AGP Treiber "verschwindet" immer wieder :(

R!GG$

Lt. Commander
Hi Leuts,
hab nen problem, ich hab neulich mein System neu aufgesetzt!
Jedoch hab ich das Problem dass ständig beim Spielen mein System sich fast aufhängt und der Bildschirm schwarz wird! Das kommt auch im Windows vor (bisher nur 1x)
Jedoch bei FIFA2005 und NFSU2 ca nach 1 Stunde!
Ich denke das hängt mit mein AGP treiber zusammen,weil wenn ich den installiere, dann ziegt er mir alles normal an! Auch nach einen Neustart "ist er noch da" Jedoch,wenn mein System mal wieder abschmiert, zeigt mir der Treiber (Omega) das die Graka mit AGP "off" läuft,und ich könnte nur max. 2x auswählen! also ist der Treiber nicht da! Jedoch will ich nicht jedesmal den treiber neu installieren,dass ist nervig! Und außerdem ist mein System dadurch langsam bei spielen etc!
Was kann man da machen!

MfG R!GG$

Ich hab schon verschiedenes Probiert!
4x und FW aus
4x FW an
8x FW aus
8x FW an
Alles das gleiche, und wenn ich auf AUTO stelle,ist das ja dann 8x ;)

Die Bios Einstellungen sollten schon richtig sein, sonst würde AGP8x gar nicht erst funktionieren.
Installiere mal einen anderen Treiber.

Mit den 4.12er Beta hab ich richtig Probleme! Bildfehler ohne Ende! Entweder liegt das am Treiber oda eben an meinen system bzw am AGP treiber...
Ich hab leider keinen älteren zur verfügung!
weiß einer wo ich einen bekomme?

es kann wie schon gesagt am treiber liegen, aber auch daran, daß sich deine graka
nicht mit deinem system verträgt. vielleicht probierst du mal eine andere - falls
vorhanden, oder es besteht auch die möglichkeit, daß dein ram nicht harmoniert...
eventuell kannst du im bios die agp volt noch ein wenig erhöhen zb.1,65V.
wenn gar nichts mehr hilft - dann alles von vorne neu installieren....
ein bios-flash der graka kann manchmal auch noch helfen. jedenfalls viel erfolg!

Na wo wohl ? Bei computerbase.de natürlich. Oder direkt bei www.ati.com.

[EDIT]
Das sich deine Graka nicht mit deinem System verträgt halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ist mir jedenfalls noch nie begegnet... :D

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
es kann wie schon gesagt am treiber liegen, aber auch daran, daß sich deine graka
nicht mit deinem system verträgt. vielleicht probierst du mal eine andere - falls
vorhanden, oder es besteht auch die möglichkeit, daß dein ram nicht harmoniert...
eventuell kannst du im bios die agp volt noch ein wenig erhöhen zb.1,65V.
wenn gar nichts mehr hilft - dann alles von vorne neu installieren....
ein bios-flash der graka kann manchmal auch noch helfen. jedenfalls viel erfolg!

OMG nein sorry aber mit BIOS-Flash lass ich es lieber!
Es lief ja vorher, nur nach dem Formatieren ging nix mehr, dann formatierte ich nochmal, half aba nix,

Ja hab ich auch durchlaufen lassen...
Eben is er wieder abgekackt, hatte zum erstenmal ne Bluescreen,jedoch war der zu schnell wieder weg!
Gibt es irgendwo ne LOG datei,wie das nochmal drin steht?
mFg R!GG$

also ich hatte schonmal ein ähnliches problem und bin schier daran verzweifelt.
ich kann dir aber auch nur sagen, was ich damals gemacht habe: nämlich alles runter -
im bios auf default und dann windows frisch drauf. danach gleich den chipsatztreiber
usw. ich tippe mal, daß bei deinem system irgendwas zu scharf eingestellt ist oder es liegt gänzlich an der graka - so war's bei mir - meine gainward hat sich mit meinem intelsystem
überhaupt nicht vertragen...

göschle schrieb:
also ich hatte schonmal ein ähnliches problem und bin schier daran verzweifelt.
ich kann dir aber auch nur sagen, was ich damals gemacht habe: nämlich alles runter -
im bios auf default und dann windows frisch drauf. danach gleich den chipsatztreiber
usw. ich tippe mal, daß bei deinem system irgendwas zu scharf eingestellt ist oder es liegt gänzlich an der graka - so war's bei mir - meine gainward hat sich mit meinem intelsystem
überhaupt nicht vertragen...

