AHCI schneller als ide Modus?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
lese jetzt schon geraume zeit im Netz und in diesem Forum und hoffe nicht einen Doppelpost zu erstellen :) . Wie sieht es aus, habe ein Gigabyte P35 DS4 und meine Sataplatten im Ide Modus (Bios) laufen. Sind die platten schneller, wenn sie im AHCI Modus laufen? Wie ich gelesen habe, berichtigt mich wenn es falsch sein sollte, scheint der Vorteil wohl nur im Hotplugbereich zu liegen (Sataplatte im laufendem Betrieb an/abklemmen). Ist das richtig oder bekomme ich dadurch auch höhere Transferleistung?

Thx und Happy new Year :D Frau_Kalinke

AW: AHCI schneller als ide Modus???

die festplattenleistungen hingen schon seit einiger zeit hinter der anschlussgeschwindigkeit hinterher. selbst normale IDE Ultra 133 anschlüsse haben mehr bandbreite als jede normale platte braucht. 133mb/s schafft nun mal keine festplatte, da kommst du höchstens auf 80mb/s

Ich glaube, er meinte eher Vorteile durch den AHCI-Modus im Bezug auf NCQ.

Inzwischen soll es doch kleine Vorteile bringen, zumindest im messbaren Bereich.
Ich bezweifle aber, dass es im spürbaren Bereich liegt.

@supastar,
mit ncq meinte ich weniger, da mir bekannt ist, dass der Nutzen nicht wirklich prall is. Dachte nur, dass die Platten algem. im AHCI schneller sind. Aber dank des Testes von Gryhound, scheint es nicht wirklich so zu sein. Schade eigentlich.. Danke Euch aber, special to Greyhound!

Zurück
Oben