AHCI vor Einbau der SSD umstellen?

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Ich habe mir eine Crucial BX100 250GB SSD gekauft und werde diese bald installieren. Ich habe mich bereits im Forum informiert, und habe gelesen, dass ich von IDE auf AHCI umstellen muss. Muss ich das machen, wenn ich noch meine HDD im Computer habe, also die SSD noch nicht eingebaut habe? Oder soll ich zuerst die SSD einbauen und Windows neu installieren und dann erst auf AHCI umstellen?

Das ist mir nicht ganz beim Lesen hervorgegangen.

LG
 
kannst sie einbauen und vor dem Win install das AHCI im Bios einstellen
 
Entweder vor dem Einbau schon im UEFI/ BIOS umstellen oder nach dem Einbau und dem ersten Start ab ins UEFI/ BIOS und dann umstellen.

Auf jeden Fall empfiehlt sich die Umstellung vor der Installation von Windows.

Man könnte zwar auch nachträglich umstellen, aber man kann es ja auch einfach(er) haben.
 
Danke für eure Antworten! Bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen. Mir ist noch eine Frage aufgekommen, nämlich:

Wenn ich jetzt im mshci Ordner den Parameter von 3 auf 0 umstelle und beim Neustarten des Computers im BIOS auch auf AHCI umstelle, kann ich dann noch mit der gleichen HDD hochfahren? Ich habe eben gelesen dass das nicht funktionieren soll, da die HDD AHCI dann nicht erkennt. Oder kann ich weiterhin auf die HDD zugreifen?

Heißt das, sobald ich den Parameter auf 0 setze und den Computer herunterfahre, muss ich beim nächsten Hochfahren schon die SSD eingebaut haben und Windows gleich neu installieren?

LG
 
Da du von msahci schreibst, gehe ich mal von Windows 7 aus.

AHCI nachträglich aktivieren

In der Registry von 3 auf 0 umstellen, abspeichern. PC neustarten und ins UEFI/ BIOS. Dort auf AHCI umstellen, abspeichern und PC starten lassen. Das geht auch (noch) mit der HDD. Und du kannst auch weiterhin auf die HDD zugreifen.

Wenn du nun nach der Umstellung die SSD einbaust, ist AHCI ja nun bereits aktiv und kannst auch gleich Windows installieren.
 
Danke für deine rasche Antwort!

In meinem BIOS steht, dass er schon die ganze Zeit auf AHCI läuft. (Ich kann wählen zwischen Native IDE, Raid und AHCI)
Allerdings habe ich nie den Parameter in msahci von 3 auf 0 geändert. Das verwundert mich bisschen, sollte dann der PC gar nicht hochfahren können?

LG
 
Um wleches Mainboard handelt es sich denn genau? Die Einstellung dürfte bei Mainbaords mit Zusatzcontrollern mehrfach vorkommen, da man diese meist getrennt einstellen kann. Dann muss man nichts umstellen, wenn Windows schon mit dem Controller an dem die Systemplatte hängt im AHCI Modus installiert wurde. Außerdem könnte ein anderer Treiber als der von Microsoft verwendet werden und der wird/muss dann bei Start 0 (Bootstart) stehen haben.
 
Mainboard ist das Intel H67H2-AD. Den PC habe ich vor 4 Jahren fertig gekauft.

LG
 
Von Acer oder Packard Bell, laut der Featureliste und dem Blockdiagram hier hat es wohl keinen Zusatzcontroller an Board. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, denn sehen wir ja welcher Treiber verwendet wird und damit in welchem Modus der SATA Controller ist. Wenn das schon AHCI ist, dann einfach die HDD abklemmen, die SSD einbauen, Windows installieren, die HDD wieder anklemmen, ggf. die Bootreihenfolge anpassen und gut ist.
 
Hallo,

danke für deine Antwort! Bei Hard Disk Drives steht:

Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller (10.0.0.1046) IASTOR

Heißt das ich kann die SSD jetzt ganz normal einbauen und Windows installieren?

LG
 
Die 10.0 Version des iaStor ist zu alt, verwende wenigstens die 10.1 denn erst ab der werden auch HDDs mit mehr als 2TB Kapazität unterstützt, mit der 10.1 kommt es dann zu Adressierungsfehlern und damit Datenverlust. Wenn Du z.B. eine neue 3TB HDD intern an SATA oder über eSATA anschliesst, wird sie in der Datenträgerverwaltung mit nur 746GB angezeigt werde. Wenn sie aber schon partitioniert ist, wird die konkrete Größe aus der Partitionstabelle gelesen und auch so angezeigt, dann kommt es aber bei Schreibzugriffen jenseits der 2TiB Grenze zu Datenverlust, weil das 33. Bit abgeschnitten und am Anfang der Platte etwas überschrieben wird. Also Vorsicht der Version des Treibers! Welcher maximal für diesen alten Chipsatz eingesetzt werden kann ohne eine Mod Version zu verwenden, kann ich gerade nicht sagen, aber ich meine es dürfte der 13.2er sein, aber alle ab 10.1 haben das Problem mit der 2TiB Grenze schon nicht mehr. TRIM wird seid dem 9.6er unterstützt, das ist also kein Problem.

AHCI müsste schon aktiv sein und statt beim Micronsofttreiber msahci (Win 7) bzw. storahci (ab Win 8) wird natürlich beim iastor dann Start den Wert 0 haben. Das passt auch, da es auch ein passender Treiber für den AHCI Modus des SATA Controllers im Chipsatz des Boards ist.
 
Zurück
Oben