AHCI Friert Downloads ein

Pseudo4aktiv

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein Neues Board gekauft, das Asus P8P67 Rev. 3.1, hatte mit einer Normalen festplatte AHCI Aktiviert, dabei merkte ich das Downloads, & Streams eingefroren sind, dh. sie starten normal und nach unterschiedlicher Zeit stopen sie plötzlich, aber die zuletzt gezeigte download geschwindigkeit wird weiterhin angezeigt, so als würde es noch arbeiten, nur eben eingefroren.

Also ich dann AHCI deaktiverte, lief alles wieder SUPER!!!!

Nun habe ich eine 60GB SSD und mußte AHCI aktivieren, somit habe ich wieder eingefrorene Streams und Downloads,
ich hoffe jemand von euch hatte das problem auch und konnte es lösen.
Danke im vorraus.

Mein System: WIn7 64bit, i5,Asus P8P67, SSD 60GB und 6GB ram, hinter der SSD ist ein Raid 5 System aufgebaut mit 3 jeweils 1TB Platten.
 
@
las doch die ALTEN HDD im AHCI/IDE Mode arbeiten. Die Änderung kannst im Bios einstellen.
 
Aber ein Download über Firefox oder den Internet explorer, der auf der SSD installiert ist und auch auf dem desktop speichert, also auch auf der SSD, sind dann die alten HDD´s nicht total egal?
bitte sag wenn ich mir irre!
 
@Pseudo4aktiv
Welchen AHCI-Treiber nutzt du? Den Standard-AHCI-Treiber von Windows oder hast du den Intel-AHCI-Treiber (Rapid Storage Technologie Treiber) installiert?
 
hey, ich nutze den intel treiber, habe das windows auf der ssd auch neu installiert
 
mh...nun blöde frage, wie wechselt man das? Über bios deaktivieren oder über hardware?
 
Einfach den Intel-Treiber deinstallieren. Der Windows-Treiber wird dann automatisch wieder installiert.
 
@Darlis
Das ist unnötig. Man kann im Geräte-Manager problemlos zwischen den Treibern umschalten.

@Pseudo4aktiv
Ich habe dir mal eine bebilderte Anleitung erstellt. Bei dir wird der SATA-Controller im Geräte-Manager etwas anders heißen.
 

Anhänge

  • Schritt1.png
    Schritt1.png
    93,3 KB · Aufrufe: 1.833
  • Schritt2.png
    Schritt2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 1.676
  • Schritt3.png
    Schritt3.png
    43,6 KB · Aufrufe: 1.572
  • Schritt4.png
    Schritt4.png
    49 KB · Aufrufe: 1.533
  • Abschluss.png
    Abschluss.png
    37,7 KB · Aufrufe: 1.422
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich probiere es,
vielen lieben dank!

wenn ich in meinen Geräte Manager sehe sieht das anders aus, ich hoffe ich mach mich nun nicht zur pfeife, aber bei mir heißt das nur Laufwerke und darin befinden sich nur "OCZ-AGILITY3" und "Volumen 0" das erste wird wohl die ssd sein

*kacke* ka wie man bilder hier anzeigen kann,

aber ich teste mal, nur eben ni das wirklich keins aktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter Controller schauen, nicht unter Laufwerke.

Dateien kannst über "Zusätzliche Einstellungen" anhängen, direkt unter dem "Antworten"-Button.
 
Ganz im ernst, ich komm mir gerade voll bekloppt vor;)
so da das bild, so oder ähnlich wie bei dir ist da nix :heul:
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    44,4 KB · Aufrufe: 752
Schau mal unter Speichercontroller ;)


zu langsam ...
 
ah und dann den intel auswählen?
aber du hast die treiber datei aus einem download ordner genommen, nehm ich die aus dem system?
Ergänzung ()

vergiss den letzen satz;)))
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    29,5 KB · Aufrufe: 688
Pseudo4aktiv schrieb:
aber du hast die treiber datei aus einem download ordner genommen, nehm ich die aus dem system?
Nein, habe ich nicht. Achte darauf welche Auswahl auf den Bildern markiert ist.
 
ABER, ich habe keinen standart drin stehen!


Jap, ich habe beim genauen hinsehen erkannt das du das untere feld erkannt hast,
nun ja sag ja bin heute ein voll fosten ):
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    98 KB · Aufrufe: 636
Sag mal, ist ein RAID-Verbund konfiguriert oder hast du im BIOS für diesen Controller den RAID-Modus aktiviert? Überprüfe das mal, auch wenn du dir sicher bist, dass der Controller nur im AHCI-Modus läuft.

Auf deinem Mainboard ist ein weiterer SATA-Controller von Marvell. Sicher, dass du da nicht durcheinander gekommen bist? Ich würde auch mal überprüfen an welchem Controller die Laufwerke wirklich angeschlossen sind (siehe Handbuch).
 
das hat mein pc man übernommen, aber ich gebe diese infos mal weiter und werde ihn ran ziehen,
das geht mir leider zu sehr ins detail!

ich danke schon mal vielmals und werde bescheit geben wenn ich weiß was es war bzw ob es etwas daovn war, danke!
 
Hast Du die Agility3 auf die aktuelle 2.11er FW gebracht? Der SF-2281 Controller der auch in der Agiltiy3 Reihe verbaut ist, hat einen Bug, der Freezes und sogar den BSOD verursachen kann. Mit der aktuellen FW kommt er seltener vor.
 
Zurück
Oben