AGP-System! 2881P.=3DMark06! Lohnt sich das umsteigen auf ne 7800GS?

Kone

Cadet 3rd Year
Einen guten Tag wünsch ich Allerseits! Ich bin einer von den jenigen der noch völlig zufrieden mit seinem AGP-System ist. Ich habe mir vor ca.6 Mon eine Gainward 6800GT geleistet. Sie ist recht gut zu übertaktet und packt deshalb auch taktraten von 435/1200Mhz! Normalerweise läuft sie ja mit 350/1000Mhz! Habe natürlich den Zalman VF700-Cu verbaut (Hauptsächlich wegen der Lautstärke). Das ist ja nicht auszuhalten was Gainward da für schrott verbaut. Ha ja das ist aber net das Thema. Also ich schaffe in 3DMarks06 2881Punkte. Hab den screen auch im CB-Forum gepostet(Im dementsprechenden Thread) Ist ja eigentlich garnicht so wenig Punkte oder?
Deshalb jetzt meine frage ob es Mir noch einen Leistungsschub bringt oder nicht!!Denn die 7800GS soll ja niedriger getaktet sein! Wenn sie aber auch so ein OC_Potenziall besitzt wie meine Gainward dann müsste sie schon ne ecke schneller sein oder?
Denn hab meine Punkte mal im CB Forum verglichen. Ich mache auf jeden Fall definitiv mehr Punkte als die anderen Systeme mit einer 6800GT!
Meint Ihr des bringts jetzt noch oder eher net?

Würde mich freuen auf ein paar Antworten , Ideen , etc.
MFG -Kone-

edit:
Deine überflüssigen Satzzeichen. Bitte bei den nächsten Posts verwenden.
???? !!! !! !!! ???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TECH_ATTACK

Banned
AW: AGP-System!!2881P.=3DMark06!! Lohnt sich das umsteigen auf ne 7800GS

ICH sage doch, AGP hat noch Reserven und gehört noch nicht zum alten Eisen.

Towelie

Commander

Also soviel Leistungsschub wird dir das nicht bringen. Die 6800 GT ist eh noch ganz gut. Für neueste Spiele mit höheren Auflösungen und vollen Details reichts vl. nicht mehr ganz aber nur wegen 3DMark06 brauchst da nicht aufrüsten. Die Frage ist ja auch wie es denn mit dem rest der Hardware aussieht. Ob sich nun nicht eher ein Dual Core (wenn du nicht eh hast) auszahlt oder gar doch warten (Geld sparen) und auf PCIe welchseln. Ich mein die GS ist sicherauch leiser und stromsparender aber naja musst du im endeffekt wissen je nach vorhandener Hardware, Budget und mit welchen Einstellungen du spielen willst.

Btw. ich finde der Thread gehört doch fast eher in die Kaufberatung.

@TECH_ATTACK Tja das eh aber ich denke mit der GS wars das dann jetzt. Die Hersteller drängen halt auch den Käufer dazu umzusteigen.

BAD

Commodore

Der AGP Port könnte noch einige Generazionen weiterleben da er eine sehr grosse Bandbreite hat. Es gibt ja sogar noch einige Grafikkarten für den normalen PCI Slot wen auch nur sehr wenige.

Es dauert jetzt wohl einfach immer etwas länger bis noch Grafikkarten für den AGP Port kommen, und sie werden etwas teurer werden.

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas

Das ist die richtige Einstellung TECH_ATTACK!!!
Ich sag ja nicht das mein AGP-System mit mir beerdigt werden soll, aber im Moment bin ich noch ganz zufrieden;). Na ja ich warte eben auch auf den neuen Sockel von AMD!! M2?Kann des sein?? Aber das gehört hier nicht rein und tut nichts zu meinem Thema!!!;)

R

reuBer

Gast

Ja, es hat noch genug Reserven, allerdings lohnt ein Upgrade nicht mehr. Deine 6800GT hat noch genug Leistung um derzeitige Spiele und sogar kommende Spiele flüßig genug darzustellen. Allerdings würde mich mal dein restliches System interessieren. Vorher kann dir keiner ne Empfehlung geben.

Edit: Dann warte lieber auf den M2 und verbrat dein Geld nich schon vorher.

BAD

Commodore

Ich habe jetzt für mein Sockel 478 noch ein P4 3.4 Ghz HT (Nortwood) bekommen. Da ich zu meinem forherigen CPU P4 2.8 kaum ein unterschied merke mit meiner Grafikkarte werde ich diese bestimmt später nochmals aufrüsten.

Foofoo

Lieutenant

Hallo Kone!

Ich an deiner Stelle würde mich nicht vom 3DMark durcheinander bringen lassen.Ist meiner Meinung nach übertrieben.:freak:
Ich an deiner Stelle würd lieber mich am Spiel orientieren.
Jetzt wegen dem Ergebnis eine neue Karte zu kaufen wäre übertrieben solang die Games die du spielst nicht ruckeln.Hättest du eine Geforce 5xxx dann ja aber die 6800GT ist auch mit Potential gefüllt.Letztendlich würdest du nur umsonst Geld ausgeben.Daher spare dir Lieber für ein neueres System dass du dir später kaufen willst.

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas

@Towelie, jip gehört wohl eher in die Kaufberatung.Sorry an die Moderatoren hier(hoffe mal die sind dafür zustandig) treibe mich sonst eher wenig in Foren rum. Nur wenn ich hilfe brauche. Wie du schon sagtest bin ich halt jetzt mit ner 1280*1024 Auflösung eher an der gränze. Bin da auch sehr pingelig was das ruckeln in Games angeht. Hab halt n 21Zoll Moni und muss deshalb mit 1280*1024 zocken.....wegen meinem System: Bin eig. noch zufrieden und möchte noch ne weile damit auskommen.
S-478_P4 Prescott 3,2Ghz (SL7PN = E0 Stepping) gerade @3,6 geht aber bis 3,9Ghz locker...
S-478_ABIT IC7-G mit 4x512MB G.E.I.L DDR500 2,5-4-4-7 @DDR450 2,5-3-3-5;)
RAID0 mit 2x Samsung SATA 160GB
Sharkoon Netzteil @430Watt mit 2x 12V Schiene @18A

Zuletzt bearbeitet:

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas

Danke auch an Foofoo! Aber nicht das Ihr jetzt denkt das nur wegen 3DMarks06 mir ne neue Karte kaufen will. Nein so ist das net. Es hat mit UT2004 angefangen = no problem, FarCry auch no problem, FEAR da hat es angefangen = musste die quali ziemlich runterdrücken. Q4 jetzt beim online spielen muss die quali drastisch runterstellen. Man muss auch dazu sagen das ich ein ziemlich empfindliches Auge habe. N Kumpel von mir hat ein änliches System wie Ich. Der findet alles noch im grünen bereich wenn er meine fps sieht. Aber bei mir ist es nicht mehr so wie ichs will. Will einfach das letzte bissle aus meinem AGP System rauskitzeln das ich dann mit gutem Gewissen ein neues Projekt starten kann. Denn bei mir dauert das zusammenbauen eines neuen Rechners schon ne weile. Aber egal wieder nicht das Thema....;)

K

karlos3

Gast
Hi,
Tja, also ein AGP System ist bestimmt nicht wegen des AGP Ports an der Grenze, bist du sicher das deine Kiste nicht ruckelt weil vielleicht etwas anderes zu gering ist, z.B. Arbeitsspeicher, das war bei mir bei Battlefield 2 der Fall, hatte mit 1GB RAM Ruckler, mit 2GB jetzt nicht mehr, spiele mit meiner GeForce 6800 Ultra auf 1600mal1200 4AA ruckelfrei seit der Arbeitsspeicher Erhöhung. Im 2006er Benchmark kann ich 3058 Punkte erreichen, aber nur wenn ich den Core Takt auf 466 stelle, auf 430 Core Takt habe 2872, meine Ultra ist Wassergekühlt, also mit dem 466er Wert komme ich ja locker an eine 7800GS ran, wie weit man die 7800GS aber übertakten kann(die AGP Version die am 2 Februar erscheinen wird) das würde ich auch gerne wissen.....

Zuletzt bearbeitet:

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Hey karlos3!!! Sorry hatte ganz vergessen zu schreiben. 2048 MB!!!;)
Du bist wohl auch noch einer von denen die ein sehr gutes AGP-System besitzen...;).......echt nicht schlecht!!

K

karlos3

Gast
Danke, Tja, es liegt daran das der Umstieg einfach echt teuer ist und sich nicht wirklich lohnt, OK, der 2006er Benchmark ist nun nicht das NonplusUltra, aber einen Anhalt gibt der Meßwert schon, und das heist das man im Grunde auf eine 7800GTX 512 aufrüsten muß um wirklich einen Geschwindigkeitsschub zu spüren, denke ich, und das wird eben echt teuer, für Speicher, Board und Grafikkarte, und meine Kiste ist Wasser gekühlt, also noch mehr Umbauen......und noch mehr Kosten, hab das schon zigmal durch gerechnet, es lohnt im Moment nicht, so hatte ich auch auf die 7800GS gehofft, aber ich fürchte die bringst einfach nicht,.....

Zuletzt bearbeitet:

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
hmmm wirste vieleicht recht haben. Na ja einfach mal abwarten und schauen was sie in den Tests so bringt ..... Aber so langsam muss ich mich auch mit dem Gedanken zufrieden geben das ich früher oder später über ein neues System nachdenken muss. Da werden dann schon wahrscheinlich 2Grakas reinkommen mit 512 oder 1024MB .. na ja wo soll das noch mal hinführen.

Supermax2004

Lt. Commander
Also auf ne 7800 würd ich nicht aufsteigen. Ich steige auch von ner 6800GT auf, aber ich nehme auch ne 7900Ultra. Die hat bei höheren Auflösungen und neuen Spielen wesentlich mehr Power, wie ich finde.
Aber von ner 6800GT würd ich mindestens auf ne X1900XT oder GTX 512 aufrüsten. Darunter eher nix ^^

Kone

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
@Supermax2004 : Ist ja vieleicht net gemeint dein Beitrag. Ich würde ja auch auf ne GTX aufrüsten!Wenn du sie mir als AGP-Karte beschaffen kannst;).Ich habe ein AGP-System.Aber egal.
P.S: Wusste auch garnicht das es schon eine 7900Ultra gibt!lol

Supermax2004

Lt. Commander
Ne gibt noch keine 7900, die kommen aber zur Cebit :)
Ich hab momentan auch ne 6800GT und en AGP System :D Aber ich werd mir in 2-3Wochen ein PCI Board für 65Euro kaufen. Dann funzt das schon ^^ Aber auf ne 7800GS würd ich nicht aufrüsten. Entweder PCI Board (billiges) und PCI Karte, oder warten ^^ Meine Meinung....

Bob_Busfahrer

Commander
Ohne die anderen Posts gelesen zu haben:
Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, um 10-20% mehr Leistung zu haben -> bitte.
Wenn du 3DMarks spielen möchtest, kommst um ne andere Karte net rum :rolleyes:
Aber solange die Games so laufen wie du es dir vorstellst, behalte deine Karte und rüste dann ende des Jahres auf den G80 + PCIe um, das bringt dann wenigstens genug Leistung / €...

G

Green Mamba

Gast
@Kone
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Wurde bereits oben in deinem ersten Post angemerkt. In den Regeln steht dann gleich auch noch was über Mehrfachposts drin. ;)

Supermax2004

Lt. Commander
Ob die 8800 dann soviel schneller wird als ne 8800 und ob die en gutes Preis/Leistungs Verhältniss hat, wird sich noch zeigen. Sicher ist da gar nix.
Wenn die noch bessere Komponente besitzt, knallt die vielleicht auf 700Euro+ und das gibt sowieso nicht jeder aus.
Ich bleib bei der XFX 7900 Variante. Und wenn die dann 2-4Wochen vor der 8800 noch viel Wert ist, verkauf ich sie wieder und hol mir die 8800 ohne Verlust gemacht zu haben, aber ob das funzt wird sich auch zeigen ^^