AGP System Aufrüsten für Hellgate & Co

ExCaliburII

Lieutenant
Moin CBler,

mein Kumpel hat folgendes System:

CPU: Intel Celeron D 3.06 GHZ
MB: Asrock 775
RAM: 2x 256 MB Ram 333 MHZ
NT: 300 Watt no name
Graka: GeForce 5600 256 MB Ram

Er würde ganz gerne am Ende des Jahres Hellgate London und vielleicht auch Crysis und UT3 spielen, aber so wenig wie möglich investieren.

Kostenpunkt in etwa so 150-200€

Also was meint ihr so, kann er da aufrüsten.

Ich würde sagen er bleibt auf AGP Basis, weil für PCIe Aufrüsten reichen die Euros nicht^^
Ich hab vllt an eine X1950Pro oder 7800GS gedacht, dazu den Ram auf schnelle 1 GB aufrüsten. Mehr ist eigentlich nicht drin, was meint ihr? Zusätzlich müsste er natürlich die CPU ein wenig übertakten, sonst bremst die sicher aus ... oder?

Naja .. was ist eure Meinung dazu?

GreeTz
Phil

Ihr bräuchtet wohl einen neuen Prozessor, neuen RAM, ein neues Netzteil, eine neue Grafikkarte. Für Hellgate London etc. reichen keine 200 Euro Investition.
Allein die Grafikkarte die ein flüssiges Spielen bei (vielleicht) mittleren Einstellungen ermöglicht kostet über 200 Euro. Diese wiederum braucht aber noch nen stärkeren Prozessor und ein stärkeres Netzteil.

Sorry, aber für 200 Tacken ist dieses System nicht Spieletauglich zu bekommen.

Wenn du deinem Freund die 7800GS rätst, dann schau mal hier vorbei https://www.computerbase.de/forum/threads/303239/ , ist günstiger um die Zeit bis zu einem komplett neuen Rechner zu überbrücken, aber nicht schlechter.

Achtung geht aber nur noch bis heut Abend.

Mit mehr Speicher und ner schnelleren Graka dürften die Spiele bei mittleren Details und keiner zu hohen Auflösung bestimmt spielbar sein, wenn dein Freund nicht mehr will und die Optik nicht alles ist dann ist es auf alle Fälle möglich!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
richtig, so mag ich die Antworten ..

man muss ja nicht immer alles auf high zocken .. außerdem hat er nur einen 19er wide, dadurch ist die Auflösung sowieso nicht so hoch..

Ja bis heute Abend wird das dann leider nichts mehr, sorry .. gedacht war so in 2-3 Wochen.

naja das Netzteil wird kein Problem sein, ich hab noch nen paar. Ram okay, aber der is sowieso so billig geworden .. Cpu ist schwach, stimmt .. aber vllt bekommen wir den auf 3,6-3,8 .. damit kann man es ja erstmal versuchen .. dann noch die 7800 GS und es sollte doch min auf low spielbar sein, oder täusche ich mich da jetzt ...

LC-Power 20,-
Jetway oder Asrock 50,-
2GB RAM 667 70,-
A64 X2 50,-
Kühler 5,-
Palit/XpertVision Radeon HD2600 Pro Sonic 75,- (Geheimtipp!)

Summe: 270,-

Für die alten Sachen sollten noch 70,- drin sein.

Paßt also sehr gut. Aufrüsten bringt bei der Kiste nichts mehr.

Crysis und UT3 werden zwar darauf nicht auf höchsten Details laufen, aber bei mittlerern Details, je nach Auflösung und auch gut aussehen.
Schaut euch mal Far Cry und das letzte UT an! Die Leute wissen, wie sie programmieren müssen! Selbst auf einer Geforce 4 MX laufen diese Spiele ordentlich...

Wer natürlich einen schnellen C2D und eine 8800er GTX gewöhnt ist, hat andere Anforderungen als jemand, der bis heute mit einer FX5600 ausgekommen ist. :)

=) TOP! Dank dir .. klasse Antwort .. bzw Zusammenstellung ... ich werde mich auf jedenfall danach richten.

Also eine 7800GS macht nicht wirklich Sinn, wenn es eine X1950Pro für weniger gibt find ich :D

Aber der Vorschlag von oben klingt nicht schlecht, bzw. mehr wird nicht drin sein.

Okay .. Mit welcher Grafikkarte von nVidia kann man die XpertVision Radeon HD2600 Pro Sonic denn vergleichen?

Eine X1950er wäre natürlich einer 7800GS vorzuziehen...

Aber besser die Gelegenheit zum Komplettumstieg nutzen.
Mit zukünftigen AMD-Quadcores und neuen Grafikkarten hat das System auch noch gut Luft zum weiteren Aufrüsten :)

EDIT:
Warten kann man immer... es gibt immer einen besseren Zeitpunkt. Wenn er allerdings jetzt gar nicht spielen möchte, sondern erst im Winter, solltest Du dann diese Frage nochmal stellen. Eventuell hat er dann auch ein paar Euros mehr zur Verfügung, sodass man noch eine bessere Grafik einbauen könnte.

Die 2600 Pro Sonic ist nur unwesentlich langsamer als eine 2600XT und sollte sich bei der GPU noch sehr gut übertakten lassen. Laut Computerbase sollte sie ohne AA mit einer 7900GS oder 8600GT vergleichbar sein.
Allerdings hat die Karte noch sehr großes Entwicklungspotential u.a. durch neue Treiber. Ein Kollege hat z.B. festgestellt, dass die Performance in Aquamark mit dem neuesten Treiber um satte 30% gestiegen ist. Ich warte noch auf sein Review, wird er wohl aber bald auf ocinside.de veröffentlichen :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja, es sind 25,- mehr... Die CPU taktet nur mit 1,6 Ghz und hat einen abgespeckten L2-Cache. Ein X2 3800+ mit 2 Ghz ist günstiger und etwas schneller und läßt sich auf jedem 0815-Board super übertakten.

Außerdem ist das Board extrem abgespeckt (siehe Kommentar bei alternate) und Du investierst in eine Sackgasse.
Auf den AM2-Boards dagegen sollen auch die bald erscheinenden Quadcores laufen.

Das Jetway http://geizhals.at/deutschland/a260274.html besitzt außerdem alle erdenkliche OC-Einstellungen, die man sich nur wünschen kann.
Alle empfohlenen Teile bekommst Du bei many electronics zu günstigen Preisen. Die sind echt in Ordnung.

also ich glaub der pentium is besser und dein mb is auch abgespackt: Support HTT 1000MHz die aktuellen CPU haben schon 2000MHz und deineneuen QuadCores haben dann 3000MHz :mad:

Lohnt sich der Aufpreis? Ich kenn mich aktuell nicht so mit den ATIs aus ..

Zurück
Oben