Partition auf USB-HDD an Win 98SE verschwindet immer wieder

W

Wirbel888

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe die letzten Stunden im Netz verbracht und keine Lösung gefunden...

Das System:
* Notebook
* Win 98SE (eigentlich immer mit Updates versorgt)
* USB 1.1 (an dem ein 4-facher USB 2.0-Hub hängt)

Am Hub hängt per Treiber:
* CDRW-Laufwerk
* PDA (Palm)
* Externe HDD

Externe HDD:
* Samsung MP0804H (80GB, 2,5")
* Firmware: UE10
* 1. Partition: LW D: (80% der HDD)
* 2. Partition: LW E: (20% der HDD)
* Wenn die HDD angeschlossen ist, schliesse ich die anderen Geräte ab (nicht am Hub, sondern an den Geräten selbst)

Das Problem:

Das System ist alt und daher sicherlich anfällig. Bis Dezember muß es allerdings durchhalten, da ich bis dann an einer wichtigen Arbeit schreibe. Aus Angst vor Datenverlust habe ich mir mit der USB HDD ein Backup-System zulegen wollen. Die HDD und auch die Backups funktionieren wunderbar, bis immer wieder (bisher 5 mal) die 2. Partition verschwindet. Windows meldet dann, dass das LW nicht formatiert ist und fragt, ob nun formatiert werden soll. Auf der ersten Partition ist das noch nie passiert.

Ich hatte vorher für ein paar Wochen eine 3,5" HDD (20GB) aus einem alten Rechner in einer ICY BOX am Notebook hängen. Dort hatte ich aber das gleiche Problem, weshalb ich vermutete, dass es am Alter der HDD lag und das Packet aus Samsung HDD und Gehäuse neu gekauft habe.

Da das Problem aber mit beiden HDDs auftrat, fällt die HDD als Ursache aus.

Mir geht es zum Glück noch NICHT um DATENRETTUNG!
Aber ich will, dass das NICHT MEHR GESCHIEHT, sonst ist regelmäßiges Backup sinnlos.

Meine Fragen daher:

1. Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass die zweite Partition immer wieder verschwindet?

2. Liegt es an der Einstellung des BIOS? Dort habe ich aber nichts gefunden, was, soweit ich weiß, bei einer USB HDD auch normal ist?

3. Toshiba bietet ein DOS-Tool (Ontrack) an, um Bios-Beschränkungen aufzuheben. Sollte ich das einsetzen? Funktioniert sowas überhaupt über USB? Will das System nicht platt machen.

4. Könnte es daran liegen, dass ich mit zwei Partitionen arbeite? Sollte ich mit FDISK einfach eine einzige Partition erstellen?

Ich hoffe, einer kann mir die Fragen beantworten, ich drehe am Rad. Das Problem muß doch zu knacken sein...

Danke, danke, danke,
Wirbel888

Nicht kurz, aber hoffentlich komplett...
 
USB hat normalerweise keine Biosbeschränkungen.
USB 1.1 hat nur einen Datendurchsatz von 12 Mbit.
USB 2 von 480 Mbit.
12 Mbit entspricht ca. 1,5 Mbyte.
Auch bringt ein USB 2 Hub keinen Vorteil da er nach dem Protokoll auf USB 1.1 abwärtskompatible ist.
Du könntest auch mal an einem USB 2 System testen ob du auch diese Einschränkungen hast und die Partition verschwindet.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke, das ging schnell... :)

Das Notebook hat aufgrund seines Alters nur USB 1.1. Der Hub und die HDD haben USB 2.0, weil ich Ende des Jahres ja ein neues Notebook kaufen will. Insofern bin ich glücklich über die Abwärtskompatibilität. Dass USB 1.1 langsam ist, weiss ich, es geht aber gerade nicht anders. So ein Backup laeuft dann halt über Nacht...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauche ich mir über das BIOS keine Gedanken zu machen und vor allem nicht mein System mit irgendwelchen Programmen von Samsung gefährden.

Der Test der HDD an USB 2.0 kommt leider nicht in Frage. Zum einen hat mein Notebook ja nur USB 1.1 und zum anderen kann ich das bei Freunden auch schlecht probieren, da die zweite Partition irgendwann zwar immer ausfällt, ich das Problem aber nicht gezielt reproduzieren kann. Ich müßte daher über mehrere Tage testen...

Wie bekomme ich dieses Problem bloß in den Griff??

Danke für Deine Ideen,
Wirbel888
 
Zurück
Oben