Evilpla schrieb:
Ich frage mich wie das mit dem Klimaschutz zu vereinbaren ist.
Wenn man keine Infrastruktur und Energie-Souveränität besitzt, weil man erforderliche Rechenprozesse (Wettersimulationen, Forschungssimulationen, Finanzmodellierungen, Forschung an Sprachmodellen, Verkehrsforschung, Automatisierungsentwicklung, etc. etc.) auslagert in "die Cloud" nach irgendwo, hat man auch keinen Einfluss darauf welche Energiequelle genutzt wird.
Im Sinne des Klima- und Umweltschutzes (insofern man diesen Forcieren will) ist dieser Schritt daher nachvollziehbar.
Zensored schrieb:
Europäische Halbleiter Industrie aufbauen mit eigenen CPUs und GPUs würde mehr bringen.
In diesen Bereichen gibt es tatsächlich Bestrebungen. Die European Processor Initiative (EPI) welche in diesem News-Kontext mindestens eine Rolle spielen dürfte, entwickelt Hochleistungsprozessoren um sich genau in diesen Bereichen wettbewerbsfähig und unabhängiger aufstellen zu können. So zumindest das Ziel.
Zensored schrieb:
Corona hat es gezeigt; Handelsketten brechen schnell und wir benötigen z.B. Medikamente- und Halbleiter-herstellung wieder im eigenen Territorium.
Auch da passiert derzeit mehr als zuvor wie man dem Critical Medicines Act den die Europäische Kommission im März 2025 vorgestellt hat, entnehmen kann. Dieser Zielt explizit darauf ab kritische Arzneien innerhalb der EU zu produzieren, um sich medizinisch unabhängiger bzw. resilienter aufzustellen.
Dieses Gesetz hat einige Grundlagen erfordert die, eine berechtigte Kritik an der Geschwindigkeit der EU, Zeit gebraucht haben um entwickelt und beschlossen zu werden.
Zensored schrieb:
Gut, ich warte bis man im Mainstream X86er CPUs sowie GPUS und zu NVIDIA/AMD/INTEL Konkurrenz fähige Hardware kaufen kann.
Die Diskussion bezog sich auf den Einsatz von Hochleistungs-Hardware im Rechenzentrumskontext. Das Ganze von einer Verfügbarkeit europäischer Hardware
heute im Mainstream-Bereich abhängig zu machen, macht den Diskurs ehrlich gesagt etwas müßig.
NameHere schrieb:
Es ist nicht Falsch und es zeigt das Strom für ein Rechenzentrum in Finnland deutlich günstiger ist als in Deutschland.
Eine "AI Gigafabrik" ist auch nur ein Rechenzentrum mit einem Fancy Namen. Wir lieben es coole Namen zu vergeben, so wie "Koalition der willigen". Muß wohl ein onlyfans Akteur sich ausgedacht haben^^
In der Politik aber auch auf unternehmerischer Ebene hat sich der Begriff Gigafactory mittlerweile als etwas verfestigt was nicht mehr nur noch für die Produktion von Elektrofahrzeugen im großen Maßstab gilt. Sondern mit dem Anspruch in der Fabrik eine Technologie in irgendeiner Form für sich zu beanspruchen und maßgeblich zu gestalten.
Das ist Marketing vom feinsten. Politische Botschaften sind das aber auch. Wenn Europa also für sich in Anspruch nehmen will, im Bereich der KI-Forschung wie auch Bereitstellung der Rechenkapazitäten in diesem Kontext maßgeblich an dieser technologischen Entwicklung teilzuhaben, finde ich den Begriff AI Gigafactory sogar gar nicht mal so weit verfehlt.
Was du tust, ist diesen Anspruch generell in Abrede zu stellen. Ob dieses Unterfangen seinem Anspruch jedoch gerecht werden kann, wissen wir heute nicht. Genau da müssen sich diese Projekte behaupten.
