oder so dann nur noch ne Rucklerei)Da kann der AGP-Bus noch so mit Daten verstopft werden, nutzt nichts wenn typische Shader-Limit-Spiele wie FarCry in zu hohen Masse von starken Shaderunits profitieren und zudem Zugriffe auf den inzwischen üppigen Grafikkarten-RAM um einiges flotter von statten gehen ( ist das wichtigste eines Spiele-Levels dort mal gepuffert ) als lahmes AGP-Texturing.(reicht OnBoard-Ram nicht mehr aus)

Die höheren Geometriedaten&Texturtransportleistung von AGP8X ist auch mehr für aufwendiges CAD oder extrem Farbtiefen+auflösungsintensive Bildbearbeitung, also Profi-2D/3D-Design-Zeugs vom nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben