AGP-Speed 0x bei ATI X800

Cocobellomann

Cadet 3rd Year
Mein Problem:

Der AGP-Speed bleibt im Control Panel immer auf 0. Ich kann den Speed noch so oft auf 4x oder auch 8x setzen, nach jedem Reboot steht er wieder auf 0.

Mein Sys:

Intel 4 3,2 Ghz
1024 MB RAM
ATI X800 Pro 265 MB Speicher AGP
Treiber: Omega 3.8.252

Die ATI hab ich dazugekauft, normalerweise steckt in meinem Sys die Gevorce 5700 VE.

Der auf der mitgelieferten CD enthaltene Treiber und der neueste Catalyst brachten ebenso keinen Erfolg.

Hast du im Bios auf AGP-Speed auf Auto gestellt?

Im Bios gibt es bei mir nur die Option zwischen PCI und AGP zu wählen. Natürlich ist AGP eingestellt.

Da muß es noch eine Option geben im Bios, etwas genauer schauen bitte. Die von dir erwähnte sind nur die VGA Init First Option und hat nix mit dem von mir erwähnten AGP Auto/4x/8x Wahlmöglichkeiten zu tun.

Die Karte läuft doch was wilste mehr? Die Leistung stimmt doch bestimmt.

Du kannst auch mit RIVA Tuner den AGP 8x erzwingen, wenn es nicht im Bios oder mit den ATI Tools funktioniert.
Eventuell mußt du die AGP-Treiber oder Chipsatztreiber neu installieren. Oder DirectX mal neu installieren, kann fehlerhaft sein. Mit dxdiag (start-Ausführen) kannst du mal schauen ob die AGP, Direct3D, DirectDraw -Beschleunigung aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde leider nicht fündig.
Zur Leistung: Die Leistung der Graka wird in meinem Flugsimulator sehr gering, vor allem dann wenn ich Online fliege. Die Frames sinken dort teilweise auf 1-3 je nach traffic am Himmel. Das ist zu wenig.

EDIT: An DirectX kann es nicht liegen, da ich zusammen mit der Graka schon mehrere Windows-Neuinstallationen hinter mir habe.
Es ist eben nur die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar (Laut dxdiag).

Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner läuft. Wie ich diesen handhabe um Einstellungen vorzunehmen ist mir nicht ganz klar.

Anmerkung:Ich habe Direct 9.0 b und noch nicht c installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geh unter Start(Ausführen und gib dort dxdiag ein. Schau ob dort fehler bestehen und ob du alle tests ausgeführt hast. Ich würde übrigens mal DX9c installieren.

Wie bereits erwähnt, sieht es so aus:
scroj5.jpg

Moin,
ich hatte mal das selbe Problem, musste etwas im BIOS desabled drücken, was genau weiß ich nicht mehr. Aber schau im MoBo Handbuch nach, ansonsten melde ich mich später.

Da haben wirs ja, AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar.
AGP-Treiber und Chipsatztreiber neu installieren!

Ah okay! Ich danke allen soweit. Die Neuinstallation werde ich wohl erst morgen anfangen.

Load Dir hier den Intel Chipsatztreiber aus den Downloadbereich runter, dann sollte es gehen. Dann wie gesagt noch DirectX 9.0c installieren. Dann guten Flug.

Gruß Wolf

Welches Motherboard hast du denn genau?

Zurück
Oben