NameHere schrieb:
Keine günstige Energie = nicht Wettbewerbsfähig
Die Kollation hat einen Industriestrompreis bzw. den Willen diesen zu verabschieden gemeinsam beschlossen. Wenn also Friedrich Merz damit wirbt eine AI Gigafactory am Standort DE errichten zu wollen, macht es durchaus Sinn irgendwelche Benefits anbieten zu können.
Ein attraktiver Industriestrompreis, könnte ein solcher Benefit sein. Wie dieser Strompreis am Ende aussieht, konnte ich jedoch nirgends finden. Also abwarten.
lex30 schrieb:
Alles klar. Naja die Mehrheit steht ja dahinter. Also keine Angst. Man wird das schon so machen, wie du das vorschlägst. Die Welt wird damit zwar trotzdem nicht gerettet, weil D. dafür viel zu unbedeutend ist aber ok. Ich versteh schon.
Nein du verstehst den Ansatz scheinbar nicht. Kennst du Spieltheorien (ich hasse diesen Begriff in so einem wichtigen Kontext)?
Kennst du das Phänomen in einer Gruppe wo eine Aktion erforderlich ist um ein Ziel zu erreichen, dadurch das sich jedoch niemand bewegt beeinflusst man sich genau dahingehend?
Man bewirkt durch ausbleibendes Handeln erst recht, dass niemand etwas tut?
Deshalb ist es so wichtig, dass eine der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen es vor macht wie es geht.
Und wir hätten es mal wieder nötig aus Gründen des mangelnden Selbstvertrauens eine Transformation gelingen zu lassen.
Schau dir doch die erneuerbaren Energien als Substanz dafür an. Wie hoch ist deren Anteil am DE-Energiemix gewesen bzw. wie hat sich dieser in den letzten Jahren entwickelt? Der Anteil ist maßgeblich gestiegen.
Warum gehen die Stromkurse dann nicht runter wenn erneuerbare Energie doch so günstig ist?
Nun, weil der Energie-Mix nicht per se entscheidend für die Strompreisbildung ist. Das erachte ich als Problem. Und weil solche Dinge passieren können/gemacht werden:
lex30 schrieb:
Und wie lang hört man von der dollen Speichertechnologie schon? Ein Jahrzehnt?
An dieser Entwicklung sind alle interessiert. Selbst wenn dein forciertes Ziel nicht im Klimaschutz mündet.
lex30 schrieb:
Und die 300 Milliarden sind Einsparpotential sind ein Witz gegenüber dem, was uns der Spaß am Ende kosten wird.
Auf was zielst du dabei ab? Man kann in einer Transformation Geld sparen. Okay. Ist das jetzt die Kritik an der Maßnahme? Kann ja nicht sein. Worin liegt da jetzt das Argument die Maßnahmen nicht zu ergreifen? Soweit ich das jetzt schlussfolgere meinst du das Thema Dekarbonisierung?
lex30 schrieb:
Bin gespannt wie dem "Arbeitnehmer" das gefällt, wenn er gutem Wetter arbeiten muss, weil der Strom gerade dafür da ist.....
Und solang die bei ihrem AKW-Verbot bleiben, wirds hier in Deutschland keine AI-Factory geben.
Glaubst du das wir ein Energie-Verfügbarkeits-Problem haben? Also uns die real verfügbare Menge Energie (in Form von diversen Kraftwerken etc.) in Deutschland fehlt um unsere Industrie und Haushalte versorgen zu können?
Weißt du wie viel Energie uns grundsätzlich in Deutschland zur Verfügung steht und wie diese Energie sich im Verhältnis zu unserem Verbrauch verhält und welche Rolle Kernenergie dabei in den sagen wir mal letzten 10 Jahren gespielt hat?
Deine Annahme, fehlende Atomkraftwerke würden eine Errichtung von Rechenzentren und Fabriken in DE ausschließen fußt genau auf welcher Grundlage? Dir müssen ja Werte zur Verfügung stehen anhand derer du bewertest, dass AKWs defacto Elternteil sind. Die würden mich interessieren.