AGP statt Onboard Grafikchip

LEoX2

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe hier einen Zweitrechner mit einem Elitegroup ECS-K8M800-M2 Rev. 2.0 Mainboard, welches einen VIA/S3G UniChrome Grafikchip Onboard hat. Dieser funktioniert auch ohne Probleme. Da das Mainboard aber auch einen AGP Slot hat, wollte ich eine ATI Radeon 9800 Pro von PowerColor die hier noch rumliegt einbauen.

Eigentlich sollte es reichen im BIOS das Parameter "Init Display First" auf AGP statt PCI zu setzen und die Karte einzubauen. Der Onboardchip sollte dann abgeschaltet werden.

Wenn ich die Karte einbaue bekomme ich aber weder ein Bild vom VGA/DVI der Grafikkarte noch vom VGA des Onboardchip. Die Karte ist aber angeschaltet (Lüfter läuft) und funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme. Wenn ich die Karte rausnehme bekomme ich aber wieder ein Bild am VGA des Onboardchip.

Ich habe das ganze hier bei den Mainboard gepostet, da ich mir sicher bin, dass es ein Problem des Mainboards und nicht der Grafikkarte ist.

Hallo

Das mit "Init Display First" auf AGP statt PCI setzen reicht glaube ich nicht,es muss im Bios noch eine Option sein wo man Onboard Graka austellen kann.Musst mal im Bios nachschauen.

=Gogo=

hm die karte ist für 8x agp was das board ja auch kann.

hast für die neue karte das stromkabel angeschlossen bzw mal ein anderes probiert ?

=Gogo= schrieb:
Hallo
Das mit "Init Display First" auf AGP statt PCI setzen reicht glaube ich nicht,es muss im Bios noch eine Option sein wo man Onboard Graka austellen kann.Musst mal im Bios nachschauen.
=Gogo=

Es gibt dafür keine direkte Option, ich hab schon überall geschaut und im Handbuch steht auch nix. Ist ein Phoenix BIOS. Anscheinend wird ja auch die Onboard Grafik ausgeschalten, wenn ich die AGP Karte reintue.

emagon schrieb:
hm die karte ist für 8x agp was das board ja auch kann.

hast für die neue karte das stromkabel angeschlossen bzw mal ein anderes probiert ?

Ich hab schon zwei Stromkabel probiert und der Lüfter dreht sich ja auch. Kann es höchstens sein, dass das Netzteil nicht genug Power hat? Ist ein 350 Watt Netzteil.

Also ich tippe da nicht auf dass Netzteil sondern eher das Mainboard, wass ich sagen kann, hatte ein ähndliches Board wo erst ein BIOS Update meine Radeon 9500 richtig zum laufen brachte....

Das Netzteil hat wenn es keinen Defekt hat sicher genug Performance.

Gruss G0

=Gogo= schrieb:
Onboard Video Device so müsste es im Bios heissen,auf Disable stellen.

Hm und wo sollte das zu finden sein?

Ground0 schrieb:
Also ich tippe da nicht auf dass Netzteil sondern eher das Mainboard, wass ich sagen kann, hatte ein ähndliches Board wo erst ein BIOS Update meine Radeon 9500 richtig zum laufen brachte....

Das Netzteil hat wenn es keinen Defekt hat sicher genug Performance.

Hm, ich hab hier ein BIOS Update von Version 2.0 auf 2.1a, das könnte ich tatsächlich mal probieren.. Bei den Verbesserungen von 2.1a steht allerdings nix dazu.

palaber schrieb:
Ähm, manchmal sind da auch Jumper. Schau mal im Mainboardhandbuch ob du da was findest.

Hab ich schon, es gibt nur einen CMOS Clear Jumper.

Nur eine Idee: Entferne mal die Karte, starte mit der Onboard-Grafik, lege den AGP-Modus auf 4x fest, deaktiviere die AGP Fast writes und probiere es dann mit der ATi ...

LEoX2 schrieb:
Ich habe das ganze hier bei den Mainboard gepostet, da ich mir sicher bin, dass es ein Problem des Mainboards und nicht der Grafikkarte ist.

