ahh! Board und PSU passen nicht!?

3000

Lt. Junior Grade
µATX und Mini ITX sind doch am Ende nur Formfaktoren der Boards.

Passt der Stecker?

Zuckerwatte schrieb:
µATX und Mini ITX sind doch am Ende nur Formfaktoren der Boards

Eben nicht nur der Boards, auch Netzteile haben diese Formfaktor-Bezeichnungen. Wobei das Mini ITX sich hier vermutlich wirklich auf das Board bezieht.

@TE: So lange die Power ausreicht (Stecker sollten sowieso passen), alles gut.

Das Board kommt erst morgen oder am Montag. Die PSU ist hier und hat 20 Pins. Das Mainboard 24. Also macht das nichts, wenn da 4 Pins nicht belegt werden??
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
das board brauch eben nen24 pin stecker und die psu hat nur 20 pin.

also doch ein Problem? :(

hmm. bin mir nicht sicher. die belegung ist gleich und solange die leistung ausreicht sollte es eigentlich funktionieren.

eigene erfahrungen hab ich mit solchen kombinationen leider nicht. kann mir vorstellen das die da wo ne sicherung eingebaut haben um zu verhindern das man das board mit falschen netzteilen betreibt aber der versuch sollte nicht schaden. kann mir auch sonst nicht erklären warum es so viele pico psu mit nur 20 pin gibt da eigentlich kein aktuelles board nur einen 20 pin stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
- Irrelevant, kann weg--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort paßte nicht zum Problem :()
@torry: danke, ein blick in die anleitung kann natürlich nie schaden :)

@Homoioteleuton: welcher 4 pin stecker? auf dem bild sehe ich keinen. in der beschreibung wird auch keiner erwähnt.

Homoioteleuton schrieb:
es fehlt doch aber noch der 4pin stecker für die CPU

Auch hier bitte in die Anleitung des Boards schauen, das MB hat KEIN 4pin CPU Buchse.
Zudem hat das PICO Netzteil ein 4 PIN CPU Stecker...

Jetzt, da eh beides bestellt ist und geliefert wird - probier es doch aus.
In der Artikelbeschreibung des PSU steht zudem gleichfalls, dass es auch für 24Pol Anschlüsse geeignet ist. Wenn selbiges auch in der Anleitung des MB steht, ist dass doch Ausreichend Grund zur Hoffnung.

Sorry falls ich das übersehen haben sollte und/oder falls es eh nicht interessiert: aber, daß das Ding an einen 12VDC Anschluß kommt, ist klar, richtig? Wandsteckdose ist nicht.

3000 schrieb:
Das Board kommt erst morgen oder am Montag. Die PSU ist hier und hat 20 Pins. Das Mainboard 24. Also macht das nichts, wenn da 4 Pins nicht belegt werden??

du kannst es trotz der fehlenden 4 pins betreiben, das geht.

oder kaufst dir ein adapter AK_ATX_24B20S.png

Normalweise laufen die Boards auch mit 20 statt 24 Pin, du kannst dir einfach mal die Anleitung von deinem runterladen und nach schauen wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Ergänzung ()

Torry_PB schrieb:
In der Anleitung des Boards steht das auch 20 PIN ATX geht.

Also alles gut.

Na dann ist das ja schon geklärt :)

Ansonsten gibts auch noch 20 auf 24 Pin Adapter.

habe selbst ein Skylake CPU i3 6100T auf einem B150M-HD3 am laufen mit einer 90W Pico PSU 20pol. und es läuft super

Natürlich funktioniert die PSU mit diesem Board, vor allem wenn es sich um eine CPU mit so geringem Stromverbrauch handelt.
Die Erweiterung von 20 auf 24 Pins dient lediglich dazu, noch mehr Strom übertragen zu können. Diese 4 Pins haben 3x 5V Spannung und 1x Masse (siehe Wikipedia ATX-Format).

Jungs, vielen Dank. Ihr habt mir echt geholfen.

Super, dass es auch Adapter dafür gibt. Wäre sonst ärgerlich gewesen mit eventuellem Zurückschicken, etc.... Mach ich echt ungern.

Aber es wird ohne Adapter gehen!

@Torry: Ich hab's in der Bedienungsanleitung nun gefunden. Danke!
Das heißt, dass die letzten 4 Pins dann mit dem 12V ATX Stecker belegt werden oder?

Zurück
Oben