Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI Action Plan der EU: AI Gigafactories für das Wettrüsten mit den USA und China
ErnstHaft99
Lieutenant
Wenigstens herrscht beim Meckern kein Kreativitätsmangel - auch so eine typisch deutsche Eigenschaft. Statt mal froh zu sein, dass das Problem erkannt wurde.. . Diese "wir sind eh für alles zu dumm" - Einstellung geht einem nur noch auf den Keks.Francis B. schrieb:Kreativität scheint in Europa ein Ausschlusskriterium bei was auch immer zu sein..
Wichtige Kriterien sind dagegen 5 Jahre zu spät und komplizierter als die Konkurrenz.
Wenigstens gehören wir beim Buzzword Bingo zur Weltspitze.
Die Alternative wäre also gar nicht zu reagieren und für die nächsten Jahrzehnte teuer in China und den USA einzukaufen?
Welche Kriterien sind denn 5 Jahre zu spät und wo ist der Plan komplizierter als die Konkurrenz?
ErnstHaft99
Lieutenant
Informant777
Ensign
Wer soll den diese Rechenzentren betreiben?
Kaufmannsladen
Lieutenant
30 Mrd Euro nimmt die EU in die Hand für 5 große und 13 kleine Rechenzentren, die sich kein europäisches Unternehmen alleine leisten könnte, und hier wird gemeckert, als gäbe es kein Morgen mehr.
US-Bigtech plant für 2025 AI-Investitionen von 300 Mrd USD.
US-Bigtech plant für 2025 AI-Investitionen von 300 Mrd USD.
Zensored
Ensign
so wie jetzt?ErnstHaft99 schrieb:Die Alternative wäre also gar nicht zu reagieren und für die nächsten Jahrzehnte teuer in China und den USA einzukaufen?
Die echte Alternative wäre die Abhängigkeit von Taiwan, USA, China zu verringern.
Europäische Halbleiter Industrie aufbauen mit eigenen CPUs und GPUs würde mehr bringen.
Aktuell jagt man dem NFT 2.0 hinterher ohne zu verstehen, der große Reibach wird mit dem Verkauf der Schaufel gemacht (Hardware) nicht mit der Aussicht des Gold Schürfens.
Corona hat es gezeigt; Handelsketten brechen schnell und wir benötigen z.B. Medikamente- und Halbleiter-herstellung wieder im eigenen Territorium.
Kaufmannsladen
Lieutenant
https://commission.europa.eu/strate.../europe-fit-digital-age/european-chips-act_deZensored schrieb:Europäische Halbleiter Industrie aufbauen mit eigenen CPUs und GPUs würde mehr bringen.
ErnstHaft99
Lieutenant
Die Abhängigkeit zu reduzieren, ist der Plan.Zensored schrieb:Die echte Alternative wäre die Abhängigkeit von Taiwan, USA, China zu verringern.
Europäische Halbleiter Industrie aufbauen mit eigenen CPUs und GPUs würde mehr bringen.
Halbleiterindustrie in Europa gibt es auch:
Bosch Reutlingen, X-Fab Itzehoe, Nexperia Hamburg, Elmos, Infineon, Osram ... . Dann haben US-Unternehmen hier auch eine Produktion: z.B. Texas Instruments oder Global Foundries.
Kadett_Pirx
Lieutenant
Planwirtschaft
Zensored
Ensign
Gut, ich warte bis man im Mainstream X86er CPUs sowie GPUS und zu NVIDIA/AMD/INTEL Konkurrenz fähige Hardware kaufen kann.Kaufmannsladen schrieb:
NameHere
Admiral
Du erkennst bei diesem einem Server den Unterschied?ErnstHaft99 schrieb:Die Produktionsindustrie zahlt bspw. nur 8 Cent. Der Bereich AI wird aufgrund der hohen Stromkosten auch dort liegen. Die USA sind da auch nicht billiger unterwegs.
Wo baut man denn eine AI Gigafactory? Dort wo Strom noch billiger ist, aber kein Personal mit Know How vorhanden ist?
Dass in der 4. größten Wirtschaftsnation der Welt / bzw. der größten in der EU eine der Anlagen errichtet wird, ist völlig logisch.
Hetzner gibt auch nur Preise weiter die sie am jeweiligen Standort zahlen müssen.
"Im Fokus stehen vor allem die AI Gigafactories, die die EU mit 100.000 KI-Chips ausstatten will, die State-of-the-Art sind. 20 Milliarden Euro will die im Rahmen des europäischen Investmentfonds InvestAI für diese Rechenzentren bereitstellen, bis zu fünf Anlagen sollen entstehen."