Ist das 100prozentig garantiert?
Soll heißen funktioniert die Karte in einem anderen Rechner?

rumpel01 schrieb:
Nur eine Idee: Entferne mal die Karte, starte mit der Onboard-Grafik, lege den AGP-Modus auf 4x fest, deaktiviere die AGP Fast writes und probiere es dann mit der ATi ...

Habe ich schon probiert, funktioniert auch nicht. im BIOS steht auch etwas von AGP 3.0, unterstützt das meine Grafikkarte? Ich kann dazu nichts finden, aber die Karte ist auf jeden Fall älter als das Mainboard.

SwordfishZero schrieb:
Ist das 100prozentig garantiert?
Soll heißen funktioniert die Karte in einem anderen Rechner?

Ja die Karte funktioniert auf einem MSI Mainboard mit 4x AGP ohne Probleme, hab ich oben schon geschrieben ;)

die grafikkarte unterstützt agp 3.0 wie auch das board habe ich ja oben geschrieben. erst mit agp 1.0 bei einem der komponenten würds garnicht gehen da die ne andere spannung hat.

netzteil könnte sein, wenn das zu schwach ist oder ne macke hat kann sowas passieren. eventuell das mal tauschen oder von nem 2. pc ein stromkabel rüberlegen an die grafikkarte.

Nur zur Anm.: Wenn der Lüfter der ATI Grafikkarte läuft, heißt dies nur, das der Lüfter strom bekommt, nicht das die Karte auch angesprochen wird!

Im Bios mal schauen wo auch was mit der Onboard Sound karte steht, dort ist meißt auch die Option zur onboard Graka.

emagon schrieb:
die grafikkarte unterstützt agp 3.0 wie auch das board habe ich ja oben geschrieben. erst mit agp 1.0 bei einem der komponenten würds garnicht gehen da die ne andere spannung hat.

netzteil könnte sein, wenn das zu schwach ist oder ne macke hat kann sowas passieren. eventuell das mal tauschen oder von nem 2. pc ein stromkabel rüberlegen an die grafikkarte.

Werd ich mal probieren.

Metzlor schrieb:
Nur zur Anm.: Wenn der Lüfter der ATI Grafikkarte läuft, heißt dies nur, das der Lüfter strom bekommt, nicht das die Karte auch angesprochen wird!

Im Bios mal schauen wo auch was mit der Onboard Sound karte steht, dort ist meißt auch die Option zur onboard Graka.

Dort steht wirklich nicht weiter ;) Die Onboard Grafik wird ja auch abgeschalten , wenn ich die Karte reinstecke.

rumpel01 schrieb:
Ist denn der 4-Pin-ATX12V-Stecker am Board befestigt?

Ja der ist fest dran, wozu ist der eigentlich?

Hast du auch den Monitor an der Graka und nicht am Onboard Port eingesteckt?
:-)

Man weis ja nie....

OK, ich hab nun ein BIOS Update gemacht und auch mal alle Stromverbraucher bis auf eine Festplatte abgezogen. Ich weiß nicht ob es nun am BIOS Update oder daran dass ich den PC mal länger als 15 Sekunden angelassen habe liegt. Jedenfalls habe ich jetzt immer 15 Sekunden nach dem Starten des PC ein Bild über die Grafikkarte am AGP Port.
Oder besser gesagt eine Bildstörung, denn das sind nur weiße, schwarze und ein paar bunte Punkte zufällig angeordnet und das ändert sich auch mit der Zeit nicht. Daraufhin hab ich die Grafikkarte gleich nochmal in einen anderen PC gesteckt, dort funktioniert sie ohne Probleme (und das schon seit Jahren).

Irgendwas stimmt mit dem Mainboard nicht :rolleyes:

Hi
Hast Du nicht evtl noch ne alte PCI Grafikkarte rumliegen. Damit könntest Du schon mal schauen ob das Board auch wirklich bei Benutzung einer externen Graka die Interne abschaltet.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen dass der AGP Port was hat.
Roland

Zurück
Oben