AHCI lässt sich auf EP45 UD3P nicht gescheit anwenden!

Stadtlohner

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine Gigabyte GA EP45 UD3P mit dem F5a bios drauf am laufen. Jetzt wollte ich aber eine schnellere Datenübertragung und wollte deswegen vom IDE Controler auf den AHCI Controler wechelsn. Also habe ich im Bios folgende Werte umgestellt.

• Sata RAIS/AHCI Mode: AHCI
  • Sata Port 0-3 native Mode: Enabled
  • Onboard Sata/IDE Ctrl Mode: AHCI (IDE auch geteset)
  • Parallel Port Mode: SPP (ECP+EPP wurde auch getestet)

Das problem ist nun bei der vista 64 bit installation. Die festplatten und Partitionen werden ja noch angezeigt und ich kann auch formatieren usw, aber sobald ich dann auf Weiter klique kommt eine Fehlermeldung, das kein Datenträger vorhanden sei, oder ähnlich, ich werde den Fehler gleich nochmal posten, muss eben gucken, was genau da steht, aber vll kennt ja jemand den fehler.

LG Stadtlohner

Dürfte jetzt wohl schwer werden. Möchte nicht das System aufsetzen um es anchher wieder zu plätten, kkann man den auch über einen USB Stick installieren, man kann doch treiber einbinden oder irre ich?

LG Stadtlohner

hi,
hdd auf ide belassen.==>
installier das bs einmal. MB CD alle Treiber installieren==>
wenn alles läuft pc runterfahren. bioseinstellung auf AHCI umstellen==>
starten.
sollte das nicht funzen gib es im i-net eine anweisung für die änderung der registry![ahci umstellen]

Das ganze habe ich schon versucht, bevor ich das System neu aufsetzen wollte, ist aber in bluescreens geendet. Deswegen würde ich das gerne direkt bei der instalation machen. Wenn ich den treiber über einen USB installieren will, kommt jetzt immer die fehlermeldung, das der treiber nicht installiert werden konnte, obwohl es der richtige sein muss.

LG Stadtlohner

Edith: selbst wenn ich wieder auf IDE umstelle, kommt als meldung: instalation konnte nicht vortgesetzt werden. Der Computer weiß nicht ob ein ordnungsgemäßes Systemvolumen vorhanden ist. (so ähnlich ;))

Was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist bumsegal - zumindest bei Vista SP1 - ob ein AHCI-Treiber intergriert worden ist oder nicht! Ganz einfach aus dem Grund, weil bei Vista einer dabei ist!^^

selbst wenn ich wieder auf IDE umstelle, kommt als meldung: instalation konnte nicht vortgesetzt werden. Der Computer weiß nicht ob ein ordnungsgemäßes Systemvolumen vorhanden ist. (so ähnlich

Evtl. keine primäre Partition, nicht aktiv usw.! Nochmal drüberbüggeln!^^ ;)

Das ganze errinnert mich ein bisschen an die zeit, vor ca. 1 jahr. Da habe ich auch die OS Instalation nicht gebacken bekommen, weil der ram kaput war, ich aber nicht genug Ahnung von PCS hatte^^. ich werde jetzt erstmal XP installieren.

Bei der XP instalation ist bei der plattenauswahlö jetzt der fehler gekommen, das die Platte kaputt sei und formatiert werden muss, das ist wohl der Grund warum Vista nicht so wollte, jetzt sollte XP erstmal laufen^^

Ansonsten meld ich mich.

LG Stasdtlohner

Da Du schreibst, daß Du von IDE auf AHCI gewechselt hast, nehme ich an, daß die Platte am JMicron Port (lila Anschluß) steckt? darauf deutet auch das Problem mit dem Bluescreen beim XP Installationsversuch und der Meldung, daß die Festplatte angeblich defekt sein soll, hin.
Die Platte kannst Du prüfen, wie Du willst, sie ist nicht defekt. Das Problem liegt beim JMicron (G-SATA) Chip, der verursacht im AHCI Modus den Fehler.
Schließe die Platte an einen (gelben) ICH Port an, dafür sind die auch da, und deaktiviere den JMicron Chip im BIOS komplett, dann klappt das auch mit der Installation. Wenn Windows erst mal läuft, kannst Du den Chip wieder aktivieren.
Und aktualisiere das BIOS, F5a ist steinalt und nicht fehlerfrei. Aktuell ist F8a.

Zurück
Oben