AGP Einstellungsfrage

greekman

Newbie
Hi alle zusammen

also ich hab da ein prob mit meiner ganz neuen ati radeon 9800 pro
das bekannte prob mit dem vpu recover
:/
ich hab schon diverse treiber draufgemacht aber bei jedem das gleiche problem - nach 5-10 mins in games kommt die fehlermeldung dass vpu recover den grakibeschleuniger zurückgesetzt hat...
wenn ich vpu recover ausmache stürzt mein pc einfach ab in spielen

das einzige was klappt, ist wenn ich die AGP einstellung auf 4x setz anstatt auf 8x

meine fragen deswegen:
ich habe zwar gelesen dass zwischen 8x und 4x keinen großen "fühlbaren" unterschied gibt in der grafik - stimmt das?
und
mit welcher einstellung verbaucht die graka weniger strom - da ich nur ein 250W netzeil drinhab (hab ein msi-6701 motherboard | 512mb ddr ram | 2.6ghz intel pentium 4)

wegen dem netzteil: da ich vorher eine radeon 9700 drin hatte die einwandfrei auf hochtouren lief doch leider kaputt ging nach 2 jahren gebrauch glaube ich eher nicht, dass meine neue radeon 9800 pro wegen dem netzteil nur mit 4x läuft...

naja
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
danke schonmal

Kann ohne weiteres sein, dass Dein Netzteil den AGP-Port mit zu wenig Saft versorgt. War bei mir mal so, da hat meine Geforce regelmäßig die wildesten Grafikfehler ausgeworfen. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und schwupps - alles wieder im Lot. Dank des großen Lüfters sind auch die Temps deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen AGP 8x und 4x spürst du keinen Geschwindigkeitsunterschied. Lass es also auf 4x stehen, wenn es dann läuft.
Die Grafikkarte würde weniger Strom verbrauchen, wenn du sie untertaktest. Allerdings ist das nicht sonderlich nützlich, da du zum einen Performance verlierst und der Stromverbrauch durch die Taktreduzierung nur unwesentlich sinkt.
Früher oder später wirst du dir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen. Wie du an meiner Signatur erkennst müssen das keine 500Watt-Monster sein.

Zwischen AGP x8 und x4 ist kein großer Unterschied. In Spielen wirst du es auch nicht merken, beim Benchmarken können vielleicht ein paar Punkte Unterschied sein.

Die Leistungsaufnahme bei AGP x8 ist geringer, da die Signalspannung nur 0,8V im vergleich zum AGP x4 1,5V ist.

Knutzer schrieb:
Die Leistungsaufnahme bei AGP x8 ist geringer, da die Signalspannung nur 0,8V im vergleich zum AGP x4 1,5V ist.
Es handelt sich hier aber nur um die Signalspannung, die lediglich zur Übertragung der Daten dient. Dort werden verschwindend geringe Ströme fließen. Die Stromversorgung wird durch die 3,3Volt-, 5Volt- und 12Volt-Leitung sichergestellt.

Edit: {Steht jetzt in meinem nächsten Post.}

Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Es handelt sich hier aber nur um die Signalspannung, die lediglich zur Übertragung der Daten dient. Dort werden verschwindend geringe Ströme fließen.

Ganz im Gegenteil, die Ströme sind sogar enorm hoch, so dass man die Spannung von zunächst 3,3V (AGP1x/2x) auf 1,5V (AGP4x) und noch weiter auf 0,8V (AGP8x) senken musste um den Leistungsverbrauch in einen beherrschbare Bereich zu senken.

Wie erklärst du dir dann, dass sein System mit AGP 4x läuft und mit AGP 8x nicht? Ist das Netzteil doch nicht die Schwachstelle?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort wesentlich Strom einspart, sonst hätte es in dieser Richtung schon Artikel gegeben oder wäre irgendwo erwähnt worden.

ersteinmal danke für eure hilfe :>

was den stromverbauch angeht zwischen 4x und 8x - des scheint wohl nicht klar zu sein :(
also ich lass es dann mal mit 4x laufen und muss mir wohl früher oder später ein neues netzteil zulegen ...

Die 9800Pro macht fast immer Probleme mit AGP x8, ich hatte selbst einmal 3 von diesen Dingern und musste sie immer auf Agp x4 laufen lassen damit sie stabiel liefen.

greekman schrieb:
ersteinmal danke für eure hilfe :>

was den stromverbauch angeht zwischen 4x und 8x - des scheint wohl nicht klar zu sein :(
also ich lass es dann mal mit 4x laufen und muss mir wohl früher oder später ein neues netzteil zulegen ...

weiß einer dazu noch etwas? Ist es wirklich möglich mit ner 8x Karte Strom zu sparen im Gegensatz zu einer 4x Karte mit demselben Chipsatz?

Gruß Micki

Ich habe mal ein paar Messungen mit einer GeForce4 Ti4200 8x gemacht. Nachdem das System warmgelaufen war, pendelte der Stromverbrauch in beiden Fällen um den selben Wert (68-77Watt). Vielleicht können das andere mit einem besseren Messgerät ja auch nochmal testen.

AW: AGP Einstellungsfrage ein Problem von VPU RECOVER

vpu recover funktionierte auch bei meiner 9700PRO mit 8x nicht richtig.
Schon nach wenigen Sekunden war meist Schluß mit dem Gamen.

Ich denke es liegt wohl eher am Chipdesign des 9700 und 9800, daß die VPU RECOVER Funktion bei manchen Mainboards bei 8x AGB nicht ordentlich läuft.
Habe die gleichen Fehler schon von eigenen Kunden gehört.

CONDOR:freak:

@Micki_Krause
Genau, ich kann die AGP 8x-Unterstützung im Bios deaktivieren.

Zurück
Oben