AHCI im Bios doppelt vorhanden?!

C-h-r-i-s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
363
AHCI im Bios doppelt vorhanden?! *update*

Guten Morgen zusammen,

also eigentlich hatte ich gedacht das ich den Umstieg auf eine SSD mit den hier geschriebenen Tipps gut hin bekomme doch nun stellt sich mir seit gestern doch noch einige Fragen.

Also ich habe ein Asus P6X58D-E. Jetzt kann ich im Bios unter "Speichereinstellungen" den Modus auswählen ob "IDE" "Raid" oder "AHCI" und zusätzlich in einem anderen Menüunterpunkt kann ich die Einstellungen des Marvell Controllers auswählen. Auch hier "IDE" "AHCI" usw.

Nun meine Frage/n ;)

Müssten beide Einstellungen gleich getroffen werden also beide auf "AHCI" oder welchen Zweck hat diese Doppelauswahl?! Betrifft diese Marvell Einstellung nur die beiden 6 Gs/b angebundenen SATA Ports?

Viel dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn mich ned alles täuscht hast du einen zusätzlichen sata controller drauf.
deswegen hast die einstellung zweimal. ist die frage wo du deine ssd dran machst.
ich deaktiviere alles was ned gebraucht wird...
die ports sollten farbig codiert sein so kannst du sie auseinanderhalten.

mfg
Matthias
 
Klar, die Marvell-Option betrifft dann nur den sekundären Marvell-Controller und nicht auch den der Intel-ICH.
 
Die AHCI-Einstellung muss separat - einmal für den Intel-ICH und einmal für den Marvell-Controller vorgenommen werden.
Man könnte ja auch den Intel für nen RAID- oder IDE-Betrieb nutzen u. den Marvell mit "einfachem" AHCI - oder das Ganze halt umgekehrt. Daher macht eine globale Einstellung die gleich für alle Controller gilt nicht wirklich Sinn ...
 
Stell beide auf AHCI und gut ist.

Wie die Vorredner schon sagten sind 2 Controller verbaut (einer im Chipsatz von Intel, und einer extra mit Marvell Chip). Je nachdem wo du angesteckt hast müsstest du auf AHCI umstellen. Deshalb beide Umstellen und beruhigt schlafen :D
 
Die 6 Gb/s Ports werden von dem Marvell-Controller bereit gestellt und sind grau.

Wo hast du deine SSD denn angeschlossen? Wenn es keine 6Gb/s-SSD ist würde ich sie lieber an Intel-Chip anbinden, mit dem kommt es meistens zu den wenigsten Problemen.

Dennoch kannst du beide Controller auf AHCI stellen. Vorsorglich, falls du im Nachhinein doch mal etwas an die 6Gb/s-Ports hängst. Durch AHCI kannst du z.B. Hot-Swap nutzen, also externe Sata-Platen im laufenden Betrieb entfernen.

Und ganz wichtig: Erst NACH dem Umstellen Windows installieren ;)

Gruß

//Edit: Da war ich wohl etwas langsam
 
habe die Deluxe Edition von deinem Board,

das ist der Modus für den 2tern Sata Kontroller...
 
Ja das nenne ich mal live Support, danke =)) Noch ist die SSD auf dem Weg der Briefträger kommt bei uns immer erst gegen 11 Uhr^^

LG Chris
 
schlitzohr1812 schrieb:
Und ganz wichtig: Erst NACH dem Umstellen Windows installieren ;)
Muss nicht, mit ein klein wenig Bastelarbeit kann man auch ein laufendes Windows auf AHCI umstellen. Und bei Windows 7 ist das eh kein Thema, soviel ich weiß. Das hat den nötigen ICH10-AHCI-Treiber schon von Haus aus dabei.
 
Ich stelle mal die Fragen in den Raum:

Kann der Marvell Controller bzw der Marvell Treiber TRIM? Und:
Erreicht man mit dem Intel oder mit dem Marvell Controller bessere Werte bei einer SSD?
 
Sublogics schrieb:
Muss nicht, mit ein klein wenig Bastelarbeit kann man auch ein laufendes Windows auf AHCI umstellen. Und bei Windows 7 ist das eh kein Thema, soviel ich weiß. Das hat den nötigen ICH10-AHCI-Treiber schon von Haus aus dabei.

Gut, man kann es nachträglich ändern, das stimmt. Aber wenn man das System sowieso noch aufsetzen muss spart man sich unnötige Arbeit wenn mans einfach davor umstellt :)

//Edit:
Wolfsrabe schrieb:
Ich stelle mal die Fragen in den Raum:

Kann der Marvell Controller bzw der Marvell Treiber TRIM? Und:
Erreicht man mit dem Intel oder mit dem Marvell Controller bessere Werte bei einer SSD?

Scheinbar NUR wenn du die Microsoft-Treiber nutzt.

Ab Beitrag 69 geht's los --> Klick

BTW, der Controller in dem Asus-Board ist der 9128

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen kam sie endlich mit der Post und nachdem ich die Einstellungen im Bios vorgenommen- und Win 7 installiert habe ließ ich den ersten Bench laufen und bin etwas überrascht da ich mir mehr versprochen hatte, oder seht ihr das anders?"



LG Chris
 
Mehr versprochen :confused_alt:

In wie fern?
 
Naja hatte gedacht das die schon etwas mehr dampf hat....aber habe eine weitere Frage ;) und zwar wie wechsel ich nun den Treiber. Zur Zeit nutze ich den Marvell Treiber der aber scheinbar kein TRIM unterstützt und wie gehe ich am besten vor wenn ich einen Windowstreiber nehmen will!

Danke Chris!
 
Der aktuelle (07/03/11) Marvell Treiber unterstützt TRIM.

Download Link Treiber: Marvell 88se91xx 1.2.0.1002 WHQL

Hier der Test:

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-des-trim-supports-der-marvell-91xx-controller.889239/

Wolfsrabe schrieb:
Ich stelle mal die Fragen in den Raum:

Kann der Marvell Controller bzw der Marvell Treiber TRIM? Und:
Erreicht man mit dem Intel oder mit dem Marvell Controller bessere Werte bei einer SSD?

Mit einer Intel X25-M G2 bootet mein System innerhalb von ~55 Sekunden. Sowohl mit P55-Mainboard oder Marvel 9123 auf der Asus U3S6. Eine Samsung F3 1TB oder WD Scropio Black 2,5" braucht ganze 3 Minuten dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben