TeamViewer Motive 3

AHCI/SATA/IDE was funktioniert?

paul1508

Captain
Hallo!
Ich habe mir vor einem Monat ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard gekauft und daran einen SAMEUNG SH-S223F SATA angeschlossen. Darauf habe ich WIN XP PRO SP3 installiert. Nun kommt es das man mit dem DVD-Brenner keine DVDs wiedergeben kann.. wenn man im explorer die DVD durchsucht hängt sich alles auf...
Im nachhinein habe ich bei den BIOS einstellungen nachgeschaut was bei den SATA Ports eingestellt war...
Hier habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten AHCI und IDE.. Bei IDE funktioniert alles bei AHCI nicht (findet das Laufwerk erst garnicht)
Ich kann die Festplatte (SATA2) und den Brenner seperat auf AHCI/IDE stellen. Wenn ich die Festplatte auf AHCI stelle kann Windows nicht booten bzw. erkennt keine Festplatte...

Kann mir einer helfen? Kann es daran liegen das das Laufwerk keine DVDs wiedergeben kann oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher?

mfg
paul

Du brauchst Treiber damit Windows deine Laufwerke als SATA erkennt.

Ich hab im Bios auch mal auf AHCI umgestellt dann gabs beim booten bluescreen
hab im I-net dann aber was gefunden (für vista) das man iwo in der registry nen Wert ändern muss seither gehts mit der Festplatte aber manchmal ist mein DVD Laufwerk dann nicht mehr zu finden wenn manns wieder neu einsteckt gehts wieder. Manche DVD Laufwerke haben damit iwie probs

Timesless schrieb:
Du brauchst Treiber damit Windows deine Laufwerke als SATA erkennt.

ist der den bei win xp pro mit integriertem sp3 immer noch nicht dabei?
mfg

muss man den treiber wirklich noch extra bei der installation laden oder ist der bei sp3 dabei?
mfg

Du musst den AHCI Treiber bei der Windows Installation laden. Später gehts nichtmehr, bzw. nur umständlich und ohne Garantie das es wirklich richtig klappt. Wobei der AHCI Modus beim Brenner ja sowieso keinen Sinn macht.

inwiefern keinen sinn?

ich weiß nicht ob ich ahci zur auswahl hatte.. aufjedenfall ist jetzt auf native IDE gestellt glaub ich..

glaubt ihr das es daran liegen könnte das der brenner keine dvds abspielen kann? cds kennt er ja.. hab ja ein paar programme von cds installiert...

hiho,

ich habe mir das MA78G-DS3H bestellt und wollte fragen ob man auch den SATA-Raid Treiber installieren muss wenn man kein Raid nutzen will ?

Sry für die blöde frage, hab aber gar keine Erfahrung mit SATA und Raid. Kenne nur IDE ohne Raid.

Ich weiß zwar das Raid ein Verbund von Platten ist aber ist der Treiber nötig für den "normalen" betrieb unter Vista ?

glaubt ihr das es daran liegen könnte das der brenner keine dvds abspielen kann? cds kennt er ja.. hab ja ein paar programme von cds installiert

Ich denke eher das das ein defekt deines Brenners ist. Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem LG Brenner gehabt nur das der Defekt irgendwann im laufe der Zeit auftrat. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich das mal tauschen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel ausprobieren / anderen Sata-Port ausprobieren. Manche Opt. LW mögen nicht auf Kanal 2/3/4 etc.

Ich kenn das Board nicht, aber es dürften "primäre" Sata-Ports vorhanden sein und sekundäre. Mit primär meine ich die Ports die direkt vom Chipsatz unterstützt werden und nicht erst durch einen Zweitchip ermöglicht werden. Sind meist andersfarbig. Hier das LW auf dir primären Ports klemmen

LW in einem anderen PC ausprobieren.

ASPI-Treiber aktuell ?
Chipsatz-Treiber aktuell ?

@Bride
Nö, wenn du kein Raid benutzen willst, brauchst du auch keine Treiber dafür installieren.

Zurück
Oben