ahhhh WQHD + Freesync als zweiter Monitor

nekro1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen recherchieren und Haare raufen bin ich immer noch nicht weiter! Ich dreh noch irgendwann durch!

Mein System:
CPU: i5-3570K @ 4,3 Ghz
GFX: Sapphire R390 (bestellt)
RAM: 8GB

Problem ist, ich kann Freesync nicht in einem Mediamarkt oder Saturn testen und meine Bekannten/Freunde sind nicht die Zocker. Ich komme aus einer Zockerzeit wo man mit 0 Inputlag und 120hZ an einem CRT mit VSYNC und Tripple Buffer gespielt hat und bin von daher etwas verwöhnt. Die Zeit in der versucht wurde ein TFT auf CRT Niveau zu hieven, konnte man jahrelang nur belächeln :)

Aktuell nutze ich den Samsung 2233RZ @ 120Hz seit nunmehr 4 Jahren und bin zufrieden, aber die Entwicklung geht weiter. Ich sträube mich zu glauben, dass 40Fps mit Freesync ein Erlebnis wie 120FPS liefern.
Was ist mit den fehlenden Bildern? Fehlende Bilder kann Freesync nicht kompensieren oder doch? Was ist mit den Informationen der fehlenden 80 Bildern ? (Hinsichtlich der Bewegungen des Gegners bei beispielsweise Shootern) ?? Vielleicht kann einer dazu etwas sagen. Die direkte Steuerung ist nur das eine... (Inputlag)

Die Idee ist nun ein 27'WQHD zu erwerben und sofern die FPS nicht ausreichen, die Auflösung + Qualität runterzufahren und stabile FPS von ca. 120 zu erreichen z.B. für Shooter. Zumal das wohl obliegt, denn Freesync kann wohl nur bis 90Hhz.
Wird die Begrenzung bei 90Hz aufgehoben werden? Hat jemand dahingehend schon etwas gehört?

Sonst sage ich frech, Wenn die FPS <= 90 sind dann Freesync AN sonst AUS.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit freesync ruckelt es mit 40fps wie eh und je. Du hast nur kein Tearing.

nekro1 schrieb:
Zumal das wohl obliegt, denn Freesync kann wohl nur bis 90Hhz.
FreeSync kann von 9-240Hz allerdings implementieren die Hersteller das momentan nicht. An FreeSync liegts aber definitiv nicht.

Auf dem Papier/Folie ist das richtig, die Praxis sieht aber anders aus & wann sich das mal ändert steht auch wieder auf einem anderen Blatt ... ;)

Qarrr³ schrieb:
Auch mit freesync ruckelt es mit 40fps wie eh und je. Du hast nur kein Tearing.

Aha, dann ist soweit alles klar. Dann wird 144hz ein Muss.

maccaveli schrieb:
FreeSync kann von 9-240Hz allerdings implementieren die Hersteller das momentan nicht. An FreeSync liegts aber definitiv nicht.

Also kommt die Beschränkung durch den Hersteller des Panels, hab ich das so richtig verstanden? Da ja die meisten Monitorhersteller sowieso den gleichen Panelhersteller nehmen und nur eine andere Plastikumantelung nutzen, können wir leider nur abwarten. Sollte man die Beschränkung nachträglich nicht entfernen koennen durch Firmwareupdate, waere es äusserst traurig.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben