AHCI wie nachträglich anstellen?

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
Hi,

ich hab festgestellt, dass bei mir der AHCI_modus bei meiner SSD momentan ausgeschaltet ist. Ich möchte diesen jetzt aktivieren. Kann ich dies eifnach per BIOS machen oder brauch ich dafür weitere Treiber Registryeinträge?
 
-Reg-Eintrag vornehmen
-Neustart
-Bioseinstellungen auf AHCi
-Win boot --->auto Treiberinstall.
-Neustart
-Win boot ---> AMD/Intel AHCI Treiberinstall.
 
Weis net was der Reg-Eintrag soll... Ich habs bei mir einfach im Bios umgestellt. Nach nem Reboot wurde neue Hardware erkannt und der Treiber installiert. Danach ließ sich die Platte ganz normal weiter nutzen. Ich kann sogar im Bios umstellen und es funktionieren beide Modi!
 
Archon2k5, der Registryeintrag ist nötig damit Windows einen AHCI Treiber zur Bootzeit lädt. Wenn Du das nicht gemacht hast und es gab trotzdem keinen BSOD beim Booten, dann war schon bei einem AHCI Treiber der Wert für Start auf 0. Das muss nicht der MSAHCI gewesen sein, es kann auch der vom Hersteller des SATA Controller an dem die Systemplatte hängt gewesen sein.
 
Zurück
Oben