AHCI für Intel ICH7 ASRock G41MH

Meines Wissens nach zeigt Crystal Disk Info schon an ob NCQ aktiviert ist oder nicht, zudem verwendet die ICH7 eigentlich nicht den Standard MS IDE Treiber, jedenfalls nicht wenn man den Intel Chipsatz Treiber installiert .... ;)

[EDIT]

@Madnex:

Im Übrigen haben meine Recherchen ergeben dass die ICH8 der mit der Treibergeschichte ist (siehe zB: http://www.heise.de/newsticker/meld...AHCI-Controller-aber-ohne-Treiber-156623.html).

Ich habe hier noch nen etwas älteren Dell mit ICH8 rumstehen, bei dem es auch im BIOS keine AHCI Option gibt, folglich kann ich hier auch keinen AHCI Modus herbei tricksen, der c't Trick läuft auch hier ins Leere. Das dürfte bei den OEM's, die in der Regel ihre eigenen BIOSE bauen auch nicht oft freigeschaltet worden sein, bei den Mainboardherstellern kann sowas ja eher einen echten Mehrwert bedeuten und folglich ganz anders aussehen.

[/EDIT]

Grüsse

Gulp

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gulp schrieb:
Meines Wissens nach zeigt Crystal Disk Info schon an ob NCQ aktiviert ist oder nicht, zudem verwendet die ICH7 eigentlich nicht den Standard MS IDE Treiber, jedenfalls nicht wenn man den Intel Chipsatz Treiber installiert ....
Der Intel Chipsatz-Treiber ist lediglich ein Filtertreiber, der dem Standard-IDE-Treiber von Microsoft aufgesetzt wird.

Abgesehen davon, wenn du dir mal das von dir verlinkte Datasheet zur ICH7 SB anschaust und darin nach NCQ suchst, wirst du eine Tabelle finden, in der steht, dass NCQ nur im AHCI/RAID Modus vom Controller unterstützt wird. Ergo kann NCQ gar nicht aktiv sein, da daran auch kein Intel Treiber was ändern kann.

Gulp schrieb:
@Madnex:

Im Übrigen haben meine Recherchen ergeben dass die ICH8 der mit der Treibergeschichte ist (siehe zB: http://www.heise.de/newsticker/meldu...er-156623.html).
Genau diese News-Meldung habe ich auch schon gefunden und bereits in einem Beitrag weiter oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle steht nur was von "not availible", nicht wie Intel das letztlich wirklich umgesetzt hat. Da NCQ von der HDD, dem Controller und letztlich auch dem Treiber unterstützt werden muss, wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass der Intel Treiber diese Unterstützung quasi freischaltet.

Natürlich heisst das im Umkehrschluss nicht zwingend, dass Crystal Disk immer recht haben muss und beispielsweise nur die HDD Parameter und Einstellungen anzeigt, dazu müsste man wohl testen, ob NCQ dann auch tatsächlich aktiv ist. Das würde aber den Aufwand wohl nicht rechtfertigen, schätze ich (ich hätte es ja mal versucht, wenn ich einen ICH7 hier hätte, ich hab aber nur nen ICH8, allerdings wie gesagt auch ohne AHCI Unterstützung im BIOS) .....

Beim Link hast Du recht, Deinen hatte ich zum Zeitpunkt meines Posts aber irgendwie nicht mehr auf dem Radar ....

Grüsse

Gulp

Gulp schrieb:
...testen, ob NCQ dann auch tatsächlich aktiv ist. Das würde aber den Aufwand wohl nicht rechtfertigen, schätze ich (ich hätte es ja mal versucht, wenn ich einen ICH7 hier hätte...
Noch habe ich den Rechner und werde ihn erst am Wochende überreichen. Welchen Aufwand könnte ich betreiben um auf NCQ zu prüfen?

Nebenbei bin ich immer noch verwundert, dass ein Board von May 2011 kein AHCI kann. Ob das bei diesem Rechner was ausmacht, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Mir ist klar, dass das Thema durch ist. Ich bohre einfach gerne nach.

Gulp schrieb:
Da NCQ von der HDD, dem Controller und letztlich auch dem Treiber unterstützt werden muss, wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass der Intel Treiber diese Unterstützung quasi freischaltet.

Doch, das ist ausgeschlossen, weil der ICH7 nur mit dem Standard Treiber von Windows XP läuft, es gibt keinen Intel Treiber für den ICH7.

Es geht hier zwar um Windows 7, aber auch da werden die SYS Dateien, die Microsoft mit dem OS mitliefert als Treiber verwendet, die Treiber selbst sind, auch wenn als Hersteller Microsoft in den Details genannt wird, dennoch zumindest teilweise original von Intel. Das war aber bei Intel auch bei fast allen Vorgänger Chipsätzen auch schon so .... bei den anderen S-ATA Modi sieht das ja ohnehin anders aus, deshalb auch die dann abweichenden Hardware ID's für RAID und AHCI Modus ..... :D ;)

Es geht auch nicht direkt um die SYS Dateien oder Treiberdateien, sondern um die Registry Parameter, die die INF der Intel Chipsatztreiber mitbringt und die nicht im Standard verwendet werden. Als simples Beispiel sei an dieser Stelle nur die Gerätebezeichnung genannt die sich ändert, wenn das Intel Chipsatzpaket installiert wird (auch wenn das letztlich nur ein Kommentar ohne Zusatzfunktion und -nutzen ist).

Spasseshalber könnte man mit Crystal Disk ja einen einfachen Test machen und für beide Szenarien schauen, ob NCQ ausgegraut wird oder eben nicht. Ist es in beiden Fällen schwarz hinterlegt, so spricht einiges dafür, dass Crystal Disk nur anzeigt, dass NCQ prinzipiell möglich ist und nicht anzeigt ob es auch tatsächlich aktiv ist. Wobei auch das letzlich nur bedingt aussagekräftig ist.

Selbst AIDA64 zeigt bei NCQ nur ein "Unterstützt" (wenn auch in meinem Fall bei einem AMD S-ATA Controller im AHCI Modus), bei anderen Features zusätzlich auch ein "Aktiviert" von daher dürfte Crystal Disk wohl eher auch nicht wirklich schlauer sein ......

Grüsse

Gulp

Da habe ich mich in Post#17 etwas unpräzise ausgedrückt. Laut CrystalDiskInfo ist NCQ an, egal was ich im BIOS einstelle. Und es ist immer der pciidex Treiber. Ob CrystaDiskInfo vielleicht nur die S.M.A.R.T.-Werte heranzieht, weiß ich nicht.

Der Rechner steht jetzt abmarschbereit im Karton. Einzig die HDD bringt das dünne Cooltek K1 zum Vibrieren, Summen und manchmal sogar Schnarren. Irgendwann ist genug mit Flottmachen. :)

Gulp schrieb:
Meines Wissens nach zeigt Crystal Disk Info schon an ob NCQ aktiviert ist oder nicht
Falsch! CDI gibt die Eigenschaften der Disk aus und deswegen heißt es ja auch Crystal Disk Info. Wenn Du eine SATA 6Gb/s Disk an einem SATA 3Gb/s Anschluss betreibst, dann wird CDI Dir auch SATA/600 anzeigen obwohl die ja niemals in diesem Modus laufen kann. CDI zeigt Dir also immer die Fähigkeiten der Disk an und niemals, welche davon auch wirklich genutzt wird, denn CDI liest ja nur die S.M.A.R.T. Werte und interpretiert diese.

Zu dem Schluss kam ich in Post 23 auch schon längst ..... ;)

Grüsse

Gulp