27" WQHD FreeSync und 144 Hz Monitor unter 300-350€?

@SeniorWitti Danke für deine Spaßwünsche. Ich habe tatsächlich viel Spaß mit meinen S2721DGF(A) ohne jegliche Ironie. Du kannst gerne übertreiben wie es dir beliebt aber die Farben sind nicht "völlig übersättigt". Von Haus aus sind die Farben kräftig, nicht übersättigt und wem das nicht passt, stehen jegliche Einstellungen im Monitor und das ICC Profil zur Verfügung.
 
Also ich habe auch den DGFA und finde die Werkskalibrierung nicht gerade zufriedenstellend. Kannst du mal schreiben welches ICC Profil du meinst oder wie man mit den Einstellungen am Monitor die Farben korrigieren kann?
 
Das ICC Profil stellt Dell unter den Downloads auf der Webseite zur Verfügung. Ansonsten kannst du unter Spiel -> Voreingestellte Modi -> Benutzerfarbe im Monitormenü alles bzgl. der Farben einstellen. Ein perfektes Ergebnis erreichst du natürlich nur per Kolorimeter aber im Internet finden sich ganz gute Richtwerte.
 
zeedy schrieb:
Ist das BGR Subpixellayout des M27Q nicht von Nachteil?
Kann von Nachteil sein. Muss jeder am besten selbst probieren.

zeedy schrieb:
Für mich kommt es neben smoothen Gaming auch auf eine natürliche Farbwiedergabe an, und da sehen die Gigabytes ganz gut aus.
Genau das finde ich auch. Und meine eigenen Farbmessungen (x-Rite) wie auch diverse Testberichte bestätigen das.

Und nein ich haben keinen M27, ich habe einen G34. Auch der ist ein Kompromiss, wie so viele Monitore.

LeadScientist schrieb:
Du kannst gerne übertreiben wie es dir beliebt aber die Farben sind nicht "völlig übersättigt".
Ich vertraue da den Messwerten von meinem X-rite definitiv mehr. Jeder empfindet Farben ein wenig anders, ich bleibe bei Messwerten. Und die sagen das es definitiv übersättigt ist. Dann streich halt das Wort völlig.
LeadScientist schrieb:
Von Haus aus sind die Farben kräftig, nicht übersättigt
das ist definitiv FALSCH nur weil du es so empfindest wird es nicht richtiger.

LeadScientist schrieb:
und wem das nicht passt, stehen jegliche Einstellungen im Monitor und das ICC Profil zur Verfügung.

Klar kann man machen. Ist aber Lotterie ob es beim eigenen Monitor passt. Beispielsweise waren sowohl das Monitorprofil wie auch die Messergebnisse vom TV einer gewissen Seite völlig daneben. Ich hätte mich verschlechtert. Die Ergebnisse von anderen waren/sind da auch nicht besser. Einzig das vom Hersteller kann passen, muss aber nicht.
Und auch an dich die Frage: Wie willst du einem Game beibringen das ICC zu Berücksichtigen. Der Displaycal Profillader hat bei mir nach 17 Versuchen die Flügel gestrichen. Ich habe das alles schon ausprobiert.
Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit eigenen Messwerten oder Messergebnissen.

Das Einzige was Softwareseitig OHNE Messequipment wirklich hilft ist die Radeon Software. Besitzer einer Nvidia Graka schauen da leider in die Röhre. Das ist auch der Grund warum ich meinen Monitor damit betreibe. Ich hätte ja auch ein perfekt auf den Monitor gemessenes Profil zur Verfügung.

LeadScientist schrieb:
Ansonsten kannst du unter Spiel -> Voreingestellte Modi -> Benutzerfarbe im Monitormenü alles bzgl. der Farben einstellen.
Kann klappen aber ohne Messequipment kommt das auch einem Topfschlagen im Minenfeld gleich. Wenn einem das Ergebnis gefällt soll es mir recht sein.
 
Ich habe ein Spyder Pro genutzt. Kann natürlich sein, dass du einfach Pech hattest oder ich einfach Glück, aber da wären wir dann auch wieder bei der Lotterie.
 
SeniorWitti schrieb:
Das Einzige was Softwareseitig OHNE Messequipment wirklich hilft ist die Radeon Software. Besitzer einer Nvidia Graka schauen da leider in die Röhre. Das ist auch der Grund warum ich meinen Monitor damit betreibe. Ich hätte ja auch ein perfekt auf den Monitor gemessenes Profil zur Verfügung.
Okay, dass das Farbprofil in Spielen nicht übernommen wird, hab ich nicht gewusst. Was kann man denn mit der Radeon Software da großartig machen? Man kann doch auch genau wie mit Geforce nur die RGB Regler hin und her schieben.

