Windows Vista auf AHCI umstellen

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe Vista auf einem Laptop und die festplatte im ATA Modus laufen.
habe Anleitungen wie
https://extreme.pcgameshardware.de/...tellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os.html
oder
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/artikel/ahci-modus-unter-vista-windows-7-53194/

probiert, aber sobald ich die Modus von ATA auf AHCI im Bios umschalte gibts nen bluescreen beim hochfahren.
Installierte storage controller wären Intel ICH8M 3 port Serial ATA Storage controller
und ICH8M Ultra ATA storage controller.

habe versucht diese zu deinstallieren und das funktioniert auch nicht.
 
1. Alle Daten sichern.
2. Bios auf AHCI umstellen
3. Laptop plattmachen und Windows 10 installieren

Alles andere wäre grob fahrlässig denn seit 2017 gibt es keine Vista Sicherheitsupdates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick, up.whatever, metallica2006 und 5 andere
Es war Windows 10 drauf aber die kiste ist so langsam dass 10 keinen Sinn darauf macht.
Ist der laptop eines Nachbarn den ich nur "funktional" machen soll.
 
Die Frage bezieht sich auf Vista!
1. Alle Daten sichern.
2. Bios auf AHCI umstellen
3. Laptop plattmachen und Vista neu installieren
 
ja das hab ich auch schon versucht.
ich kann vista nicht im AHCI modus installieren.
Beim ersten neustart, also nachdem man partitionen eingerichtet und das system kopiert wurde gibts nen bluescreen.
 
Vista kann man bis nächstes Jahr manuell mit Windows Server 2008 Updates aktuell halten ;) Mein Vista Home Premium hat Patchstand Juni 2019. Seit Vista, basieren Windows Server auf der gleichen Basis wie die Heimversionen. Dementspechend lassen sich Windows Server Updates, die zu der jeweiligen Heimanwender-Version passen, manuell installieren.

Vista - Windows Server 2008
7 - Windows Server 2008 R2
Windows 8.1 - Windows Server 2012

@TE: Wie alt ist das Setup Medium? Ist es das "neueste" mit integriertem SP2?
 
JimPanse1984 schrieb:
@TE: Wie alt ist das Setup Medium? Ist es das "neueste" mit integriertem SP2?

ist noch n altes ohne service pack. SP1 und 2 hab ich manuell nachinstalliert
 

Anhänge

  • 20190627_051021.jpg
    20190627_051021.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.391
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, probiere Windows 8.1. Das läuft speziell auf schwächerer Hardware um längen flüssiger und besser. Selbst mit HDD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Gewürzwiesel
Vista ist nicht besonders schnell. Selbst auf ollen Kamellen ist Windows 7 schneller gewesen bei mir. Den Tipp hast du ja schon bekommen, wenn deine CPU kompatibel ist probiere Windows 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn 10 vernünftig installiert wird, wird das auch rennen. Alle Geräte wo 7 oder 8 drauf waren liefen mit 10 rictig gut. Gibt natürlich auch mal Ausnahmen wo es gar keine Treiber gibt. Aber auch das ist echt sehr selten. Habe da vielleicht 1 oder 2 Geräte bei 100ern Installationen gehabt. Oft kann man Treiber von Hand von 7 oder 8 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Da du dich laut deiner Vita, ja auch mit Linux auskennst und auch schon öfter mal alte Laptops deiner Nachbarn mit alten Windows Versionen zur Behandlung hattest, schlage ich vor das du deine Nachbarn versuchst zu überzeugen sich für ihre alten Laptops mal mit Linux anzufreunden. Damit sollten die alten Schätzchen dann auch wieder flott und sicher für die nächsten Jahre sein und du kannst dir sicher sein das deine Nachbarn auch in den nächsten Jahren weiterhin ihre Laptops zu dir bringen werden.
 
Welcher Laptop ist das genau bitte ? Danke
 
HerrAbisZ schrieb:
Welcher Laptop ist das genau bitte ?
Ich gehe davon aus, dass es der selbe wie hier Windows XP Professional 32bit ist da @nex86 Windows XP Professional SP3 nicht mit dem vorhanden Produkt-Key installieren bzw. aktivieren konnte. Hatte ihm dazu noch bei Dr. Windows eine PN gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Mit einer SSD einiges
 
HerrAbisZ schrieb:
Mit einer SSD einiges
Wirklich?
Meine SSD lief auf dem Vista PC mit dem IDE-Mode nicht merkbar schlechter.
Hot-Plugging brauche ich nicht und das bißchen Leistungsverlust bemerkt man im Normalbetrieb nicht.
 
Zurück
Oben