welche ASRock board nehmen? - passen die Komponenten? oder doch lieber MSI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe ziemlich wenig Ahnung.
Ich habe mit ASRock telefoniert und dort wurde mir ein preisgünstiges ASRock A520M board zusammen mit einem AMD Ryzen 5 5600G empfohlen und ein PC-Händler in Deutschland, bei dem ich mich mal melden soll.
Als ich dort angerufen habe und ihm gesagt habe, dass ich mich wegen dem ASRock A520M board bei ihm melde, wurde mir ein B550M-HDV empfohlen, was angeblich größer wäre. Das stimmt aber nicht, sondern nur der Chipsatz ist neuer.
Ich habe dann nochmal etwas auf der Seite des Händlers rumgesucht, nach einem großen board. Dabei ist mir ASRock B550 Pro4 aufgefallen.
Kann ich das nehmen als großes board mit einem AMD Ryzen 5 5600G und einem Ram-Kit „Corsair Vengeance LPX 32 GB PC3600 Black Kit PC4-228800U, 2x 16GB, DDR4, Intel XMP 2.0“, einer Samsung 980 PRO und einem CPU-Lüfter „be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler“?
Oder passt ein MSI B550-A Pro board besser? Weil mit ASRock habe ich mich nur rumgeärgert.
Stimmt die Zusammenstellung eigentlich überhaupt so?
 
Wieso hast du dich mit ASRock nur rumgeärgert?
Und ja generell passt auch ein MSI. Es passt auch das A520.
Da du nicht angibst was du mit der Kiste machen willst. Passt das sowieso.
Und groß und klein. Also ATX und uATX ist halt abhängig von deinen Gehäuse. Wenn du ein großes hast gehen beide rein. Wenn du ein kleines hast wahrscheinlich nur ein kleines.
Und wegen dem Kühler schaust du einfach bei bequiet (https://www.bequiet.com/en/motherboardcheck) wenn du weißt was du für ein Board nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
Du wärst im PC Kaufberatungsbereich besser aufgehoben gewesen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Denn wir kennen weder dein Budget?
Noch wofür du den PC nutzen willst?
Usw usw.

Der RAM und die CPU geht auf jedem AM4 Board mit 400er oder 500er Chipsatz.

Der 520er Chipsatz ist halt die abgespeckte "Office" Chipsatz

Und ob du ein ATX Board oder ein Micro ATX Board brauchst hängt halt von deinem Gehäuse ab und wieviel zusätzliche PCIe Karten du verbauen willst.
 
Kann leider nicht Hellsehen also kann ich dir nicht sagen ob das mit deinem (nicht genannten) Gehäuse passt aber kann nur sagen dass ich mit meinem ASrock B550 pro4 sehr zufrieden bin und es auch für deine genannten Komponenten passen wird. Wenn du dich mit ASrock aber nur rumärgerst macht doch aber logischerweise das MSI mehr Sinn

LG
 
Ich brauche den Rechner zum spielen und arbeiten. GTA5, World of Warcraft, Call of Duty und so spiele ich und mit PhotoShop arbeite ich. Das Budget liegt undgefähr bei 420€.
In meinem Gehäuse Sharkoon Nightfall Midi-Tower war schon mal ein großes board (ATX?) drin.
Das MSI B550-A Pro ist das auch eine abgespeckte Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B550 pro4 hat keinen DisplayPort Anschluss. Du brauchst für diese APU R5 5600G auch kein B550 Mainboard.
 
Das MSI, oder das ASRock hat keinen Displayport? Kommt der Stecker vom Monitor nicht an die Grafikkarte?
Was heißt denn das jetzt, dass ich kein B550 board brauche?
 
Was hast Du denn sonst noch, außer dem Gehäuse?
Wenn Du eine Grafikkarte hast, warum dann ein 5600G???
 
SuperHeinz schrieb:
Was hast Du denn sonst noch, außer dem Gehäuse?
Wenn Du eine Grafikkarte hast, warum dann ein 5600G???

Läuft das heutzutage über das board? Warum fragst Du mich warum ich einen 5600G nehme? Ich kenne mich nicht aus mit AMD, noch nie gehabt bis jetzt.

das B550M-HDV Micro-ATX board von ASRock
den AMD Ryzen 5 5600G
das 32GB Ram-Kit
die Samsung 980 PRO M.2-SSD
die GTX 1050er Ti Graka
den Shadow Rock TF2 Topblow CPU-Lüfter
das 500 Watt be quiet! Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man eine APU 5600G mit integrierter Grafikeinheit normalerweise dann nimmt, wenn man keine Grafikkarte besitzt. Hat man dagegen eine Grafikkarte, dann muss man mit dieser APU Einschränkungen gegenüber einer "richtigen" CPU hinnehmen. Kurz gesagt.
 
Also schicke ich den Ryzen auch wieder zurück? Ich habe das board, den Prozi, das Ram-Kit und die SSD schon hier und wollte das board zurückschicken, weil es ein micro-atx ist.
 
Da Du Deine Posts immer wieder editierst und erweiterst, deren Sinn verfremdest, aber die Änderungen nicht als solche markierst, kann ich die Leute von Asrock mittlerweile gut verstehen.

Ich hingegen werde nicht dafür bezahlt, Dir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
weil ich in Klammern ein micro atx eingefügt habe wegen Deiner blöden Fragerei, wo schon alles dasteht ... lächerlich ... Solltest Dich in SpinnerHeinz umbenennen Du VollHeinz!
 
Das geht hier doch arg durcheinander: Besser ist, wenn Du eine ordentliche Kaufberatung aufmachst.

Das, was Du da aufgelistet hast, wird (sehr wahrscheinlich) funktionieren. Ob das in Deinem Fall aber sinnvoll ist, ist nur schwer zu beurteilen. Deshalb besser 'ne Kaufberatung.
Ergänzung ()

ArlingtonRoad schrieb:
SpinnerHeinz umbenennen Du VollHeinz!
Oha. Dir ist klar, dass Dir die Leute kostenlos und in ihrer Freizeit helfen. Ich hab's ja gerade eben auch versucht, aber bei dem Ton bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Sirhaubinger und wolve666
Also das B550 M Pro 4 hat schon Display-Port, ich dachte du meinst die größere ATX Variante.

Die Sache ist, dass die R5-5600G APU kein PCIe v4 unterstützt, nur bis v3, also würde ein günstigeres B450 oder A520 Mainboard auch ausreichen, weil die unterstützen das auch nicht.

Kannst aber trotzdem verwenden, hat nur eben max PCIe v3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben