News AI Action Plan der EU: AI Gigafactories für das Wettrüsten mit den USA und China

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Um im AI-Wettrüsten mit den USA und China mitzuhalten, hat die EU-Kommission heute einen AI Continent Action Plan vorgestellt. Zentraler Baustein: Rechenzentren und sogenannte AI Gigafactories. So will man Rechenkapazitäten schaffen, die europäischen Firmen nutzen können, um zeitgemäße KI-Modelle zu entwickeln.

Zur News: AI Action Plan der EU: AI Gigafactories für das Wettrüsten mit den USA und China

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, zhompster und 2 andere
Hoffentlich kann die EU von dem Talent profitieren, das beim aktuellen Kurs der US Regierung aus den Staaten flieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerAdriLo, Weltenspinner und 5 andere
Na hoffentlich designt man die so, dass sie auch nach dem unweigerlichen platzen der AI blase noch irgendwie sinnvoll verwendet werden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, slow_snail und 16 andere
Mal schauen, wie es umgesetzt wird.
Zornica schrieb:
Na hoffentlich designt man die so, dass sie auch nach dem unweigerlichen platzen der AI blase noch irgendwie sinnvoll verwendet werden können...
Kriegsführung, ein 24/7 Geschäft.

Sicherlich ein wichtiger Schritt, Europa ist beim Thema Digitalisierung bereits weit im Rückstand.
Ich befürchte aber dass wenns von der Politik diktiert wird, teurer und ineffizienter wird als die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Gerade in Deutschland soll eine der AI Gigafactories entstehen? Wo wir hier die höchsten Stromkosten und Lohn(neben)kosten in ganz Europa haben?

Unter anderem daran sieht man den Größenwahn der deutschen Politik mit Null Weitsicht und Null Interesse an einem gesamteuropäischen Konzept. Sinnvoll wäre es in einem Land, in dem die Kosten am niedrigsten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, dafReak, slow_snail und 16 andere
MEGA (Make Europe Great Again)!

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Fusionator, nzq und 12 andere
nuego schrieb:
Hoffentlich kann die EU von dem Talent profitieren, das beim aktuellen Kurs der US Regierung aus den Staaten flieht.
Kann ich mir bei den Gehaltsunterschieden nur mäßig vorstellen.

Aber vielleicht kann man hier Leute halten, allein das wäre schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, zhompster, nuego und eine weitere Person
Zornica schrieb:
designt man die so, dass sie [...] noch irgendwie sinnvoll verwendet werden können...
Die GPUs sind alle nur in INT4 und INT8 Datentypen so extrem schnell. Für sinnvolle Arbeit (Simulationen) braucht man INT32 und INT64, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Wissenschaftliche oder Technische Anwendugen haben von dem Geld nicht viel, oder hätten von dem Geld viel mehr wenn man es anders ausgibt.

KI kann man auch für sinnvolle Sachen verwenden, die nicht Chatbots sind. Aber ob das auf Hardware, die Bürokraten ausgewählt haben, gut läuft... das bleibt zu hoffen.

WOW!:o Der, Ai Action Plan der EU!?:cheerlead::lol::n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich frage mich wie das mit dem Klimaschutz zu vereinbaren ist. Kann man echt nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und LachFlash
Hardware zu beschaffen ist der einfachste und einfallsloseste Weg und einer, der allein nichts wert ist.
Entscheidend sind Software&Services, die zur Marktreife und zu Marktbreite kommen. Und daran scheitert es ja in der europäischen IT und nicht daran, dass wir nicht genügend Talente oder Forschung haben. Und auch nicht an der Hardware, denn Startups können auch erstmal die Cloud für KI nutzen.

Das Geld wäre besser darin aufgehoben, dass zumindest Behörden auf europäische IT Lösungen setzen. Und das ist halt so ein Problem. Du kannst nicht OpenSource Förderung zusammenstreichen und Aufträge an die US Hyperscaler geben und gleichzeitig hoffen, KI Rechenzentren für Zig-Milliarden würden dann ein Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, dafReak, schneeland und 2 andere
Man hätte was Richtung Halbleiter machen können, man hätte was Richtung europäischen Hyperscaler machen können.
Und was kriegen wir AI Gigafactorys und warme Worte was das irgendwann in der Zukunft vielleicht lösen können wird.

Das ist doch eh wieder nen Meme :D

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Zensored, Eller und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Die GPUs sind alle nur in INT4 und INT8 Datentypen so extrem schnell. Für sinnvolle Arbeit (Simulationen) braucht man INT32 und INT64, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Wissenschaftliche oder Technische Anwendugen haben von dem Geld nicht viel, oder hätten von dem Geld viel mehr wenn man es anders ausgibt.

KI kann man auch für sinnvolle Sachen verwenden, die nicht Chatbots sind. Aber ob das auf Hardware, die Bürokraten ausgewählt haben, gut läuft... das bleibt zu hoffen.
Zum Glück gibt es bislang kaum GPU-Hardware als solche, die für alles andere auch taugt...

Finde diesen Plan ebenfalls ganz Lobenswert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und downunder4two
II n II d II schrieb:
Gerade in Deutschland soll eine der AI Gigafactories entstehen? Wo wir hier die höchsten Stromkosten und Lohn(neben)kosten in ganz Europa haben?

Unter anderem daran sieht man den Größenwahn der deutschen Politik mit Null Weitsicht und Null Interesse an einem gesamteuropäischen Konzept. Sinnvoll wäre es in einem Land, in dem die Kosten am niedrigsten sind
Es müsste sich doch langsam herumgesprochen haben, dass die Industrie ganz andere Strompreise zahlt wie der private Verbraucher. Inkl. Steuern liegt dieser bei unter 19 Cent für die am wenigsten entlasteten Industrien. Die Produktionsindustrie zahlt bspw. nur 8 Cent. Der Bereich AI wird aufgrund der hohen Stromkosten auch dort liegen. Die USA sind da auch nicht billiger unterwegs.
Wo baut man denn eine AI Gigafactory? Dort wo Strom noch billiger ist, aber kein Personal mit Know How vorhanden ist?
Dass in der 4. größten Wirtschaftsnation der Welt / bzw. der größten in der EU eine der Anlagen errichtet wird, ist völlig logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, II n II d II, Terrordrome und 9 andere
Kreativität scheint in Europa ein Ausschlusskriterium bei was auch immer zu sein..
Wichtige Kriterien sind dagegen 5 Jahre zu spät und komplizierter als die Konkurrenz.
Wenigstens gehören wir beim Buzzword Bingo zur Weltspitze.
Frohlocked dem Rambo Zambo Doppelwums..

II n II d II schrieb:
Zumindest bei den Stromkosten kann die Politik ja eingreifen und Verträge für ein paar Cent machen. :D
Ist ja bei der aktuellen stromintensiven Industrie auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Zurück
Oben