Acer Aspire 5 mit HDD auf SSD umstellen?

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten ein Acer Aspire 5 mit Intel Core i5 - Intel HD Graphics - 8 GB DDR 4 Memory und 1000 GB HDD.
Das sind die Angaben auf dem Notebook.

Ich habe einmal testweise eine SSD per USB-Kabel angeschlossen und zum Vergleich Linux-Distributionen installiert.
Wenn ich auf der HDD boote, dauert es mehr als eine Minute, bis ich auf dem Desktop lande, mit der SSD dauert es 20 Sekunden.

Mein Wunsch wäre, die HDD gegen eine SSD auszutauschen, Frage ist nur, ob das überhaupt geht oder ob ich mir mit einem solchen Eingriff das Notebook eher kaputt machen?

Mit solchen Sachen bin ich nicht vertraut, daher stelle ich hier diese Frage und hoffe, daß mir jemand Rat erteilt oder gar Hilfe anbietet.

Danke im voraus.

Gruß
Manfred
 
Die modernen (günstigen Laptops) haben im Gehäuseboden meist keine Klappe zum Austausch der HDD mehr.
Oft muss man die Gummifüße entfernen, um darunter gelegene Schrauben zu lockern, dann am Gehäuserand mit einem schmalen (scharfen) aber nicht kratzenden Gegenstand entlanggehen, um gewisse Plastikfahnen zu lockern (z.b. mit einem Gitarrenzupfblättchen).
Erst dann kann man den gesamten Unterboden abnehmen und sich daran machen, die HDD auszutauschen.

Habe ich schon öfters gemacht, aber viele Anfänger könnten Probleme damit haben.
Das kann sich später in größeren Spaltmaßen beim Zusammensetzen äußern, mit abgebrochenen Plastikfahnen am Rand, oder nicht mehr klebenden Plastikfüßen.

Der interne Umbau (nach einem Cloning) von HDD auf SSD ist wirklich der einfachste Teil.
Oder man baut eine frische SSD ein und installiert danach ein frisches Windows vom Stick.
 
Moin,
Eigentlich sollte es simpel sein:
  • Notebook auf
  • HDD raus
  • SSD rein
  • Notebook zu
  • Windows installieren

Leider wird dein Aspire 5 (welches denn genau?) keine extra Klappe für die HDD haben, was bedeutet, dass du die komplette Unterseite entfernen musst - also Schrauben lösen und Boden vorsichtig aufhebeln.

Ich kenne auch einige Serien von Acer, da mussten Schrauben unten gelöst werden, dann Boden ausklipsen, Gerät umdrehen und aufklappen, Tastatur entfernen bis man zur HDD kam..

Ich dem Fall heißt es dann "Versuch macht Kluch" oder wenn du dich nicht traust, betraue einen Freund/Kollegen/Dienstleister damit, der sich auskennt.
Es gibt im Forum auch die schicke Liste an Helfern.. muss nur den Thread suchen hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Liste hinzugefügt)
Wenn er mit solchen Sachen nicht vertraut ist, würde ich auf jeden Fall einen Sachkundigen Dritten hinzuziehen.
Die Plastenasen sind schneller abgebrochen als man "Sche.." sagen kann und dann kommt ja auch noch das Klonen der HDD auf die SSD oder die komplette Neuinstallation hinzu.
Falls die SSD nicht die gleiche Größe wie die HDD hat, müssen auch noch Anpassungen beim Klonen vorgenommen werden. Wenn das Teil ohnehin offen ist, wäre auch, falls möglich, die RAM-Aufrüstung auf 16 GB sehr anzuraten. Dann hätte er ein Teil, was wirklich schnell rennt und auch Reserven hat.
 
Ich danke euch für eure Hinweise.
Mein Gefühl sagt mir: lass es lieber, ehe du das Notebook kaputt machst.
Ich habe zwar einmal auf einem nicht mehr funktionierenden Lenovo die Festplatte ausgebaut.
Da war es ja nicht schlimm, es ist inzwischen von meinem Sohn entsorgt worden.

Aber dieses Gerät werde ich so lassen wie es ist und mit der USB-SSD arbeiten, was ja problemlos
funktioniert.
Was solche technischen Arbeiten angeht, bin ich eher ein absoluter Laie.

Vielen Dank also noch einmal und einen schönen Donnerstag wünsche ich euch.

Gruß
Manfred
 
Moin,

dann nenn doch mal die genaue Bezeichnung oder mach ein Foto vom Boden des Notebook. Hexenwerk ist das alles nicht ein paar Schrauben zu lösen. Auch das clonen, zb mit True Image geht sehr einfach. zb hier von Acer ein Tipp:

https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/53263/~/festplatten-installationsanleitung-für-acer-aspire-a515-51-und-a515-51g

bei YT:


ist zwar alt aber im Prinzip kannst Du schon mal einen Eindruck haben wie es funktioniert. Wie gesagt Bild oder genaue Bezeichnung helfen weiter.
MfG
 
Ich habe inzwischen alles, was ich bisher auf der Notebook-HDD installiert hatte (nur Linux) auf die USB-SSD verschoben. Alle Distributionen starten vollkommen problemlos und wesentlich schneller als von der HDD.

Nun warte ich auf etwas: mein Sohn hat mir bei der Bearbeitung eines anderen Notebooks schon einmal geholfen. Er hat für solche Dinge die richtigen FInger (Fahrzeug-Mechatroniker). Er macht im Moment seine Meister-Ausbildung - tagsüber in der Werkstatt - abends in der Meister-Schule - er hat also nur wenig Zeit für mein Problem. Eventuell kann er am kommenden Wochenende mal daran gehen.
Es wäre nicht schlecht, wenn die SSD zusätzlich reinpassen würde, dann kann ich die HDD für Daten und Downloads nutzen. Aber alles erst einmal normal und ohne Zusatzwünsche.

Die Unterseite meines Notebooks sieht ziemlich ähnlich aus wie das dargestellte Bild.
Hier nun die genaue Angabe des Modells: A517-51-59V5

Gruß
Manfred
 
Schmeiss die HDD raus, sie bremst im täglichen Betrieb immer wieder, weil Windows 10 und bestimmt auch Linux ständig auf das Anlaufen warten will, auch wenn man gar nichts darauf schreiben/lesen will! Ich glaube auch nicht, dass man dies im BIOS unterbinden kann.
Nutze sie vielleicht als externe Sicherungsplatte, da macht sie was sinnvolles.
 
Hallo zusammen,
nun ist es passiert: heute abend ist mein Sohn mal wieder gekommen, hat meinen Wunsch nach Änderung des Notebooks sehr gut verstanden, das Notebook und die USB-SSD mit in sein Zimmer genommen, nach knapp einer Stunde tauchte er wieder auf und hatte das Problem gelöst: SSD im Notebook HDD in der USB-Hülle, in der bisher die SSD verpackt war.
Ich bin sofort daran gegangen, um zu sehen, ob alles funktioniert.
Anschalten, kurz abwarten, da taucht das Boot-Menu von ArchLinux auf und listet alle vorhandenen Linux-Distributionen auf, auch Windows.
Schon das hat mir genügt, denn damit habe ich nun keinerlei Probleme mehr, vor allem ist das Tempo enorm,
wie der Bootvorgang abläuft.
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum ich nicht bei der Anschaffung des Notebooks gleich auf SSD geschaut habe, sondern offensichtlich nur auf den Preis :-).

Ich danke allen, die mich dazu ermutigt haben, diesen Schritt zu tun. Großes Lob an meinen Sohn, der mir diese Arbeit abgenommen hat.

Gruß
Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und species_0001
Wishbringer schrieb:
Die modernen (günstigen Laptops)
Hat nichts mit günstig zutun, kann auch ein 3000 Euro Laptop sein wo man die komplette Rückseite abnehmen muss um die SSD zu wechseln.
 
Nur um klarzustellen: das Wort Geiz hat in diesem Zusammenhang keinen Platz.
Als ich das mit dem Preis geschrieben habe, ging es nicht um möglichst günstiges Notebook.
Es hat immerhin etwas mehr als 900 Euro gekostet. Was ich damit sagen wollte:
daß ich nicht genau hingeschaut habe, welche Festplatte drin ist, sondern nach Leistung
und passender Ausstattung.
Also war mein Blick darauf nicht so konzentriert, wie es sein sollte.

Am Ende nun noch einmal an alle, die sich hier eingebracht haben, ein ganz herzliches Danke
und weiterhin viel Freude mit Notebooks und dem Umgang damit.

Gruß
Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben