Ahnungsloser sucht Smart-TV

wrglsgrft

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Es wird ein Smart-TV gesucht mit folgenden Eckdaten:
  • max. 43"
  • lineares Fernsehen
  • Mediatheken der ÖR
  • einfache Bedienung
  • Budget stelle ich mir so max. 300 € vor, aber keine Ahnung, ob es da was brauchbares gibt.
Das Ding ist für meine Mutter. Da ich selbst nie einen Fernseher besessen habe und der Fernseher meiner Partnerin der einzige Berührungspunkt mit dem Thema ist, den ich habe, habe ich keine AHnung von den existierenden Betriebssystemen.
Ich hab auch keine Ahnung, wie man an die Mediatheken kommt. Beim Samsung meiner Partnerin kann man entweder eine App installieren oder direkt vom Sender aus die mediathek starten. Aber keine Ahnung, ob das überall so geht.

Letzten Endes ist mir wichtig, dass das Ding einfach und zuverlässig funktioniert. Wenn meine Mutter nicht damit klar kommt, isses umsonst. Meine Mutter war früher (90er bis 00er Jahre) sehr technikaffin, das hat aber nachgelassen und sie ist nicht mehr scharf drauf, sich tief in neue Dinge einzufuchsen.
Das das Ding inital eingerichtet werden muss ist klar. Aber ich frage mich halt, ob es Systeme gibt, die einfacher/intuitiver zu bedienen sind als andere.
Außerdem frage ich mich, ob es die gewünschte App für alle Systeme gibt, bzw. wie die Auswahl bei den verschiedenen Systemen so aussieht.

Primär stellt sich mir also die Frage, nach welchem Betriebssystem bzw. Hersteller ich schauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hisense 43E7Q PRO

Alle Anforderungen deckt jeder Smart TV mit des OS - GoogleTV, Vidaa, Tizen, Webos, FireTV OS ab

Ein "einfuchsen" ist dennoch von nöten, gibt kein TV den man einschaltet und alles ist schon fertig & bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Hallo zusammen!

Es wird ein Smart-TV gesucht mit folgenden Eckdaten:
  • max. 43"
  • lineares Fernsehen
  • Mediatheken der ÖR
  • einfache Bedienung
  • Budget stelle ich mir so max. 300 € vor, aber keine Ahnung, ob es da was brauchbares gibt.
Das Ding ist für meine Mutter. Da ich selbst nie einen Fernseher besessen habe und der Fernseher meiner Partnerin der einzige Berührungspunkt mit dem Thema ist, den ich habe, habe ich keine AHnung von den existierenden Betriebssystemen.
Ich hab auch keine Ahnung, wie man an die Mediatheken kommt. Beim Samsung meiner Partnerin kann man entweder eine App installieren oder direkt vom Sender aus die mediathek starten. Aber keine Ahnung, ob das überall so geht.

Letzten Endes ist mir wichtig, dass das Ding einfach und zuverlässig funktioniert. Wenn meine Mutter nicht damit klar kommt, isses umsonst. Meine Mutter war früher (90er bis 00er Jahre) sehr technikaffin, das hat aber nachgelassen und sie ist nicht mehr scharf drauf, sich tief in neue Dinge einzufuchsen.

Primär stellt sich mir also die Frage, nach welchem Betriebssystem bzw. Hersteller ich schauen sollte.

Früher hätt gesagt das Panasonic aber die Bauen nicht mehr selber !

Das ist zwar die "China" Version von Metz aber ist für ale Leute oki, der ton ist zwar eher bescheiden.
https://geizhals.de/metz-43-mud7000z-a3278867.html?hloc=de

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
gibt kein TV den man einschaltet und alles ist schon fertig & bereit
Das ist mir klar. Das hab ich vielleicht schlecht formuliert. Primär wollte ich wissen, ob vielleicht eines der Systeme besonders intuitiv/simpel zu bedienen ist. Ich hab auch keine AHnung, ob es für jedes System die passenden Apps gibt. Ich werd das im Startbeitrag mal ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Inzwischen lassen sich alle gleich gut/schlecht bedienen, gibt auch optisch kaum noch Unterschiede

• Gefällt mir
Wenn es nur um die ÖRR-Mediatheken geht brauchst du keine App. Das nennt sich HbbTV und ist eigentlich Standard. Was du natürlich immer brauchst ist ein Internetzugang, je nach TV WLAN oder gar LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und m0ntreaaL
wrglsgrft schrieb:
Unterscheidet sich die App-Auswahl?
Ja, gibt es aber die meist genutzen Apps (Streaming DIenste ala Netfli und Co , ÖR Apps, etc... ) sind bei allen vorhanden, also das was für deine Mutter relevant sein wird ist da

• Gefällt mir
Samsung hat meiner Meinung nach das intuitive Menü. Hisense ist ne Katastrophe und völlig überladen.

Ich würde eine 43Zoll Samsung aus dem Modelljahr 2025 oder sofern schon erhältlich 2026 kaufen.

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Wenn es nur um die ÖRR-Mediatheken geht brauchst du keine App. Das nennt sich HbbTV und ist eigentlich Standard.
Dass ist das, was ich vom Samsung meiner Partnerin kenne, oder? Also beispielsweise auf den ARD-Kanal gehen und dann das bunte Knöpfchen drücken, dass auf dem Fernseher angezeigt wird?

Yep, das ist das. Unter Umständen muss man das nur in den Einstellungen aktivieren.

• Gefällt mir
Würde vermutlich gerade in dem Preisbereich auf Android TV verzichten wollen und in Richtung Tizen (Samsung) oder webOS (LG) gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und wrglsgrft
cartridge_case schrieb:
Ist der aktuelle kaputt oder soll es "nur" smart werden?
Der Aktuelle funktioniert, ist aber ein absolut billiges Basisgerät mit (selbst für TV-Verhältnisse) extrem miesem Klang und grade mal HD-Ready, also 1280x720 Pixeln. Ich glaube der Wunsch nach was schickerem ist also definitiv da. ;)

Aber ich horche mal nach. An sich ist so ein Stick keine schlechte Idee. Gab es sowas nicht auch von anderen Herstellern? Bilde mir ein mal was von Amazon und google gesehen zu haben.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Würde vermutlich gerade in dem Preisbereich auf Android TV verzichten wollen
Warum das?

Das ist nur meine persönliche Erfahrung - aber ich finde Android TV grausam und extrem ressourcenverschwendend. Selbst bei besseren Mittelklassegeräten.
(Android als Basis ist einfach von Haus aus kein "gutes" Betriebssystem in Bezug auf Ressourcenverbrauch)
Bei den günstigeren Geräten kommt ja noch einmal schwächere Hardware zum Einsatz. Tizen und webOS sind meiner Erfahrung da einfach etwas besser.

Tizen > webOS > Android TV

Panasonics Oberfläche ist wohl auch ganz okay. Überlegenswert könnte aber auch ein Fire TV sein. Die sind jetzt ohne Angebot aber alle über 300 Euro.

• Gefällt mir
Super, das hilft mir alles schon mal weiter. Ich werd mal etwas stöbern gehen.

cartridge_case schrieb:
Das wird auch neu nicht besser.
Da muss ich widersprechen. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "total unterirdisch blechern und rotzig aus der Hölle-mies" und "man kann damit leben".
So ungefähr würde ich den Unterschied zwischen dem Klang der Fernseher meiner Mutter und dem meiner Partnerin beschreiben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben