AHCI aktiviert oder nicht?

Flonzo

Ensign
Huhu,

ich habe mir heute die Crucial m4 SSD bestellt und mir daraufhin verschiedene Guides und Tipps zur Installation durchgelesen und fand dabei immer den Hinweis, dass man vor der Neuinstallation von Windows 7 AHCI im BIOS aktivieren soll.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich ein Acer Mainboard und damit auch das ein OEM BIOS von Acer habe. Darin wird AHCI nur an der Stelle erwähnt, das ich als Anhang gepostet habe . Nun weiß ich aber nicht, was mir das genau sagen soll, also ab AHCI schon aktiviert ist oder nicht^^

Viel Dank schon einmal für eure Antworten :)

LG Flonzo

Anhänge

• DSC01419.JPG
    DSC01419.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 315
Guck mal im Gerätemanager welcher Treiber bei deinen SATA-Controllern genutzt wird.

Öhhhhm wo finde ich die Sata Controller? Das einzige was ich im Geräte-Manager finde ist ein Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller.

Flonzo, starte mal AS SSD Benchmark, laufen lassen brauchst nicht, nur starten, da sieht man oben links dann den Treiber pciide oder msahci und das Alignment/Offset, ob die beiden Sachen ok sind.

ist aktiviert, sonst würde statt "ahci port" "ide port" oder "ide channel" dastehen ;)

Perry S. Hilton schrieb:
ist aktiviert, sonst würde statt "ahci port" "ide port" oder "ide channel" dastehen ;)

Dann wäre ich ja beruhigt :D

meckswell schrieb:
Flonzo, starte mal AS SSD Benchmark, laufen lassen brauchst nicht, nur starten, da sieht man oben links dann den Treiber pciide oder msahci und das Alignment/Offset, ob die beiden Sachen ok sind.

Schau mal in den Anhang - da steht zwar nix von dem Treiber aber die beiden Sachen sind OK^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 230
Flonzo:

Das is n Screen von der Festplatte, jetzt noch einer von der SSD :)

Edit: Du verwendest den Inteltreiber, das ist auch oke, sieht halt im Gerätemangaer dann etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Flonzo:

Das is n Screen von der Festplatte, jetzt noch einer von der SSD :)

Die SSD hab ich ja noch nicht - die habe ich heute erst bestellt und ich wollte mich vorab informieren, weil man AHCI ja vor der Windows Installation schon aktiviert haben muss^^

meckswell schrieb:
So sollte es im Gerätemanager aussehen

Bei mir schauts da so aus:

Anhänge

• manager.jpg
    manager.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 207
Beim Speichercontroller steht der von vorhin drin:

Anhänge

• manager 2.png
    manager 2.png
    77,9 KB · Aufrufe: 225
Da sollte nicht Raid sondern AHCI stehen, schau nochmals ins Bios, da muss ne Option sein, wo du IDE - RAID und AHCI auswählen kannst.
Und schließe die SSD nicht an den JMicron an.

Ich habs gefunden! :D Versteckter hätten die das wirklich net einbauen können^^

Nun wollt ich aber noch fragen, wie ich am besten meine Daten retten kann. Ich hab auf meiner HDD 2 Partitionen [C: Windows; D: Spiele]. Wenn ich jetzt die HDD während der Windows-Installation abklemme und danach wieder dran klemme, dann dürfte ich ja eigentlich C formatieren können und die Spiele von D würden mir erhalten bleiben. Oder verträgt sich die HDD dann nicht mit der Umstellung auf AHCI?

LG Flonzo

jo geht, die umstellung auf ahci macht nur mit einem bereits installierten betriebsystem probleme, datengräber sind davon nicht betroffen ;)
wieso du sie abklemmen willst weiss ich aber nicht? du baust einfach die ssd ein (falls vorhanden - an nem sata III port) und installierst das betriebssystem auf ihr ;) kannst dann ganz bequem über das neuinstallierte windows das alte C:\ plattmachen

Perry S. Hilton schrieb:
jo geht, die umstellung auf ahci macht nur mit einem bereits installierten betriebsystem probleme, datengräber sind davon nicht betroffen ;)
wieso du sie abklemmen willst weiss ich aber nicht? du baust einfach die ssd ein (falls vorhanden - an nem sata III port) und installierst das betriebssystem auf ihr ;) kannst dann ganz bequem über das neuinstallierte windows das alte C:\ plattmachen

Aso - na das hört sich doch ganz gut an :D Ich klemm die HDD einfach ab, weil ich schon gelesen habe, dass bei Manchen irgendwas mit Bootloader usw. durcheinander gekommen ist und einmal kurz aus- und einstecken ist auch kein wirklicher Aufwand :)

naja wegen dem bootloader, da kanns eher zu problemen führen wenn du die HDD abklemmst ;) denn wenn du windows installierst, während alle platten angeschlossen sind, dann richtet es sich das alles selber shcon so ein, dass es bootet, wenn du aber die alte HDD abklemmt, weiss das neue windows ja nich, dass da auch noch n bootloader usw. drauf is, der ja nich plattgemacht werden kann, weil die platte ja nich angeschlossen is ;) wenn du sie also wieder anklemmst kanns im ungünstigsten fall passieren, dass du auf zwei platten zwei gleichberechtigte bootloader hast xD

Wenn beide Platten angeklemmt sind, und man bei der Installation nicht genau aufpasst, dann landet der Bootloader aber gerne mal auf der falschen Platte (z.B. auf der HDD und nicht der SSD) und man kann den Rechner dann ohne diese Platte nicht mehr starten.

Man kann bei der Installation von Windows einstellen, wo der Bootloader landet - das geht irgendwo über die erweiterten Einstellungen bei der Partitionierung und Auswahl der Systemplatte. Leider weiß ich es gerade auch nicht mehr, wie die Optionen genau heißen, und man übersieht es leicht.

Alle HDDs abstöpseln ausser der Systemplatte ist eine sichere Option, da der Bootloader dann nur auf die richtige Platte gehen kann. Dass ein alter Bootloader auf einer alten Platte, die nachträglich wieder angeschlossen wird, dann noch Probleme gemacht hätte, habe ich noch nie gehört

ich hab das schon gehört...naja gehört ist vll. der falsche ausdruck, sagen wir lieber "am eigenen leib erfahren" -.- :D

hmm ich glaub ich mach das einfach wie geplant und wenn er dann wegen 2 Bootloadern durcheinander kommt, installier ich Windows einfach nochmal mit der HDD^^

Zurück
Oben