Wer wird, kann, oder soll diese GPUs / Chips liefern?
Wer wird, kann, oder soll diese GPUs / Chips liefern?
lex30
Lt. Commander
Also zumindest bei der letzten News die ich gelesen habe, wo man von 3 "berühmten" Wissenschaftlern sprach. Hab die Herrschaften dann mal gegoogelt. Sind 3 Historiker.nuego schrieb:Hoffentlich kann die EU von dem Talent profitieren, das beim aktuellen Kurs der US Regierung aus den Staaten flieht.
Ja hmm. Also "von dem Talent profitieren" sehe ich da aktuell nicht. Aber evtl. hab ich ja verpasst das da auch andere Kaliber sich vom Acker machen. Kann man mir gerne mitteilen. Sowas interessiert mich schon.
Und ob das klappt, was die EU da wieder vor hat. Sorry aber bezweifle ich. Allein OpenAi hat erst 40 Milliarden an zusätzlichen Geldern eingesammelt. Und Chips nutzen die glaub auch mehr.
Najut. Man will ja mal nicht alles schlecht reden. Evtl. wirds ja doch was. Wer weiß. Bin skeptisch aber gespannt.
Das so eine "Factory" in Deutschland steht, bezweifle ich. Allein schon den Strom den die brauchen, gibts hier nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz
Lieutenant
💨Beim AI Summit in Paris im Februar hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen hohe KI-Investitionen in Europa in Aussicht gestellt. Sie sprach damals von insgesamt 200 Milliarden Euro.
Waren nicht davon 150 Mrd. Von amerikanischen Risikokapitalgebern/ Fonds?🤣
Schön, dass unsere Steuern von den Deppen der EU-Kommission für bergeweise Bullshit ausgegeben wird.
Profitieren werden wieder einmal die ganzen Beratungsformen und Schlangenölverkäufer, die ihnen den Quatsch aufgeschwatzt haben.
Profitieren werden wieder einmal die ganzen Beratungsformen und Schlangenölverkäufer, die ihnen den Quatsch aufgeschwatzt haben.
Sierra1505
Lieutenant
Ich erachte Rechenkapazität in der EU aus vielerlei Hinsicht für sinnvoll und kann manch platte Form der Kritik absolut nicht nachvollziehen.
Was jedoch für den Zweck essentiell ist, dass die Ausstattung der Rechenzentren langfristig geplant ist. Daher eine wissenschaftliche Performance mit im Fokus der Planungen steht (ich meine das Thema FP64 und CO. wurde genannt).
Ich glaube zwar nicht, dass morgen die KI-Blase platzt. Kann mir aber schon vorstellen, dass der KI-Markt per se irgendwann eine gewisse Form der Bereinigung erfahren wird. Und dann wird der Fokus auf INT8 z.B. ein Problem darstellen.
Initial allen Menschen die daran mitwirken die Kompetenzen per se abzusprechen ist zwar typisch. Bringt aber niemanden was. Wie immer, abwarten was da geplant wird und dann mal sehen.
Was jedoch für den Zweck essentiell ist, dass die Ausstattung der Rechenzentren langfristig geplant ist. Daher eine wissenschaftliche Performance mit im Fokus der Planungen steht (ich meine das Thema FP64 und CO. wurde genannt).
Ich glaube zwar nicht, dass morgen die KI-Blase platzt. Kann mir aber schon vorstellen, dass der KI-Markt per se irgendwann eine gewisse Form der Bereinigung erfahren wird. Und dann wird der Fokus auf INT8 z.B. ein Problem darstellen.
Initial allen Menschen die daran mitwirken die Kompetenzen per se abzusprechen ist zwar typisch. Bringt aber niemanden was. Wie immer, abwarten was da geplant wird und dann mal sehen.
B
Beg1
Gast
Mein Gehirn ist auch eine AI Gigafactory...
Buzzword Bingo oder was soll das sein?
Und ganz ehrlich, mit dem geltenden Recht der EU eine konkurrenzfähige KI zu entwickeln dürfte extrem schwierig - unmöglich sein, außer man zahlt mindestens die Hälfte der 200 Milliarden für die Trainingsdaten...
Buzzword Bingo oder was soll das sein?
Und ganz ehrlich, mit dem geltenden Recht der EU eine konkurrenzfähige KI zu entwickeln dürfte extrem schwierig - unmöglich sein, außer man zahlt mindestens die Hälfte der 200 Milliarden für die Trainingsdaten...