AGP Durchsatzgrösse - wie gross?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Hi Leute

ich habe 1280MB Kinston Hyper X 2-2-2-5 Ram und eine 850XT PE

meine frage:

wie ich muss oder sollte ich die AGP Durchsatzgrösse einstellen? kleinster Wert weil Grafikkarte schon genug hat??

DANKE!

wie kannst du 1280mb ram haben?:rolleyes:

ich sollte mal bisschen überlegen:rolleyes:

Mal ne Frage WO kann man DurchsatzGröße einstellen ? :freak:

EDIT: du meinst jetzt aber nicht den AGP Aperature Size oder ?

Nein, nicht so klein wie möglich, sondern so groß wie möglich. Du willst es doch schneller haben, oder? Also 8x ist schon besser.
Insgesamt bringt es aber nicht so dramatisch viel. Trotzdem besser hoch als niedrig.

Achso das meint er :lol:

ob 4X oder 8X *klatsch hand vorm kopf*

EDIT: Das meint er auch nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
da gab´s mal n test bei tomshardware.
hab den link jetzt grad nich,aber ab 128 mb durchsatzgröße bzw aperture size (*denbegriffmag*^^) bringt es keinen vorteil mehr wenn man mehr dazu gibt.
andersherum sollte man nicht unter 32 mb gehen.

EDIT:hier ist doch die rede von der auslagerungsdatei der graka im ram oder??^^

Okay, dann war ich wohl auch falsch gelegen. Bitte etwas deutlicher ausdrücken beim nächsten mal. :freak:

EDIT: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, worum es eigentlich geht. Bitte um Aufklärung!

EDIT2: ich glaube, Najef bin Abdul hat Recht. Also nochmal: 128 ist genug.

Zuletzt bearbeitet:
also ihr :evillol:

ich meine die BIOS Einstellung AGP Aperture Size

die geht bei mir von 32MB bis 1GB

also wieviel MB sich die Graka vom Sytem RAM klauen darf

Also IHR? Ich würde eher sagen, also DU!

Warum schreibst du nicht gleich das, was du jetzt im letzten Post geschrieben hast? Dann versteht man dich auch. ;)

In meiner Zeitschrift steht drin, dass 128MB die beste einstellung ist.

Alles was darunter oder drüber is is kein großer unterschied

EDIT: hier mal der Tipp aus meinem Heft:

Auch im BIOS konfigurieren Sie einen Paramenter Ihrer Grafikkarte. Normalerweise finden Sie die Aperture-Einstellung im BIOS-Menü "Advanced Chipset Features" Für die optimale Größe gibt es eine Faustregel: Halber Hauptspeicher, maximal jedoch 128MB. Sie konfigurieren hiermit, bis zu wie viel Megabyte ihres RAM der Grafikkarte zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Muss die Grafikkarte auf Ihren System-RAM ausweichen, kann sie jedoch nicht die voll Leistung bringen, die mit hinreichend Grafikkarten-RAM möglich wäre. Deshalb wird die Leistung Ihrer Grafikkarte durch den Aperture Size nicht gesteigert; Sie stellen hier lediglich für den ,,Notfall" zusätzlichen Speicher zu Verfügung. Für heutige Spiele reichen 128MB auf der Grafikkarte plus 128MB AGP Aperture Size VOLLKOMMEN AUS

Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Also ich kenne die Aussage, dass die AGP Apeture Size halb so groß wie der physikalisch Vorhandene RAM (auf dem Motherboard) sein soll! Viel macht diese Einstellung nach meinen Beobachtungen eh nicht aus, da diese Funktion ja nicht direkt den beschrieben RAM-Teil in beschlag nimmt und für weitere Anwendungen nicht zu Verfügung stehen!
Anders herum kann es wohl zu Problemen kommen, wenn der Wert zu klein ist, dann können nämlich ggf. einige Sachen nicht geladen werden...

Mit PCI-Ex habe ich das Problem eh nit mehr ^^

Zurück
Oben