Aber allein wegen des Monitors auf AMD angewiesen zu sein, wäre auch scheisse.

Welchen Monitor würdest du denn bis 400€ +/- 20€ empfehlen?
 
Arjab schrieb:
Der sieht leider zu furchtbar aus
Wenn es um die Beleuchtung geht, die läßt sich komplett deaktivieren.

mon.jpg
 
zeedy schrieb:
Was kann man denn mit der Radeon Software da großartig machen? Man kann doch auch genau wie mit Geforce nur die RGB Regler hin und her schieben.
Hatte ich dir in deiner Kaufberatung schon beschrieben. Für Die die es interessiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-hrr-vrr-monitor.2023148/#post-25745452

Und nochmals. Ich empfehle hier sehr ungern Monitore, da jeder eine andere Wahrnehmung hat und auch andere Bedürfnisse und ihm auch noch andere Dinge wichtig sind. Falls du den Dell noch haben solltest stell doch einfach z.B. den M/G 27 oder nen Asus/MSI/Acer etc. daneben und mach einen Shootout. Dann hast du Gewissheit.
 
Also irgendwie hat der Austausch hier so langsam den Boden des nützlichen verloren und ich fühle mich an diesen Post hier erinnert.
zeedy schrieb:
Der Monitor ist leider außerhalb meines Budgets.

Was die ganze Diskussion um Farbraum und so angeht, habt ihr mich auf jeden Fall abgehängt. Sind die eigene subjektive Wahrnehmung und Vorlieben nicht wichtiger, als irgendwelche Messwerte? Ist mir doch egal, ob ein Messgerät nach irgendwelchen wiederum von Menschen festgelegten Werten einen Farbraum als übersättigt oder nicht deklariert. Wenn ich meinen Monitor als nicht übersättigt wahrnehme, ist das alles was zählt. Da von richtig oder falsch zu sprechen erschient mir genauso 'ne sinnlose Diskussion, wie Leuten vorzuschreiben, dass ihr Spiel gar nicht flüssig sein kann, wenn es mit weniger als 60 Bildern pro Sekunde läuft.
zeedy schrieb:
Welchen Monitor würdest du denn bis 400€ +/- 20€ empfehlen?
Das ist übrigens der Punkt, an dem es definitiv Off-Topic wurde, also macht doch bitte eure eigenen Threads auf.

Ich grübel jetzt nochmal über meine Auswahl, aber bevorzuge immer noch den Dell, allein, weil er gerade (mit Studi-Rabatt) der günstigste von allen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian2003
SeniorWitti schrieb:
Hatte ich dir in deiner Kaufberatung schon beschrieben. Für Die die es interessiert:
Ach ja stimmt. Nur bin ich mit dem Ergebnis am Ende doch nicht so sehr zufrieden, und sollte ich in Zukunft eine Nvidia Karte haben, wäre das wieder ein Problem.

SeniorWitti schrieb:
Falls du den Dell noch haben solltest stell doch einfach z.B. den M/G 27 oder nen Asus/MSI/Acer etc. daneben und mach einen Shootout. Dann hast du Gewissheit.
Ja klar hätte ich schon längst gemacht, aber das sind halt 5 verschiedene Monitore und ich will mir zum Vergleich nur einen bestellen, sonst wäre der Aufwand ja einfach zu groß ^^

@Arjab es kommt dir also vor, als wenn hier herablassende Arschlöcher antworten? Ein sehr netter Vergleich ist das...
Sorry dass es dich so stört, aber ich bin froh, wenn andere in meinen Threads ihre Erfahrungen und Wissen zum Thema teilen, sodass ich davon ausgegangen war, dass du hier interessiert mitliest.

Arjab schrieb:
Ist mir doch egal, ob ein Messgerät nach irgendwelchen wiederum von Menschen festgelegten Werten einen Farbraum als übersättigt oder nicht deklariert. Wenn ich meinen Monitor als nicht übersättigt wahrnehme, ist das alles was zählt.

Na das ist doch wunderbar. Dann bestelle den dir hier empfohlenen Dell, der für dich auch noch günstiger ist und sei glücklich damit.

Und deine Auswahl ist übrigens fast die selbe wie meine.
 
Arjab schrieb:
Ist mir doch egal, ob ein Messgerät nach irgendwelchen wiederum von Menschen festgelegten Werten einen Farbraum als übersättigt oder nicht deklariert.
Mag mich vielleicht irren, aber die Farbmesswerte kommen aus dem Print Bereich, die wiederum über einen langen Zeitraum gesammelt und als "ideal" für einen bestimmten Einsatzzweck angesehen werden. Daran orientieren sich die Medienschaffende wie Grafikdesigner o.ä. die sowas für deren Kontent brauchen.

Ob es dich als Gamer interessieren soll, obliegt letzten endes dir selbst. Hier triffst du, aufgrund deiner subjektiven Farbwahrnehmung, die Entscheidung ob die Farben für dich gut oder nicht gut sind. Auch das Bauchgefühl ist hier ein entscheidender Faktor bei Auswahl eiens Produkts :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjab
Mal ein kurzes Update, ich hab' mir jetzt den Dell mit ordentlich Rabatt für unter 300 € gekauft und das Teil kam gestern an. Der Sprung zu 165 Hz und Adaptive Sync ist der Wahnsinn, FPS und allein der Desktop sind mehr als butterweich und es ist kein ganz neues Gefühl, am PC zu sitzen. Was ich vorher nicht wusste ist, dass bei Monitoren mit hohen Bildwiederholungsraten Ghosting spürbarer ist, aber das merke ich eigentlich nur am Cursor. Ansonsten fühlen sich die Farben vor allem bei meinem Desktop-Hintergrundbild (Wiese, Wald, Himmel) schon ziemlich "übersättigt" an, während Videos und Videospiele zwar anders, aber nicht schlecht anders aussehen. Nach nun fast zwei Tagen schaue ich im Vergleich auf mein Thinkpad mit IPS-Display und gleichem Hintergrundbild und denke mir, dass das ziemlich fad und grau aussieht. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo ein Kolorimeter, was ich mir ausleihen kann und kalibriere den Monitor nochmal richtig, für den Moment bin ich aber zufrieden und denke, es ist eine Frage der Gewohnheit. Danke auf jeden Fall für eure Beratung, ich kann den Dell S2721DGFA auf jeden Fall empfehlen, finde den Hinweis, dass es keinen sRB-Modus gibt aber nach wie vor wichtig, es sieht schon alles sehr anders und teilweise übersättigt aus, denke aber, das ist eben eine Frage der Gewohnheit und für mich kein Grund, nicht bei dem insgesamt guten Komplettpaket zu bleiben, der dieser Monitor ist.
 
Arjab schrieb:
Mal ein kurzes Update, ich hab' mir jetzt den Dell mit ordentlich Rabatt für unter 300 € gekauft und das Teil kam gestern an. Der Sprung zu 165 Hz und Adaptive Sync ist der Wahnsinn, FPS und allein der Desktop sind mehr als butterweich und es ist kein ganz neues Gefühl, am PC zu sitzen. Was ich vorher nicht wusste ist, dass bei Monitoren mit hohen Bildwiederholungsraten Ghosting spürbarer ist, aber das merke ich eigentlich nur am Cursor. Ansonsten fühlen sich die Farben vor allem bei meinem Desktop-Hintergrundbild (Wiese, Wald, Himmel) schon ziemlich "übersättigt" an, während Videos und Videospiele zwar anders, aber nicht schlecht anders aussehen. Nach nun fast zwei Tagen schaue ich im Vergleich auf mein Thinkpad mit IPS-Display und gleichem Hintergrundbild und denke mir, dass das ziemlich fad und grau aussieht. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo ein Kolorimeter, was ich mir ausleihen kann und kalibriere den Monitor nochmal richtig, für den Moment bin ich aber zufrieden und denke, es ist eine Frage der Gewohnheit. Danke auf jeden Fall für eure Beratung, ich kann den Dell S2721DGFA auf jeden Fall empfehlen, finde den Hinweis, dass es keinen sRB-Modus gibt aber nach wie vor wichtig, es sieht schon alles sehr anders und teilweise übersättigt aus, denke aber, das ist eben eine Frage der Gewohnheit und für mich kein Grund, nicht bei dem insgesamt guten Komplettpaket zu bleiben, der dieser Monitor ist.
Wo und mit welchen Rabatt für 300€ gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
sr1 schrieb:
Wo und mit welchen Rabatt für 300€ gekauft?
Bei Dell gabs neulich Rabattaktionen unter anderem auch für diesen Monitor. Der war glaub ich für 360€ oder so zu haben. Wenn man noch einen Studenten- oder Unternehmensrabattcode hat, kommt man auf unter 300€.

Solche Angebote gibts bei Dell ca. im zwei Wochen Turnus immer wieder. Wenn du Studis kennst oder selber einer bist, kannst du selbst nach den Codes bei Dell nachfragen und dann zuschlagen wenns wieder sowei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjab und sr1
Zurück
Oben