Mhh das wär noch ne Möglichkeit,oda ich hol mir mal nen NEUES MAINBOARD! AsRock soll sich ja eh nich so gut vertragen mit ATI :(

Naja hab meine SpeicherTimings schonmal runtergemacht, cl CL2 auf CL2.5 (standart CL3) War aba keine Änderung...
MfG R!GG$

PS:Weiß einer wo ich nen anderen AGP Treiber her bekomme? Bei der AsRock HP gibt es nur den aktuellsten den ich drauf hab! Vllt bringt ja ein älterer Abhilfe?!

danke für eure fleißigen Antworten, jedoch "warte" ich auf andere Vorschläge die "mir" gefallen ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen AGP Treiber findest du für dein Board auf der Homepage von SIS.
Wo genau, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Kleiner Tip am Rande: für die neueren Treiber benötigt man DX 9.0c für korrekten Betrieb, auch beim AGP-Modus. Als SIS-AGP-Treiber sollte der auf CB zu findene schon richtig sein. Bei SIS für AGP 8x Betrieb (wenn denn stabil möglich) auch neuestes BIOS verwenden und FastWrites unbedingt deaktivieren.

(c) schrieb:
Kleiner Tip am Rande: für die neueren Treiber benötigt man DX 9.0c für korrekten Betrieb, auch beim AGP-Modus.

Das kann eigentlich nicht sein, weil der AGP mit DirextX nichts zu tun hat und die Grakatreiber ohnehin abwaertskompatibel sind.

nobody dein name sagt alles: tipp mal dxdiag unter start->ausführen und schau dir mal unter anzeige den wert nach d-draw und d-3d an, sofern du dx9.0c installiert hast. und schau dir gleich mal die sig von (c) an. denke nicht, das er so schnell daneben liegt, was ein sys neu aufsetzen anbelangt.

mfg firexs

zum thema: windows hat gerne mal probleme mit der installations reihenfolge von treibern, wenn man ein sys neu aufsetzt. daher sollte man nach win-install dx installen, dann controller treiber und onboard komponenten (sound, lan, agp, ide, usw.) und zum schluss die graka. natürlich immer schön nen neustart, auch wenn man gerne alles auf einmal installieren möchte und erst am schluss nen neustart machen will. sicher ist sicher :)

firexs schrieb:
nobody dein name sagt alles: tipp mal dxdiag unter start->ausführen und schau dir mal unter anzeige den wert nach d-draw und d-3d an, sofern du dx9.0c installiert hast. und schau dir gleich mal die sig von (c) an. denke nicht, das er so schnell daneben liegt, was ein sys neu aufsetzen anbelangt.

Was soll mir dieses Posting sagen? Und was soll mir diese Sig sagen?

nobody_ schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, weil der AGP mit DirextX nichts zu tun hat und die Grakatreiber ohnehin abwaertskompatibel sind.
Könnte man(n) meinen. Aber einige Boardies hatten schon mal plötzlich den PCI-Mode nach einem Treiberupdate: Chipsatztreiber waren drauf aber auch 9.0b oder früher...und siehe da, c bringt den AGP-Modus. (Beschwerden aber bitte nicht an mich, habe damit nichts zu schaffen ;))

Also ganz als letztes würde ich den Grafiktreiber nun nicht installieren. SP, DX und der Chipsatztreiber - bevorzugt in der Reihenfolge - sollten es aber schon vorher sein. SP ist ein gutes Stichwort: insbesondere die Catalyst und Derivate wollen diese gerne, bei XP zumindest SP1.

Danke Jungs,ich werd mal Probieren ob es jetzt läuft! DX9.0c ist bei mir Standart ;)
Wenn nicht, was kann ich noch tun,ich glaub langsam gehen euch die Lösungen aus,oder?+g+ Das letzte wär nur noch BIOS-Flash aba das mach ich ungern,weil ich es noch nie gemacht habe,und gehört,dass es gefährlich ist ;(

Zurück
Oben